16V KR trotz Kat keine Plakette

  • Tach,
    bin neu hier und fahre einen Golf 2 KR 16v. Leider wohl nicht merh lange, da ich von der
    Umweltzonen******* betroffen bin. Das Abstruse an meiner Situation ist, dass im Golf bereits
    seit Anfang der 90er Jahre ein ERNST Nachrüstkat verbaut ist, für den ich Euro 1 Steuern zahle,
    und der als G-Kat eingetragen ist (wofür man ja eigentlich die grüne Plakette bekommt). Allerdings wurden
    irgendwann viele frühe Nachrüst-Kat Lösungen zusammen mit U-Kats und gar keinen Kats vom Gesetzgeber in einen Topf geworfen (alle zusammengefasst zur Schlüsselnummer 03, ich auch), und dafür gibt's GAR KEINE Plakette, ergo auch keine Zufahrt zur Umweltzone.


    Da ich schon mehrfach versucht habe umzuschlüsseln, der TÜV sich aber stur zeigt, werde ich mich, da ich sehr an meinem originalen KR hänge, wohl diesem Unrechts- System beugen und mich nach einem anderen Kat-System umsehen müssen.


    Habe schon mehrfach von der Problematik gelesen, noch einen "modernen" Euro1 Kat aus den
    Nachrüst-Aktionen Ende der 90er/Anfang des neuen Jahrtausends zu bekommen. Andererseits scheint es möglich, den KR mittels PL Technik richtig sauber zu bekommen (aber auch leistungstechnisch zu kastrieren?).
    Gibt es vielleicht doch noch irgendwo eine Quelle für Nachrüst-Kats, und wie komplex ist der Umbau auf PL Spritze (mit der Mechanik habe ich keine Probleme, nur mit Elektrik stehe ich auf Kriegsfuß)?


    Kann man vielleicht andere Nachrüstsysteme adaptieren? Bei HJS ist das Kit für den 1,8er EV noch lieferbar,
    der ja von der Gemischaufbereitung dem KR ja sehr ähnlich sein müsste. Vllt. kann man dann ja was tricksen;)


    Würde mich freuen, wenn sich hier jemand mit der Problematik schon auseinadergesetzt hat und mir weiterhelfen kann. Die Zeit läuft gegen mich, ab Oktober muss ich sonst mein Auto wegsperren und mit ansehen, wie 20 Tonnen SUVs mit 20 Litern Verbrauch fröhlich und munter feinstzerstäubten Ruß in der Münchner Innenstadt verteilen, alles mit grüner Plakette selbstversändlich...


    Ach ja, falls hier tatsächlich noch jemand ein gebrauchtes (oder gern neues) Nachrüstsystem hat, bitte anbieten! Ich zahle (fast) jeden Preis ;)



    Danke und Gruß, Basti

  • Er könnte natürlich auch auf die PL-Spritze umbauen. Aber in meinen Augen ein Rückschritt. Da greife ich doch eher zu einer moderneren und einfacheren Spritze wie die vom PG. Der Umbau auf die PG-Spritze ist hier im Forum dokumentiert und wurde u.a. auch schon von mir durchgeführt. In meinen Augen absolut einfach.


    Die Frage, wer das einträgt ist natürlich berechtigt. Wenn man auf die PL-Spritze samt Lambdasonde und Kat umrüstet, kann man im schlimmsten Falle behaupten, man hätte einen kompletten Motortausch gemacht. Somit Komplettabnahme und auch Euro 1. Durch Aufrüstmöglichkeiten dann auf Euro 2.


    Im einfachsten Falle erkennt der Prüfer den Umbau der Spritze an. Aber wenn man so einen kompetenten Prüfer hat, dann kann man ja gleich auf die Digifant umbauen. Und hier gibt es auch diverse Aufrüstmöglichkeiten für Euro 2


    Du musst also VORHER mit dem Prüfer sprechen!!! Also bissle rumtelefonieren und fragen.


    Gruß :wink
    Grischa

  • Ok, danke erstmal. Den Umbau auf andere Spritzen werde ich nur als Plan B oder C machen.
    Ich hoffe, dass ich irgendwann doch ne Nachrüstanlage auftreibe.


    Was ist von vergleichbaren Nachrüstsystemen zu halten, z.B. dem Satz für den MKB EV?
    Kann man das irgendwie eingetragen bekommen bei einem kompetenten Prüfer?
    Würde für den richtigen Prüfer auch Kurzurlaub irgendwo in D machen ;)



    Gruß, Basti

  • Hat dein Fahrzeug mit diesem Nachrüstsystem überhaupt eine Lambdasonde?


    Was meinst du mit "dem Satz für den MKB EV?"


