Hallo
weche Leistung habt ihr bei euren 16V Saugern erreicht. Und was habt ihr gändert. Habt ihr das Drehzahlniveau angehoben wenn ja wie und wie hoch ? Bitte postet mal einige Technische Daten.
MfG Stefan
Hallo
weche Leistung habt ihr bei euren 16V Saugern erreicht. Und was habt ihr gändert. Habt ihr das Drehzahlniveau angehoben wenn ja wie und wie hoch ? Bitte postet mal einige Technische Daten.
MfG Stefan
Motor ABF 2,0L 16V 150 PS !
Motr absolut Orginalzustand ausser einer Sebring Abgasanlage und meinem Chip 169 PS / 189 Nm !
mfg
So dann schliess ich mich ma an mit mein ZwoLitta16Vau....
2L 16V 9A Block Serie
erleichterter Schwung
bearbeiteter KR Kopf (Ventile bearbeitet Ein&Auslasskanäle bearbeitet, sowie neue Ventilführung und andere sinnige Dinge im Zuge einer Zylinderkopfüberholung)
268° Nockenwellensatz von Schrick
verstellbares Nockenwellenrad, aber momentan auf neutral, da der Kopf nur minimal abgezogen wurde, da der 9A eh schon ne Verdichtung von 10,5:1 hat
leichte Hydros (50g)
grosses bearbeitetes KR Saugrohr
Audi 5Zylinder Turbo Warmlaufregler an KR K-Jetronic **1
Fächerkrümmer (Hartmann 4 in 2 in 1)
Bastuck Röhrig. **2
.....und der Vollständigkeit halber und sicherlich für gute 20 Pferde an dem Motorkonzept verantwortlich
das obligatorische Bonrath Power Rohr, sowie nen Pipercross Luftfilterkasten.
Brachte aufm Prüfstand 184 PS bei 7200 Touren oder so...(genaue Drehzahl weiss ich nich, müsst ich das Protokoll jetz suchen).
Aber mit den 184 PS fingen die Probleme erst an, bzw klärten auch vergangenen Motortod auf, die K-Jetronic vom KR passt soo nich mehr so ganz gut zu dem Motor.....Von der momentanen Einstellung her läuft er ab 6500 U/Min zu mager, wenn man den Mengenteiler auf die benötigte Vollastmenge eingestellt hätte, hätte das ein sehr unsauberen Leerlauf sowie Teillastverhalten geführt. Der Steuerkolben braucht auf Grund des erhöhten Spritdrucks eh schon länger bis er wieder am Anschlag ist, der Motor fällt langsamer vom Gas, weil die Stauscheibe nicht schnell genug zurückfallen kann....Läuft zwar aber ist sicherlich verbesserungswürdig. Von der Charakteristik des Motors muss ich sagen, dass er seine beste Leistungsentfaltung so ab 5000 hat und dann spielend zügig schnell bis 7200~7500 ausdreht....so ziemlich in allen Gängen. Ab 4000~4500 gehts halt los und ab 5000 is Feuerwehr und wenn man den schön bis Ende örgelt und schnell in den nächsten Gang anschliesst um wieder bei 5000 auszukommen, dann kann man das 5-Gänge 2Y Menü schon recht zügig geniessen, nur das ich halt bei der momentanen Situation (ab 6500 zu mager) längere Vollgasfahrten auf der Bahn vermeiden sollte. Mit dem einstellbaren Nockenwellenrad wollten wir mal versuchen, ob sich das nutzbare Drehzahlband leicht nach unten ziehen lässt. Geht zwar ein wenig auf die Spitzenleistung, aber erhöht vllt. das nutzbare Drehzahlband.
So nun zu **1: Nämlich das die K-Jet fliegt und gegen eine freiprogrammierbare Einspritzung von van Kronenburg ersetzt wird. Inkl Breitband Lambdacontroller und anschliessender Abstimmung beim Rüddel.
