Hi liebe Tuning-Gemeinde,
folgende Geschichte: War Montag bei der AU und CO-Gehalt liegt bei 0,6, also keine Plakette!
Setup ist ein G2 G60 mit Garrett Lader, Metallkatt, Hartmann Abgasanlage, ca. 200PS.
Die Lambdasonde ist i.O.
Laut TÜVer sei der Kat nicht mehr funktionsfähig, da sei ja auch geschweißt worden am KAT, das solle man nicht machen, da würd der kaputtgehen.
Gibt es irgendwelche Anzeichen, so dass man sagen kann, der KAT ist hinüber?
Also z.B. sichtbare Beschädigung innen? Netzstruktur beschädigt? Soweit ich das sehen konnte, ist da nix.
Und Schweißen muss ich ja irgendwie, die Anschlussflansche müssen ja irgendwie dran.
Ich sehe im Moment 2 Optionen:
a) Neuen KAT organisieren. Was haltet ihr von dem z.B.? ebay 200 Zeller Metallkat Angebot
Funktionieren diese ebay-Sachen? Bei namhaften Tunern heißt es da u.a. "eingeschränkt AU-fähig".. Teilweise verlangen die dafür aber bis zu 500€
Wenn ich aber nun nen neuen KAT besorge, den einpasse und es dann erst nix bringt, ists ja auch Quark.
Was habt ihr für Erfahrungen, welcher KAT taugt was?
b) Serien-Steuergerät G60 organisieren. Dann wird er mit Sicherheit nicht so viel Sprit reinpumpen.
Gruß,
Tom