Auslassventil schließt nicht (16V Kopf)

  • Hi,


    habe heute mal 2 Ventile in meinen Kopf gebaut um zu messen was für eine Ventilüberschneidung ich habe...


    Dabei ist mir aufgefallen das mein Auslassventil immer 0,5mm offen ist. Es ist nie komplett geschlossen. Das Einlassventtil öfnet und schließt optimal.


    Woran kann es liegen das das Auslassventil nie richtig schließt? Kann mir das nicht erklären. ?(


    Vielleicht habt ihr ja ne Idee was es sein könnte.


    mfg

  • Ventilscharft krumm, Hydrostössel defekt, Ventilführung zu weit aus dem Kopf herausragend...
    Da müste das mal zerlegt werden und geschaut was da ist, ich würd wie gesagt auf ein krummes Ventil und/oder einen gestauchten Ventilschaft tippen...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Hi,


    Der Kopf ist ja komplett zerlegt und das Ventil geht butterweich rein und raus. Also die Führung ist nicht defekt und das Ventil auch nicht krumm.


    Mir kommt es so vor als wenn der Hydrostößel zu "fett" ist und das Ventil deswegen offen bleibt, kann doch aber nicht sein?!?


    mfg

  • aber bei ausgebauter Nocke gehts schon zu? Um zumindest mal ne mechanische Beschädigung ausschließen zu können. :zwinker:


    Was fährst du denn als Auslassnocke? Und was für Stößel? Mess mal nach und vergleiche mit den anderen.


    Mehr fällt mir jetzt auch grad nicht ein. :?:

  • Also nur das reine Ventil ohne Stößel und Nocke schließt einwandfrei...


    Aulassnocke ist vom ABF. Die ist aber vom Grundkreis nicht anderes zu anderen Nocken also kann es daran ja nicht wirklich liegen.


    Muß ja irgendwie am Hydrostößel liegen, anders kann ich mir das irgendwie nicht erklären. ?(


    Gibt es unterschiedliche Hydrostößel beim 16V!? Eigentlich nicht, oder!?


    mfg

  • Nein, werde ich aber morgen mal versuchen.


    Die Hydros waren ja alle aus dem 16V Kopf. Bin einfach mal von ausgegangen es sind alle die gleichen.


    Die Ventile sind aus nem KR, das sollte aber eigentlich auch nichts zur Sache tun.


    Schon komisch irgendwie das ganze... :tock:

  • Hi,


    ja also die Keile sind klar. Die vom KR haben Keile mir einer Kerbe... Die kann man ja schlecht vertauschen mit den Keilen mit 3 Kerben... ;)


    Was meinst du jetzt mit verschiedene Längen, was hat denn verschiedene Längen??


    mfg

  • Hi,


    ich denke mal genau daas war es gewesen. Die Hydros lagen die ganze Zeit im Öl.


    Hab den Kopf über Nacht zusammengebaut gelassen. Und heute als ich ihn wieder zerlegen wollte hat dsas Ventil geschlossen.


    Fand ich aber trotzdem recht komisch. Hab ja von unten aufs Ventil gedrückt und es hatte trotzdem nicht geschlossen. Dachte ja denn würde der Hydrostößel nachgeben wenn man von unten drückt.


    Naja hat sich jetzt jedenfalls alles geklärt und das Ventil schließt. Wußte ich selber noch nicht das die sich "setzen" müssen die Hydros.


    mfg


  • Deswegen steht auch überall, dass nach Hydrotausch erst ca ne halbe bis Stunde gewartet werden soll, bevor gestartet wird, da sonst die Ventile am Kolben aufsetzen können... :D

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