Golf 2 16V KR Nachrüstkat

  • Hallo,
    Ich habe im letzten Winter meinen Golf 2 auf einen 16V Motor (MKB KR) umgebaut. Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Nachrüstkat ( Kat,Steuerteil,Lambdasonde,Kabelbaum). Habe bisher aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen??? Vielen Dank im Vorraus.


    Mfg Busfahrer113

  • Erstens hat der KR keine Lambdasonde zweiens gibt es warscheinlich keine Nachrüstung mehr da die Einspritzung umgebaut werden muss auf KA-Jetronik villeicht hast du ja Glück bei HJS oder Bosch !


    mfg

  • hi,


    es gab sogar von VW eine nachrüstung für den KR, die teile sind grösstenteils auch im "GX" verbaut, die teile sollten sich nach etwas suchen auf schrottplätzen zufinden sein, evt krieg ich aus lagerbeständen auch noch so einen nachrüstsatz zusammen.



    gruß ralf

  • Wenn nix an der Einspritzanlage geändert wird dann ist es auch kein drei Wege Kat !


    Ausserdem hat der GX schon eine KE-Jetronik also schon eine elektronische Gemischregelung das hat die K-Jetronik (rein mechanische Einspritzung) nicht deshab braucht mann zur KAT nachrüstung ein Steurgerät und ein Magnetvetil um das Gemisch zu regeln !


    mfg

  • hi,


    ja den GX gab es ab werk in verschiedenen varianten, es war zu der zeit wo noch nicht überall bleifreisprit verfügbar war und sich die kunden aussuchen konnten ob sie den wagen von anfang an mit kat, oder vorgerüstet mit dem kat im kofferam zum nachträglicheinbauen ausgeliefert haben wollen.
    grundsätzlich bleibt es bez. der jetronic bei einer K(A) aber eben durch ein zusätzliches ventil "parallel" zum warmlaufregler regelbar und damit G-Kat tauglich.
    das steuerventil ist ja meist auch inhalt der nachrüstanlagen der anderen hersteller, nur das stg ist eben "vw-eigen" und ist eben auch z.b. im GX sereinmässig verbaut.
    in der KR oginachrüstung ist dann noch der PL krümmer/hosenrohr/kat verbaut.


    dann funzt der KR als G-kat mit tüv segen.


    das gute daran ist eben das der nachgerüstete KR meist wesentlich besser läuft als ein orgi PL, voraussetzung ist klaro das der KR schon vorher vernüftig lief, denn durch die nachrüstung wird er nicht besser, aber eben auch nicht viel schlechter.


    gruß ralf

  • Der damalige Nachrüstsatz von VW (Preis Kante 1990/1991 war rund 1600 DM, wovon Vater Staat 1100 DM übernahm, da geregelter Kat; wer nen Aktivkohlebehälter nachrüstete, bekam übrigens nochmals ein par Zerquetschte; beim ungeregelten Kat gab´s 550 DM Zuschuss) hatte auch sehr viel Gleichteile mit dem EV-Motor (GTI-Motor mit 112 PS; für die Historiker: fahrgestellnummernabhängig gab es zwei verschiedene EV-Nachrüstsätze).


    Durch das Taktventil (hier im thread als Magnetventil bezeichnet) und ein eigenes Steuergerät (black box - sie war übrigens wirklich schwarz und wog fast nichts) hatte man dann die "Drei-Wege-Reinigung".


    Veranlasst durch neunmalkluge Presseberichte (kostet Leistung und Sprit - immerhin hatte der GTI mit G-Kat ab Werk ja auch 5 PS weniger, so dass man durchaus geneigt sein konnte, den Schreiberlingen zu glauben; genausogut hätten das übrigens auch Ingenieure verzapfen können, die ungetrübt von jeglicher Praxiserfahrung auch immer alles besser wissen) wurde bei uns zunächst nur der eine GTI in der Familie nachgerüstet und dann erst der zweite.


    Ergebnis in beiden Fällen: Nach Popometer (was anderes hat mich noch nie wirklich interessiert) null komma null Leistungsverlust/Durchzugsverlust feststellbar gewesen. Vmax ebenfalls absolut exakt identisch geblieben.


    (Beide Nachrüstsätze tun, so sie nicht gestorben sind, noch heute in VW Käfern mit nachgerüsteteten
    GTI-Motoren ihren Dienst.)

  • Hallo Ralf


    Also habe mich auf den Schrottplätzen bei uns erkundigt. Die sagen alle das ist wie die Nadel im Heuhaufen zusuchen.
    Du hattest ja geschrieben, dass du vieleicht einen kompletten Nachrüstsatz aus Lagerbeständen zusammen bekommen könntest. Bestände diese Möglichkeit noch??? Bei hjs und gat habe ich auch schon nachgefragt. Die fertigen erst ab einer Losgröße von 1000 Bestellungen.


    mfg Bussfahrer113

  • Es gibt im Zubehör auch sogenannte Minikats. Ich habe so einen in meinem alten RP verbaut und bin auf Euro 3 gekommen, sodass ich die grüne Plakette bekam. Meiner hatte allerdings schon ein G- Kat.


    Das ding ist genausogroß wie eine Auspuffdoppelschelle und kann eigentlich überall verbaut werden wo die Durchmesser passen. Bei Ebay habe ich die Teile allerdings noch nie gesehen. Kosten belaufen sich auf (bei meinem damals) 80€ plus Eintragen und Abgasuntersuchung.




    Gruß


    Manuel

  • und was soll er damit?der kr hat von haus aus gar keinen und ist legal eh nicht über euro1 zu kriegen,da nur 1x aufgerüstet werden kann........und du hast auch nur d3 bekommen.....ansonsten finde ich die dinger ,die beste möglichkeit um steuern zu sparen (funktion sei mal wie beim klr dahingestellt)

  • Steuern sparen ist doch Sinn und Zweck der KLR und Nachrüstkat Geschichte. Ich denke das das beim KR genauso gehen würde.


    Es kann durchaus sein, das es keinen Spezifischen für den KR gibt, aber wenn die Dinger was bringen und einen Verbaut, sehe ich keinen Grund das das nicht gehen soll.



    Gruß


    Manuel

  • nein geht es nicht.


    nochmal :1.: er sucht einen nachrüstkat weil er gar keinen hat!!!!!!
    2.: der mini kat ist nur als ergänzung zum vorhandenen gkat
    3.: es kann nur einmal aufgerüstet werden (schlüsselnummer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!