Ansaugseitig wird auf das ABF Saugrohr aufgerüstet, weil dieses ja auch ne Einspritzleiste für die elektromagnetischen Ventile besitzt und die Drosseklappe nen Poti für die Klappenstellung bestitzt.
Hab auch schonmal ein dem KR Zündsteuergerät nachempfundenes Kennfeld erstellt für die KMS....hätt zwar lieber die Zündmaps von nem ABF oder 9A gehabt genauso wie die Einspritzzeiten des ABF´s...aber obwohl einige an den ABF Steuergeräten schrauben, hat keiner was rausgerückt. Ein dem ABF nachempfundenes Kennfeld minimiert sicherlich den Arbeitsaufwand vom Rüddel sowie das es dann im Endeffekt mein Geld spart. Einfache Excel Listen oder Screenshots würden reichen. Das mache ich in der Hoffung um halt a) für mein Motor ein optimales Volllastgemisch gewähren zukönnen b)Mehr als 184 PS weil ja a) ... und weil c) ein optimal auf meinen Motor abgestimmtes Kennfeld inkl. der Direktzündung sicherlich auch den Verbrauch im Normal und Teillast senkt....So 11 L Super Plus bei Normal-zügiger Fahrweise is halt kein Schnäppchen.
So zum **2...ja die Bastuck Anlagen - zumindest die neueren scheinen ja irgendwie nicht sehr leistungsfördernd bzw sogar leistungsfressend sein, da sind nämich so Verjüngungen in den Rohren bzw Töpfen. Meine Bastuck Anlage is von 2001/2002 , ausser halt der Vorschalldämpfer, der is von 2006 und hat eben eine dicke Verjüngug dort drin (hatte der orginale von 2001 nicht, war aber kauptt und wurde im Rahmen der Garantie getauscht). Damals waren die Anlagen ja noch eintragungspflichtig, heute haben die ne EG Genehmigung und sind glaube auch nich mehr soo extrem laut). Man kann dem VSD seine Verjünung von aussen auch ansehen...wegen der Verfärbung auf Grund der Thermik, die Hitze scheint sich vor der Verjüngung stark zu stauen; denke nicht das das Leistungsfördernd ist. Deshalb kommt erstmal nen Ersatzrohr rein (aaaargh wird dat wieder laut) und später ma so n Universal Edelstahldämpfer mit 2,5" Anschluss....nur halt ohne Verjünungen drin. Mein Kumpel und ich hoffen ja das wa die 200 PS Marke diese Saison knacken, wenn er zum Rüddel zum Einstellen geht. Naja 16 Mehr-PS is aber schon ne Hausnummer die jetz mit nem "optimalerem" Gemisch und nem anderen Vorschalldämpfer vielleicht nicht ganz erreicht werden. Aber wie gesagt die Hoffnung stirbt ja zuletzt....Kann ja ma hier updaten, wenn ich aufm Prüfstand war....
Nacht Leute
Archy
zwar lang lang her aber Golf 2 GTI 16V Motor KR , Hartman Leistungssteigerung auf gemessene 190 PS (Protokoll 192) alles mit Low Tec original umgebauter Einspritzanlage , ab Fächer mit 63,5er Anlage , kein Kat (hach ja die gute alte Zeit mit nur einer Steuerklasse für Benzinmotoren *schnüff*) mit mega kurzem Getriebe mit Gestängeschaltung, Golf 2 mit ohne alles, ausser Servo und einem Spritpreis von 1.45 DM (74cent) für Super 98 in Deutschland und 1,20 DM (61 cent) in der Schweiz :-a (ich brauch ne Zeitmaschine)
Könnt ihr auch noch dazuschreiben, was die dann so an VMAX hatten?
Hat jemand von euch eine Einzeldrossel verbaut. Und habt ihr mit dem Gedanken gespielt die Drehzahl zu steigern so auf 7500 bis 8000.
MFG Stefan
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