Vento auf TDI Getriebe umbaun

  • Bei meinem Vento hackt der zweite Gang und da mich das langsam aufregt hab ich mir gedacht bau ich das TDI getriebe das bei mir noch rumliegt rein ist von einem Skoda Oktavia Bj. 01 MKB ALH, der GKB müsste ERG sein.
    Das Getriebe hat zwar ne Seilzugschaltung (die passende Schaltkulisse würd ich von nem Kumpel bekommen) und Hydraulische Kupplung aber das kann man ja mit so nem Adapter auf normales Kupplungsseil umbaun.


    Jetz weiß ich nur nicht ob das so passt, und wie sich das dann fährt weil ein langes TDI getriebe ist ja gut und schön nur wenn die Leistung fehlt dann kommt der wohl nicht ausm Quark denk ich mal.
    Motor hab ich den 2l 115PS AAG


    Dann hab ich noch ein Problem seit heute knackt das linke äußere Antriebtswellengelenk, jetz hab ich schon nachgeschaut ein neues kriegt man ja schon für unter 50€, aber wie siehts mit dem einbaun aus? Weil bei dem modell sind die Gelenke in die Nabe geklebt wie bekomm ich das am besten raus, nicht das ich mir z. B. das Radlager dann auch noch Kaputt schlage.

  • Du brauchst für das EGR-Getriebe eine passende Kupplung, Schwungscheibe und Anlasser. Wahrscheinlich passen auch die Gelenke deiner Gelenkwellen nicht an den Flansch des Getriebes, und weil das Getriebe zwischen den Flanschen breiter ist wie dein jetziges, werden die Gelenkwellen vermutlich auch noch zu lang sein.
    Für den Vergleich der Übersetzungen mußt du erst die Kennbuchstaben deines jetzigen Getriebes sagen.

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    edit: Oder mal ne andere Frage welches getriebe ist denn original am AAG verbaut?


    Ich nehme mal an du meinst den 2,0l AGG-Motor?!
    Da gehört original ein CHE oder DFQ dran. Die sind bedeutend länger übersetzt wie das 2Y. Ein CHE/DFQ (die sind gleich übersetzt) paßt ohne Probleme anstatt des 2Y rein.

  • Oh ja stimmt AGG, Danke dann werd ich mal ausschau nach so nem Getriebe halten was kosten die denn so im Schnitt?
    Und das knacken wo ich erst dachte das es von ATWgelenk kommt ist wohl vom Getriebe knackt aber nur wenn ich Rückwärts fahre egal ob voll eingeschlagen oder geradeaus, was wird dann da Kaputt sein das Differential? Ich kenn mich bei Getrieben nicht wirklich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!