G60 Fragen zu Öltemp und Öldruck!

  • Motor : G60
    MKB : PG
    Laufleistung 130 tkm
    68er LR und Chip



    Sind wir heute schön mit 140 km/h nach Hannover gecruist, Öltemp war durchgehend auf 122-128 Grad!
    Bisschen viel für die schmale Geschwindigkeit, oder?


    Im Freiflug gibts 140 Grad und es würde mehr geben, da gehe ich dann aber vom Gas!


    Öl ist Liqui Moly 10W60!


    Und die Pleuellager melden sich gaaaanz allmählich, man vernimmt ein ganz leichtes klackern!


    Öldruck wenn er kalt ist gute 3 bar, wenn warm im Stand eigentlich gleich 0, unter Last 1,5-2 bar!
    Gemessen wird dort wo auch die Leitung vom Lader abgeht per VDO Öldruckanzeige!



    Was sagen die Experten zu den Werten?


    Danke!

  • Also zum Öldruck kann ich nichts sagen.... aber im normalbetrieb bei stetigen 100-140 km/h habe ich 95°C, und wenn richtig feuer angesagt ist und kurze Strecken jeder Gang komplett ausgefahren wird, vielleicht 105°C... mehr aber auch nicht! :)


    Castrol TWS Motorsport 10W60 *trommelwirbel* :D

  • Hatte mit dem 10W-60 von LM im Schnitt 5° weniger Öltemperatur als mit dem 5W-40 vom Vorbesizer. Normal 92-98° grad, mit ordentlich Druck im Sommer mal max. 110°, allerdings kein verändertes LR/Chip.


    Läuft er evtl. zu mager? Hat evtl. ein Vorbesitzer den Öl-/Wasserwärmetauscher am Ölfilterflansch rausgeschmissen?


    Wann hörst du das "Klackern"...Teillast beim Gasantippen (meinetwegen zwischen 2-3tU/min) oder Volllast?

  • Zu mager glaube ich nicht, hat letzte Wocher erst mit Bravur die AU überstanden, ganz ohne Tricks oder sonst was! :wink


    Das klackern hört man ganz minimal beim anlassen und dann im Teillastbereich bei 2-3000 U/min!

  • Das ein getunter G60 Motor mit 68er LR keine zivilen Öltmeperaturen mehr hat wenn sonst nichts gemacht wurde ist zu erwarten, oder ? Wo soll denn die Hitze (Verluste) der Mehrleistung hin ?


    Bevor meine Vollgasfest war habe ich:
    - Schrick Ölwanne aus Alu mit Kühlrippenverbaut mit 1 L mehr Inhalt
    - Zusätzlich zum Öl-Wasser Wärmetauscher einen Öl-Luftölkühler eingebaut
    - einen Fächerkrümmer eingebaut (zwar nicht deswegen, aber der führt die Hitze auch gut vom Kopf weg)
    - und immer 10W60 gefahren, damit der Druck bei hohen Temperaturen stabiler bleibt


    Zum Thema Klackern gibt es bersits Themen ohne Ende.
    Im Corrodo Forum habe wir ca. 2000 den "Club der Klackerer" gegründet :lol
    Iimmer zwischen 2-3000 U/min nur bei leichter Last.
    Viele sind mit den Geräusch über 100 000km ohne Schaden gefahren und weg war es nur nach Wechsel der Pleuellagerschalen.


    Zum Thema Öl bitte nicht schon wieder...
    Siehe Link unter Punkt 17 in den 26 G-lader Geboten : http://www.wolfsburg-edition.i…thread.php?threadid=46271

  • Ich hatte ja nach dem Öl auch eigentlich garnicht gefragt, da hatte ich ja in diversen Foren schon gelesen und daher weiss ich das das 10W60 nicht das schlechteste fürn G60 ist, wollte halt nur erwähnen das es drin ist! :wink


    Hmm...denke dann werd ich das klackern erstmal beobachten...ich nehme an es sollte nicht unbedingt lauter werden, oder?


    Wollte schon, da wir übernächste Woche zum See fahren die RS2 Schalen einbauen, aber damit scheinen ja auch wohl viele G60 Fahrer reichlich Stress zu ham!



    Was sagste zu dem Öldruck...alles im grünen Bereich oder eher etwas zu wenig?

  • Ich wollte auch nur eine Referenz geben zu Thema Öl, dass es daran nicht liegen kann.


