Optimierung Ölrücklauf vom (16V)Turbo?

  • Moin,


    ich hatte bei mir neulich das Problem, dass das Öl aus dem Turbolader rausgedrückt wurde (auf beiden Seiten!) und durch das Hosenrohr in die Abgasanlage gelangte. Das hatte folgende Gründe (vermutlich):


    - (leider) etwas zuviel Öl
    - schlechte KGE ---> dadurch zuviel Gegendruck
    - schlechte Ölrücklaufleitung


    So...
    Der Durchmesser der Ölrücklaufleitung ist i.O. --> Das grundsätzliche Problem ist der Stutzen in der Ölwanne. Hier ist nicht der Durchmesser, sondern die Höhe die Problematik. Der Rücklauf ist leicht unter dem Ölspiegel, dass bedeutet das das Öl nicht rückstandsfrei ablaufen kann sondern gegen den Ölstand drückt. Nun habe ich mir überlegt, dass man ähnlich wie beim 5-Zylinder Turbo, den Ölrücklauf höher legt. Das bedeutet, man braucht einen Anschluß am Block. Der G60 hat ja auch einen Rücklauf im Block, oder? Bloß ist der vorne und nicht hinten.


    Wo kann ich eine Bohrung hinten setzen bzw. wo gibts einen Blindstopen/-anschluß am 827er Block, damit ich dort den Rücklauf setzen kann? Beim Wasserrücklauf habe ich den Froststopfen vom Turbodiesel genommen. Genau sowas brauche ich auch für's Öl. Am besten mit Foto (wenn es geht).


    Gruß Alex


  • 2E Block von unten, unterer Bereich ist die Rückseite
    Wenn jetzt jmd weiß wo dort genau Wasser und Öl langläuft könnte man das Problem lösen :D


    ps: ein höher setzen des Rücklaufs an der Ölwanne müsste erfahrungsgemäß vollkommen ausreichen,
    welchen Durchmesser hat dein Rücklauf?

  • Wir haben auch immer den Rücklauf in der Ölwanne enden lassen, auch immer im Bereich wo ca schon das Öl steht. Auch haben wir im Gegensatz zu anderen hier recht dünne Rohrquerschnitte verbaut aber damit noch nie Probleme gehabt.


    Was auch sein kann, das der Turbolader zu alt ist, oder öfters überdreht wurde, dann ist auch irgendwann die Abdichtung zu beiden Seiten nicht mehr so dolle und es drückt Öl in Abgas- und Verdichterseite.

  • Der Anschlußstutzen ist schon ganz oben an der Wanne. Das ist eine Alu-Ölwanne von Schrick mit extra Anschlußplatte. Jedoch läuft das Öl leicht raus wenn die Leitung ab ist, da der Motor leicht nach hinten gekippt ist im eingebauten Zustand.


    Durchmesser der Rücklaufleitung ist ziemlich groß (12mm INNEN). Bloß das bringt nicht viel, da der Stutzen der Flaschenhals ist.


    Naja, ich teste erstmal mit Minimum Ölstand im Leerlauf ohne Flammrohr ob noch Öl rausgedrückt wird aus dem Lader.


    Danke schonmal!
    Gruß Alex

  • Hab die Wanne jetzt nicht vor Augen. Ich habe bei mir die Alu-Schrickwanne drin. Dort ist ja schon "Anschluß" dran. Musste nur das Loch bohren, Gewinde schneiden und planen. Vom Durchmesser müsste eigentlich alles Tip Top sein. Ich werde es am Wochenende sehen. Dann baue ich alles wieder zusammen. Ich hoffe nicht, dass der Turbo im A**** ist. Mir wurde er mit "2000km gelaufen" verkauft. Und eigentlich aus einer seriösen Quelle und nicht von eB***. Dazu kommt, das der Turbo mit dem Umbau noch nicht mal 3000km gelaufen ist und auch nicht über 5000u/min(Begrenzer) und 0,5bar... Alles sehr merkwürdig. Wie gesagt am Wochenende weiß ich mehr.


    Achja, nur so ein Tip oder Versuch. Ich habe mir am Wochenende bei einem WR Motor (5-Zylinder Turbo) Den Rücklauf angeschaut und der geht ca. 5cm über der Ölwannendichtung in den Block! Also mein nächster Motor kriegt das auch. Jedoch müsste man im Block eine Stelle finden, wo man sauber drangehen kann.


    Gruß
    Alex

  • Hab an meinem 2er 16V Turbo auch die Ölwanne vom Turbo-Diesel mit serienmäßigem Anschluß für den Ölrücklauf. Bequemer gehts net, und hatte noch nie Probs damit.

  • Hi, ich wollte net extra noch einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich hier weiter.....


    Und zwar gibts ja die Golf 2 TD Ölwanne für bereits 30€ im Zubehör. Diese hat ja bekanntlich den Ölrücklaufstutzen schon dran und erfüllt ja den gleichen Zweck wie die teure Alu-Schrick-Ölwanne für 200Teuros. Und wenn der Karren sowieso tiefer ist, dann ist die Stahlölwanne besser gegenüber der Aluwanne!
    Passt die TD-Ölwanne 1:1 an den 827er Blöcken?
    Und ist es auch möglich mit der Ölwanne einen Ölhobel zu verbauen?
    Gibts das eventuell Org. schon beim TD?
    Und muss der Motorhalter geändert werden, weil der Ölrücklaufstutzen doch gerade nach oben zu dem Halter zeigt ?

  • Hi,


    hatte auch die Golf 2 TD Ölwanne verbaut. Hat super gepaßt am 827er-Motor. Den Ölhobel vom Golf 3 TD-Motor (original VW) hatte ich auch verbaut...auch alles passend.
    Motorhalter muß nicht geändert werden, paßt so.
    Hier noch die Anschluß-Maße des Gewindes: klick.


    mfg Jürgen

  • Könnt ihr mal Bilder posten, wie das bei Euch aussieht mit den Stutzen und Leitungen?!


    Der Stutzen hat M22x1,5 und ich muss irgendwie auf Dash10 kommen. Jetzt hab ich einen Einschraubadapter gefunden, jedoch muss ich erstmal einen Verbinder finden für 2x M22x1,5..........

  • Danke für den Hinweis, aber kommt paar Tage zu spät :D


    Hab jetzt sowas verbaut und funtzt 1a :thumpup2:
    Von Schweizer Rennsport und hat nur 10€ gekostet..... Ist auch 16mm Schlauchanschluß


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!