2.8 VR6
Meine Hydros machen seit einiger Zeit diese typischen ticker Geräusche, hat man durche defekte Hydros einen Leistungsverlust, wenn ja warum und wie viel in etwa.
Danke Vorab.
2.8 VR6
Meine Hydros machen seit einiger Zeit diese typischen ticker Geräusche, hat man durche defekte Hydros einen Leistungsverlust, wenn ja warum und wie viel in etwa.
Danke Vorab.
is mir eigentlich nicht bekannt das durch klappernde hydros leistungsverlust entsteht!
Wobei es sein könnte das nen ventil nicht mehr richtig schließt weil nen Hydo einen weg hat! aber eher weniger!
Gruß Luka
Und wenn es mehrere Hydros sind.
Naja fürs Schliessen der Ventile sind aber die Ventilfedern zuständig und nicht die Hydros!
Also nen Leistungsverlust wird es erst geben wenn die Ventiele nicht mehr voll öffnen aber dann müssten die Hydros schon heftig hinüber sein !
mfg
Das stimmt.
Mit dem Schliessen hat ein Hydrostößel rein garnichts zu tun.
Die Ventilfedern ziehen die Ventile wieder zu nachdem sie von der Nockenwelle runtergedrückt worden sind.
Die Hydrosstößel sind dafür da den Abstand zwischen Nocke und Ventil auszufüllen, was früher über die Ventilplättchen auf den Tassenstösseln mechanisch gemacht wurde.
Während es bei den mech. Stösseln nur um ein paar 10 tel mm geht, machen die Hydrostössel
einen deutlich größeren Weg.
Sie sind quasi ein leeres Gehäuse das sich mit dem Öldruck aufpumpt bis Unterseite und Oberseite anliegen.
Sind sie kaputt halten sie den Druck nicht, oder es baut sich keiner auf und es gibt einen Spalt / viel Spiel zwischen Nocke und Ventil was Grund für das Klackern ist.
Dadurch gehen die Ventile nicht so weit auf wie sie sollten, was Leistung kostet.
Wieviel lässt sich schwer sagen, etwa so wie mit einer viel zahmeren Nocke...
Nur sind es ja meistens nur 1-2 Hydros und nicht alle auf einmal.
Von daher ist es auf Dauer eher schlecht das der oder die Zylinder ganz anders laufen als die anderen, wegen der ungleichmässigen Belastung z.B. der Kurbelwelle.
Super, danke für diese tolle und aufklärende Antwort
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!