    Gruß
    Grischa


  • Mal ne Dumme Farge - welcher Tüvler soll bitte sowas abnehmen ?? Woher soll er wissen wie die abgsnorm ist KR mit Spritze vom PG ??


    Dafür gibts doch kein Abgasgutachten !!??


    gruss

  • Es gibt für die meisten unserer Umbauten keine Gutachten. Wie schon geschrieben: Mit dem Prüfer sprechen. Drauf loszubauen ist sinnlos! Davon abgesehen möchte Basti16V es als Plan B oder C im Hinterkopf behalten.

  • ohne abgasgutachten dürfte die Eintragung nicht ganz legal sein würde ich mal sagen ! Aber wenns jemand macht ist das ja in ordnung ! Es gibtja auch G60 mit leistungssteigerung und euro D3 oder Euro 2 - is auch nicht ganz Legal -

  • Was ist denn das für eine Nachrüstlösung die du da verbaut hast?


    Die meisten Systeme haben eigentlich die Schlüsselnummer 77 bekommen, u.a. die Magermix systeme für U-kat Fahrzeuge wenn ich nicht irre.


    Ich würde einmal versuchen raus zu bekommen ob dein System evtl. später mal mit 77 eingeragen wurde. Dann sollte umschlüsseln darauf kein Problem darstellen.


    Halblegal: ich weiß das es einige sogar mit nicht Schadstoffarmen Dieseln geschafft haben ne Grüne Plakette zu bekommen weil die entsprechende Person in der augebenden Stelle keine Ahnung hatte :zwinker:

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Es handelt sich um einen Ernst G-Kat, verbaut Anfang der 90er Jahre vom Erstbesitzer.
    Selbstverständlich mit Lambda-Sonde, sonst wär's ja kein G-Kat;)


    Habe bei Ernst als erstes damals angerufen, die wollten/konnten mir aber nicht weiterhelfen und haben auch nahezu keine Unterlagen mehr zu den damaligen Anlagen.


    Und ja, genau, die späteren Nachrüstlösungen Ende der 90er wurden mit Schlüsselnummer 77
    verschlüsselt---> Grüne Plakette.


    :(

  • Reingehängt habe ich mich bereits.


    Umschlüsselung geht seitens TÜV NICHT, außer ich bringe denen Nachweise, dass der Kat den Euro 1 Prüfzyklus schafft, also mit Schlüsselnummer 77 (und anderen Euro 1 Schlüsselnummern, die ne grüne Plakette bekommmen)
    eingetragen werden kann. solche unterlagen will/kann Ernst aber nicht zur Verfügung stellen... ein Teufelskreis also. Natürlich bleibt mir die Möglichkeit, für schlappe 850 € ein Abgasgutachten machen zu lassen ;)


    Somit sind also eben deshalb meine Möglichkieten nahezu erschöpft, auf legalem Wege zur Plakette zu kommen.

  • tja das ist pech auch frühe Audi 80 mit Geregeltem drei Wege Kat hatten nur die Schlüsselnummer 03 auch da ist nix zu machen !


    Ich würde dir empfehlen auf Digifant unzurüsten am besten auf ADL Einspritzung der hat Euro 1 allerdings brauchst du die Ansaugbrücke vom ABF Motor und den Kabelbaum und steuergerät vom ADL Motor !


    Oder gleich auf ABF Motor umrüsten da währe sogar Euro 2 und Schlüsselnummer 26 möglich das hab ich momentan !


    mfg

  • Mal so ganz blöd gefragt: Kann man da denn nicht mit so einem tollen Minikat was reißen? Dann würdest Du ja umgeschlüsselt bekommen und gleichzeitig noch mit den Steuern runter. Oder geht das nicht?

  • Zitat

    Original von Garlock
    tja das ist pech auch frühe Audi 80 mit Geregeltem drei Wege Kat hatten nur die Schlüsselnummer 03 auch da ist nix zu machen !


    mfg


    Ja, die verflixte 03 wird vielen G-Kat Autos zum Verhängnis werden. Teilweise gab's die Nummer auch für ab Werk mit G-Kat ausgerüstete Fahrzeuge, hier kann aber heutzutage oft der Hersteller weiterhelfen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen zum Umschlüsseln bereitstellen.


    Nen ABF Motor gibt's leider auch nicht geschenkt, zudem habe ich da wieder das Elektrik Problem...


    Kann mir niemand was zum Thema Nachrüstsystem für den MKB EV in meine K-Jetronik einbauen sagen?
    Die Einspritzanlage KR-EV müsste doch identisch sein. Habe hier im forum von jemandem gelesen, der's umgekehrt gemacht und ein KR Nachrüstsystem in seinem EV Motor verbaut hat.


    Gruß, Basti

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