Tach,
bin neu hier und fahre einen Golf 2 KR 16v. Leider wohl nicht merh lange, da ich von der
Umweltzonen******* betroffen bin. Das Abstruse an meiner Situation ist, dass im Golf bereits
seit Anfang der 90er Jahre ein ERNST Nachrüstkat verbaut ist, für den ich Euro 1 Steuern zahle,
und der als G-Kat eingetragen ist (wofür man ja eigentlich die grüne Plakette bekommt). Allerdings wurden
irgendwann viele frühe Nachrüst-Kat Lösungen zusammen mit U-Kats und gar keinen Kats vom Gesetzgeber in einen Topf geworfen (alle zusammengefasst zur Schlüsselnummer 03, ich auch), und dafür gibt's GAR KEINE Plakette, ergo auch keine Zufahrt zur Umweltzone.
Da ich schon mehrfach versucht habe umzuschlüsseln, der TÜV sich aber stur zeigt, werde ich mich, da ich sehr an meinem originalen KR hänge, wohl diesem Unrechts- System beugen und mich nach einem anderen Kat-System umsehen müssen.
Habe schon mehrfach von der Problematik gelesen, noch einen "modernen" Euro1 Kat aus den
Nachrüst-Aktionen Ende der 90er/Anfang des neuen Jahrtausends zu bekommen. Andererseits scheint es möglich, den KR mittels PL Technik richtig sauber zu bekommen (aber auch leistungstechnisch zu kastrieren?).
Gibt es vielleicht doch noch irgendwo eine Quelle für Nachrüst-Kats, und wie komplex ist der Umbau auf PL Spritze (mit der Mechanik habe ich keine Probleme, nur mit Elektrik stehe ich auf Kriegsfuß)?
Kann man vielleicht andere Nachrüstsysteme adaptieren? Bei HJS ist das Kit für den 1,8er EV noch lieferbar,
der ja von der Gemischaufbereitung dem KR ja sehr ähnlich sein müsste. Vllt. kann man dann ja was tricksen;)
Würde mich freuen, wenn sich hier jemand mit der Problematik schon auseinadergesetzt hat und mir weiterhelfen kann. Die Zeit läuft gegen mich, ab Oktober muss ich sonst mein Auto wegsperren und mit ansehen, wie 20 Tonnen SUVs mit 20 Litern Verbrauch fröhlich und munter feinstzerstäubten Ruß in der Münchner Innenstadt verteilen, alles mit grüner Plakette selbstversändlich...
Ach ja, falls hier tatsächlich noch jemand ein gebrauchtes (oder gern neues) Nachrüstsystem hat, bitte anbieten! Ich zahle (fast) jeden Preis
Danke und Gruß, Basti