Tach Forengemeinde!
Gestern hat der Wagen vor mir mal herzhaft von Tempo 70 in den Stand abgebremst (auf freier Strecke) und ich hab es ihm dann gleich getan. Mein Hintermann allerdings hats nicht mehr so schnell geschafft, so dass ich dank Krankenschein heute Zeit hab, mir Gedanken um das "Was nun?" zu machen.
Mein Ibiza TDi ist nämlich Schrott. Glücklicher Weise ist mir bis auf Schleudertrauma nix passiert.
Eigtl. ja keine Frage: Kohle von der Versicherung abwarten, Neuen kaufen.
ABER:
-das Semester hat gerade angefangen
-meine Diplomarbeit läuft auf vollen Touren
-ich hab nen Job
-bis die Kohle kommt, dauert
FOLGE:
ich hab gerade eigtl. gar keine Zeit, um ein Auto zu suchen, ich hab eigtl. noch nicht mal Zeit auf mein Auto verzichten, da mein voller Terminplan mich dazu gezwungen hat größere Strecken mit dem Auto fast täglich einzuplanen (deshalb auch ein TDi...).
Bleibt die große Frage: Was ist jetzt am effizientesten?
-Neuen suchen und nen Schätzwert für den alten miteinkalkulieren (also das Geld leihen)?
-Motor umbauen in nen anderen Ibiza?
-abwarten und Übergangsauto besorgen?
die erste Option beinhaltet (logischer Weise) ein mittleres Risiko entweder auf nem Teil der Kohle sitzen zu bleiben ODER ein Auto zu kaufen, dass weniger zuverlässig ist als es sein müsste (wg. Zeit-/Geldknappheit). Außerdem werd ich wahrscheinlich "auf die Schnelle" keinen vergleichbaren Wagen finden. Die AFNs sind schon rar gesäht und die mit 120 tkm kann man glaub' echt an einer Hand abzählen.
Umbauen wolte ich eigtl nichts mehr (am Alltagsauto), da ich auf dessen Zuverlässigkeit angewiesen bin und wenn wir mal alle ehrlich sind haben selbst plug&play Umbauten die Angewohnheit haben nach ihrer Fertigstellung noch den eine oder anderen Werkstattbesuch zu verursachen, bis alles rund läuft. Und so arrogant sich das auch anhört, solche Mucken von der Karre kann ich mir im Moment nicht leisten.
Die Option Übergangsauto hat zwei grundlegende Probleme: das Übergangsauto darf "nichts" kosten (Anschaffung und Unterhalt) und muss dennoch zuverlässig sein.
Deshalb würde ich gerne eure Meinungen und/oder Vorschläge hören. Vielleicht hab ich ja den "Königsweg" auch einfach noch nicht bedacht.
Danke für eure Meinungen!