Frage an leute mit Köpfchen

  • Also mit der abgehängten Konstruktion ist schon sehr gut. Denke mal ohne wird man auch kaum hinkommen.


    Aber wie MRGolf schon sagte... 1/10 Durchbiegung bei einem Meter ist echt krass.


    Und Berechnen?!? Also für Stahl etc macht es ja sinn. Dort kennt man da E-Modul.


    Aber bei solchen kleinen Querschnitten ist es so gut wie unmöglich was genau zu berechnen. Man hat ja auch keine Angaben zum Papier was man verwendet...


    mfg

  • Moment. Nochwas zur Augabenstellung.


    Dieses Zehntel Durchbiegubg, wo wird das gemessen?


    Denn Du könntest dir Brücke, wi in echt üblich, natürlich noch überhöhen.

  • Die Frage ist auch ob die Brücke an sich ein Bauwerk sein muß oder ob sie an den Auflagern noch befestigt werden darf.


    Weil dann könnte man ja eine Art Hängebrücke bauen. Das läßt sich ja auch mit relativ leichten Materialen relalisieren. So könnte man Garn oder geflochtene Sehne nehmen.


    mfg

  • Das Konstruierte Brücken Element darf nicht an die Auflageflächen montiert werden,sonder liegt nur auf!


    wie der lehrer die durchbiegung miest,kann ich nicht genau sagen..!


    Das Element muss so konstrukiert sein das der lehrer einen Eimer mit 15kg Sand drauf stellen kann!!

  • Zitat

    Das Element muss so konstrukiert sein das der lehrer einen Eimer mit 15kg Sand drauf stellen kann!


    Also doch nix mit Form und Aussehen völlig egal. Dann wird das T/Dreiecksprofil echt ne schwierige Angelegenheit. Frag doch mal per mail nach, ob ihr den Eimer auch dran hängen dürft ^^

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ich hab mir das nochmal überlegt.
    bei 15kg nur 1/10mm Durchbiegung ist völlig unrealistisch.
    Das wird sich schon unter dem Eigengewicht so weit biegen.

  • Was ich auch noch als Problem sehe, das die Last sozusagen eine Einzellast in der Mitte ist.


    Bei der Brücke mit den Dosen wurden diese ja über die komplette Brückenlänge verteilt, was sozusagen einer Flächenlast/Linienlast entspricht.


    15kg in der Mitte der Brücke bei 100gr. Eigengewicht. Also ich finde das schon sehr krasse Randbedingungen...


    mfg

  • Also Aussehen ist völlig egal und die Last darf nicht dran gehängt werden sondern wird nur aufgestellt!unser lehrer lacht so komisch und meint er kennt schon die lösung die unter 100g wiegt und das gewicht aushält!!Also eine lösung muss es auf jedenfall geben!!

  • Also ich habe gerade Höhere Mechanik hinter mir (Maschinenbaustudium) und halte das auch für einen Witz.
    Mit diversen Werkstoffen kann man die Durchbiegung meinetwegen realisieren, aber nicht bei 100g Eigengewicht.
    Ich denke der Lehrer kommt mit irgendeinem Trick, mit dem keiner rechnet...


    Oder hast du dich vielleicht mit den Werten verlesen, 100g, 1000g, 15kg, 1,5kg...?



    PS: Für zwischendurch ein kleiner Spieletipp zum Brückenbauen, BridgeBuilder, BridgeIT, Pontifex... :zwinker:

    MFG Poldippo


    Mein Golf 2 GTI 16V (ABF) =>

    Einmal editiert, zuletzt von poldippo ()

  • Hab zwar keinen Plan von der Materie, aber beim Googlen bin ich mal auf folgendes gestoßen:


    Zitat

    Zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Kolumne hält übrigens ein Werk aus Frauenhand den Rekord: ein Team des Gymnasium Leonhard in Basel baute eine 960 mm lange und knapp 100 Gramm schwere Miniaturbrücke, die einer Belastung von 96.3 Kilogramm standhielt.


    Also irgendwie scheint sowas ja möglich zu sein.

  • OK, dann würde ich es so bauen:
    In der Mitte stehen 15kg (147N) auf der Brücke. Die schwarzen Punkte sind Gelenke.
    Dann hängt sich die Last am roten Striech auf und drückt die Schrägstäbe auseinander. Diese ziehen am wagerechten Strich .
    Das führt zu weniger Moment in der "Fahrbahn" und die Zugkräfte reduzieren die Durchbiegung.
    Als Material Alu oder Karbon.

  • Na mit der Hand. 15kg ist ja nicht so schwer. :lol


    Du bist schon mal über eine Brücke gefahren? Das ist doch nur die Seitenansicht.
    Links und rechts kommen solche Träger hin. In der Mitte die Fahrbahn.

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