Steuergeräteänderung (CHIP) für PL möglich?Leistungsmangel am getunten PL

  • Hallo
    Habe meinen Motor jetzt fertiggestellt und den Systemdruckregler via Breitbandlambda auch eingestellt.


    Doch bin ich mit der Motorleistung nicht zufrieden.Kann man was am STG machen,spez. Chip?


    Fährt sich wie 129PS :D


    Von 1000U/min bis 3500 ist es ein Katzensprung und auch weiter,doch habe ich mir mehr Drehmoment und eine


    bessere Leistungscharakteristik gewünscht(Mehr in den sitz gepresst zu werden und ein grinsen zu bekommen) :D


    Frühzündung habe ich noch nicht,weil der noch eingefahren werden muss!


    Klopfregelung soll erhalten bleiben,aber könnte ruhig auf das 98Oktan Kennfeld programmiert werden,weil ich sowieso nur Vpower fahre.


    Werde nachher mal einen Wiederstand und ein Relais einlöten.Dadurch erhoffe ich mir,bei Vollast eine erhöte einspritzmenge und das er nicht so abmagert.


    Wäre über jeden Tip dankbar! :wink


    Die Motordaten:
    Neuer Mengenteiler vom Scirocco 16v mit Kat
    Pl 1846ccm³
    12,7:1 verdichtet abgedrehte Schwungscheibe
    Kopf bearbeitet+ 268° Schrick wellen.Rest alles von Schrick.
    Pleuele RS2 und Lagererschalen.
    Supersprint FK 200Zeller Hartmann ab kat.
    Großes Saugrohr
    Schrick Ventile AL

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Hi,


    Naja, prizipiell kannst du den schon chippen, macht aber fast keiner.


    Ich hab das auch noch nie gebraucht, selbst beim 2l 9A mit KR Kopf+ 268er nocken und Fächer hat´s rein über die "normalen" Einstellungen und den Vollastanreicher-Mod gereicht.


    Was helfen kann ist ein KR Zündsteuergerät, da hast aber dann keine Klopfregelung mehr.


    mfg,
    christian

  • Ja das mit dem KR ZSG habe ich schon in Betracht gezogen.Fahre ja nur V_power.


    Aber so ne Klopfregelung kann Mir den Motor doch schon retten.


    SLS bietet ja bei Ihren Umbauten jeweils STG Änderungen an.VLL. kann man ja die Lambdaregelung ein Bisschen beeinflussen?


    Habe denen mal ne Mail geschrieben.


    Mein Motor geht schon gut,nur fehlt bisjetzt der richtige Druck. :D Er


    Den Drucksteller habe ich erst 90° Reingedreht,was aber noch nicht reichte.Anschließend noch mal 45° hinterher.


    Steuerstrom auf 5~4.1 mA pendelnt.Leider kommt der Steuerkolben,wegen dem höheren Kraftstoffdruck nicht


    schnell genug in die Ausgangslage zurück und dadurch habe ich ein paar sek. erhötes Standgas


    Was ich gemerkt habe,ist,daß er ab 5000U/min noch mal richtig kommen will,aber glaub ich zu wenig Sprit bekommt.


    Vll. Muss ich einen etwas grösseren Wiederstand einbauen,oder gleich das Poti


    Kerzen sind nach dem Mod nicht mehr weiss und auch nicht Rehbraun,sondern einfach sauber.


    Die Anleitung habe ich übrigens von Dir aus dem MT-Forum :)


    BTW. Welche Kerzen fährst Du? Und hast Du nen Poti drin oder ne 1K OHM Wiederstand?


    Ich habe jetzt die Originalen BKUR 7 ET und die Platinkerze BCPR 8 et 11 .


    LG Daniel :wink


    EDIT:Werde in 500Km Schrick Hydros einbauen und dann nochmal die Steuerzeiten penibelst einstellen.

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  • bei sehr hoch verdichteten 16Vs und solche mit sehr hohen mitteldrücken aufgrund sehr guten bearbeitungen haben sich Champion YC59C kerzen als am besten geeignet herausgestellt.
    die kerzen sind allerdings offiziell reine rennkerzen und sollten spätestens alle 7500tkm getauscht werden.


    grundsätzlich seh ich 12.7 GV schon für zuviel für den 16V, das ist schon kontraproduktiv.



    gruß ralf

  • Ich versuche erstmal die NGK Platinkerzen.Habe mal lange mit einem NGK ING. telefoniert.


    Durch die hohe verdichtung ensteht ja auch mehr Wärme in der Brennkammer.


    Habe das LM-1 ich habe bis jetzt nur im Stand/mittleren Drehzahlbereich und vollast ,ohne den Mod gemessen.


    Im Stand und Mittlern 0.91 bis 0.87 Lambda 12.1 bis 12,7 AFR aber bei Volllaststössen(Vll. Schalter noch nicht


    betätigt) ging er schnell auf zu mager.


    Leider habe ich noch keinen Laptop um mit Logworks aufzuzeichnen.


    EDIT:Passt das Zündsteuergerät vom KR PLUG&Play?

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  • Hi
    Nee,habe ihn geschlachtet(Motor)weil das echt zum verzweifeln gewesen ist.
    Später habe ich dann gemerkt,daß eine Falscher Drucksteller verbaut gewesen ist und Systemdruckregler(9a)

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