    Genau, wenn Schalen, dann die Sputter von Glyco speziell fürn G60 oder original VW im Blister. Je schlechter die alten Lager natürlich schon sind, umso eher geht dir auch Öldruck flöten.

  • Um das beurteilen zu können fehlen zwei Angaben:


    1) wie genau ist das Instrument, also hast du 0-5 bar was man gut ablesen kann oder 0-10 bar wo
    0 bar auch 0,5 bar sein kann ?


    2) Bei welcher Temperatur hast Du die Werte gemessen ? Die Viskosität und damit der Druck hängt stark von der Temperatur ab.
    Bei kaltem Motor habe ich meine 5 bar Anzeige am Anschlag und wenn es warm (120 Grad) ist im Stand immer noch ca. 0,5 bar.
    Ist also etwas wenig bei Dir, wenn allerdings bei 140 Grad (was nicht gesund ist) passt es fast wieder..

  • Nein, das war bei niormaler Fahrweise gemessen...dürften also ca. 120 Grad gewesen sein!


    Instrument ist leider von 0-10 bar und der Geber is der passende! :zwinker:



    Also besser mal nach nem Instrument von 0-5 bar Ausschau halten?



  • Das man eventuell mehr temp. hat durch diese Leistungssteigerung ist klar ! Aber ich finde das die temp. die der 16V-Golfer hat schon etwas extrem !


    Bin am Sonntag nach eislingen gefahren normale fahrt zwischen 95 bis 105 grad - und mal auch VL 110 grad ! Un ich fahre Chip Laderad Nockenwelle und Fächer


    Und keiner meiner 3 G60 hatte solche Temp. die mit 16V-Golfer vergleichbar wären !


    Obwohl der Corrado schon etwas höhere temp. haben könnte als ein Golf - weil dieser schon extrem zugebaut ist wie ich finde !



    Muss aber sagen das ich Damals an meinem Golf 2 G60 5W 40 gefahren bin - und habe auf 10W60 Castrol umgesattelt - da waren die temp. 5 bis 10 grad höher in allen Breciehn als mit dem 5w40


    Jetzt in meinem neuen fahr ich auch wieder das RS 10W60 von Castrol

  • extrem... hm, im sommer könnt ich mich noch dunkel erinnern das ich mit meinem originalen 1990 mal 148 grad auf der bahn hatte
    da war nix gemacht...
    das mit 95-105 grad bei normaler fahrt kann ich bestätigen
    wenn euch das trotzdem zuviel ist, einen ölkühler rein und die ölwanne von schrick
    das wirkt wunder...
    insgesamt hab ich mit den 10w60 öl die besten erfahrungen und das mit den verschiedensten g60 motoren wenn ich alles zusammenrechen fast a 6 stellige kilometerzahl
    meine kunden bekommens auch eingefüllt oder das 15w50 rennsportöl

  • Also mein Golf G60 ist damals auf der Bahn und im Sommer auch sganz schön heiß geworden.
    Und da war alles Serie. Getunt war dann vollkommen Ende. Die Öltemp.Anzeige hat nix mehr angezeigt.
    Also ext.Ölkühler eingebaut und die Temp. waren immer so um 105 - 110°C im Sommer.
    Mit 62er und anderen Goodies.... :D


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • Zitat

    Original von der stefan
    Aber nur ein 68er Rad ist ja nicht allzuviel... und wenn andere mitm 68er Rad und alles identisch Temperaturen 30°C niedriger haben, kann doch sein dass da watt nich stimmt, oder?



    Und genau DAS bereitet mir Sorge...ich mein 124 Grad Öltemp is ja nix schlimmes...aber das ich bei Schleichfahrt so hohe Temps habe nervt einfach, gerade wenn ich lese das andere 20-30 Grad weniger haben bei gleicher Fahrweise!

  • Hab bei mein G60 Golf früher auch immer so um die 120-135° auf der Bahn gehabt! Das bei 68er Rad asym. NW usw...
    Hab dann das Wasserthermostat von Bar-Tek kauft das früher aufmacht und fahre jetzt nie mehr als 110-118° auch auf der Bahn!

  • NajaÖlkühler ist die eine Sache...aber das Auto wird als Alltagsauto genutzt, wird jeden Tag morgens um 5 zur Arbeit gefahren usw...da krieg ich dann Probleme das die Kiste nie richtig warm wird, oder?



    @ DoktorG60 :


    Welchen Tempfühler meinst du?

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