welche sonden aus dem vw regal sind vergleichbar ?
muss es explizit die vom adz sein oder geht auch eine aus dem polo oder irgendein anderes model.
danke
welche sonden aus dem vw regal sind vergleichbar ?
muss es explizit die vom adz sein oder geht auch eine aus dem polo oder irgendein anderes model.
danke
geht jede beheizte sonde, ausser breitbandsonde. brauchst nur die richtigen pin-belegungen
sicher? weil die speziell für den adz kostet immer ne ganze ecke mehr weil irgendwie regelsonde oder sowas?
gibt ja 2 90 ps im 3er den abs und den adz die haben unterschiedliche sonden.
mag sein, daß sie mehr kostet, vielleicht ist sie länger oder kürzer, anderer stecker oder so beheizt sind sie jedenfalls beide. nur im IIer gab es unbeheizte sonden.
mir ist kein anderes verbreitetes sondensystem (abgesehen von breitband) bekannt, egal ob audi oder zastava.
das steuergerät erwartet eine bestimmte signalform, und die kann eigentlich jede sonde liefern...
der abs und der aam sind mir bekannt als solche Motoren die noch eine unbeheizte Sonde haben.
Sagen wir doch einfach: Alle Motoren der 2/3er Reihe die die Sonde im Krümmer sitzen haben sind unbeheizte, alle Modelle deren Lambdasonden im Kateingang sitzen sind i.d.R. beheizt.
Ich kauf die Sonden immer bei Unifit und schließ sie selbst an, hatte noch nie Probleme mit deren Sonden,
okay, kommando zurück! wenn es eine unbeheizte sonde ist (ABS) und der ADZ beheizt ist, dann erklärt das den preis-unterschied. bis vor 30sekunden kannte ich den ABS als beheizt, zumindest die letzten baujahre....
ZitatIch kauf die Sonden immer bei Unifit und schließ sie selbst an, hatte noch nie Probleme mit deren Sonden,
genau so ist es. ausser man will die vw-glaspaläste und chicên high-class autos weiterfinanzieren, dann kauft man bei vw die sonden
auch bei unifit zahlt man nen heidengeld...
ud der ADZ hat ne beheizte sonde. somit könnte ich im prinzip eine sonde die ich noch von nem polo 6 n über habe die auch 4 strippn und nur nen anderen stecker hat da anklemmen und gut is?
wie schon gesagt es kam mir zu ohren daß der adz eben ne andere sonde hat als alle anderen.
ZitatOriginal von FRank-GTI
mir ist kein anderes verbreitetes sondensystem (abgesehen von breitband) bekannt, egal ob audi oder zastava.
Verbreitet ist sie zwar nicht aber es gibt noch Widerstandssonden, die mit den Sprungsonden/Breitbandsonde nicht kompatibel sind.
---
Die Sonde vom 6N kannst du nehmen, achte auf die Steckerbelegen und klemm die gegebenenfalls um.
warum is die sonde vom adz denn so besonders?
schaut bitte mal hier:
das ist die sonde die lt unifit für den adz sein soll:
http://www.UNI-FIT.de/Artikel_OX+104-B.html
und diese hier hat auch 4 strippen:
http://www.UNI-FIT.de/Artikel_OX+104.html
die die ich noch liegen habe ist tn: 030 905 265 BM
stecker ist natürlich anders und müsste umgepinnt werden
ZitatOriginal von FRank-GTI
okay, kommando zurück! wenn es eine unbeheizte sonde ist (ABS) und der ADZ beheizt ist, dann erklärt das den preis-unterschied. bis vor 30sekunden kannte ich den ABS als beheizt, zumindest die letzten baujahre....
genau so ist es. ausser man will die vw-glaspaläste und chicên high-class autos weiterfinanzieren, dann kauft man bei vw die sonden
Das ist meines Wissens nach auch richtig, das spätere ABS Motoren eine beheizte Lamda haben. Meine BJ92 ist noch eine unbeheizte.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Pinky1313
warum is die sonde vom adz denn so besonders?
schaut bitte mal hier:
das ist die sonde die lt unifit für den adz sein soll:
http://www.UNI-FIT.de/Artikel_OX+104-B.html
und diese hier hat auch 4 strippen:
http://www.UNI-FIT.de/Artikel_OX+104.html
die die ich noch liegen habe ist tn: 030 905 265 BM
stecker ist natürlich anders und müsste umgepinnt werden
Die erste ist von Bosch, steht auch dabei
hmm auf der matthies seite sind auch 2 versch abs sonden...
haben beide aber auch unterschiedliche stecker...
LS 3759 und LSH-25C ; LS07
Sonde Bosch beheizt fürn ADZ verstrippt bri matthies 76,05 +mwst
also schließe ich jetzt ganz einfach mal aus den ganzen posts und den unterschiedlichen teilenummern etc daß ich mir explizit für den ADZ ne neue sonde anschaffen muss.
schade eigentlich...
hä? warum das denn? universale beheizte anschließen und gut. oder deine 6N-Sonde, wenn die noch fit ist...
ja gut nur wieso ist das dann bei den anbietern das alles so speziell???
irgendeinen hintergrund muss das doch haben?
Keine Ahnung, nehm einfach die vom Polo und denk nicht mehr drüber nach
Ach ja, ADZ, AAM und ACC haben die selben sonden. Evtl haben die nur andere Stecker, längere Leitung oder weis der Geier was...
solltest du die sonde nutzen können und die kabel/pinbelegung wissen, dann kannst du dir das mit dem stecker sparen .........naja, und selbst wenn nicht, würde ich himmel und hölle in bewegung setzen, damit ich mir die günstigere hole und anhand von nachforschung die sonde anschließe.
du brauchst von uni-fit die kabelbelegung und von vw die steckerbelegung, dann alles zusammenführen.
sollte ja 2x heizung 1x signal und 1x masse sein....
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