130 Oktan Sprit

  • Hab mich heute bissl mit nem Piloten (LH) unterhalten und da kam unter anderem das Thema Sprit zu Tage.
    Und da meinte er, dass kleinere Maschinen früher mit 130 Oktan betankt wurden.
    Da kam mir doch die ganz blöde Idee, ob sowas auch ein PKW Motor verkraften würde?? Ich mein, über Klopfen bräuchte man sich da doch keine Sorgen machen, oder?? (Verdichtung zam ziehen... :D :D)



    Aber nächstes Prob wäre halt, das Zeug wo herkriegn,oder??



    War nur mal so luftiger Gedanke....


    Manch andrer schonmal den Gedanken gehabt???

  • alter hut, ein bekanntes berliner-tuning-unternehmen hat immer solchen sprit getankt - macht er wohl heute noch. wenn du lieb bist bzw. jemand kennst, dann kannst du in den sicherheitsbereich vom flughafen und dort dein auto auftanken. oder ein mitarbeiter schmuggelt es in cola-dosen raus..........ist also nicht mehr so einfach bzw. unmöglich

  • Hallo,
    das Zeug heißt AvGas und ist verbleit. Also nicht so einfach möglich bei unseren "Stangenmotoren" mit Kat.


    Das kommt dann noch zu der Beschaffungsproblematik dazu...


    Gruß


    Alex

  • Dem Motor an sich interessiert es nicht...


    Das verbleite Benzin wurde ja nur aus 2 Gründen aus dem Verkehr gezogen. Einmal wegen der Ausrüstung der Fahrzeuge mit KAT, was bleifreies Benzin notwendig macht und wegen der Umweltbelastung.


    Autos ohne Kat könnten auch heute noch ohne Probleme verbleites Benzin tanken.


    Der Bleizusatz verhindert ja sozusagen nur frühzeitges klopfen... Für irgendwas war de Bleizusatz noch gut, fällt mir aber grad nicht ein..


    mfg


  • DAss die Autos dank Mehrgewicht net so schnell werden... Damals gabs ja noch keine Airbags... :lol :lol :lol :D :D :D



    @Klappstuhl: Lach net, damals bei meiner Winterhure hab ich alles reingeschmissen..... Unter anderem mal getestet, was nen vergaser Benziner zu Diesel und Nitro sagt.... :lol :lol :lol

  • Zitat

    Original von koni205
    Für irgendwas war de Bleizusatz noch gut, fällt mir aber grad nicht ein..


    Das lagert sich auf den Ventil(sitz)en ab. Früher waren die ja noch nicht unbedingt gehärtet. Gut, heut auch nicht mehr :zwinker:

  • Hab am Wochenende bei nem Kumpel in der Werkstatt nen sehr schönen 1er Capri gesehen. Haben uns eben bissi über das Ding unterhalten und er hat gemeint dass der Ventilsitz umgebaut werden musste damit das normale "Bleifrei" gefahren werden kann.

  • Hi


    es gibt schon eine alternative mit mehr oktan als es an der tanke gibt nennt sich ets und wird im Motorsport verwendet wie viel oktan es hat weiß ich grad nicht aber über 100.
    Kann man auch irgendwo kaufen aber wo weiß ich nicht.



    mfg

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl


    Hier wird schnell klar, daß höheres Oktan absolut nüscht bringt, wenn man nicht am Motor rumfummelt.
    Aber es gab genug Idioten, die Super statt Normal gefahren sind und sich irgendwas erwartet haben. Diese Idioten wurden dann noch von den V-Power Idioten übertroffen.


    Und das Flugbenzin zu bekommen sollte kein größeres Problem sein. Schließlich fliegen noch genug solche alte Kisten rum, die es brauchen.


    Aber bevor man das macht, würde ich lieber den Lack wachsen. Skier fahren auch schneller, wenn sie gewachst sind. :lol


  • Was hab ich im ersten Post geschrieben???


    Klar gibts auch haufen Idioten, die VPower rein schmeissen.
    Das sind auch die, die sich einen Elektrolüfter als Turbo einbaun... :D :D


  • Hallo hier ist ein IDIOT :motz


    Wie war das??? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr...age stellen :zwinker:


    Super Benzin senkt den Verbrauch und das weiss ich nicht aus Googel sondern Wikedingsbums sondern aus eigener Langstreckenerfahrung...
    Ausserdem haben die Ganzen Elektronik Autos ne Klopfreglung und wenn es Später Klopft wird auch Später zurückgeregelt...
    Klar ist wenn ich Super fahre kann ich die Zündung früher stellen und dann Läuft ( Fährt) das Auto Agiler aber ich muss es nicht...


    AVGas bringt Ganz sicher was aber Du wirst es Wahrscheinlich selbst schon getestet haben oder?
    Ich habe es!!! :zwinker:
    Und mit Verteiler in Richtung Früh bei 8V Weber bin ich von 15,4 auf 14,95 auf der Meile Gefahren....


    Ne Tanke zu Finden sollte einfach sein.... Such mal nach Segelflieger Clubs die haben oft auch alte Propeller Maschienen zum Hochziehen.... :zwinker:

  • Ich überleg nur grad, welchen Motor man da zum testen am besten mal nimmt.
    Nen 8V oder 16V...
    Würde dann da eben die Verdichtung mal Spasshalber schön hochsetzen....
    Was könnte man noch anstellen, um auch die 130 Oktan auszureizen??

  • 130 Oktan zu bekommen wird Schwer werden... Habs das letzte mal in Luckau noch zu DM Zeiten getankt.... Gibt Heute fast überal 100 Oktan AVGas und dann kannste auch V Power oder so Tanken....


    Kannst eigentlich beide Varianten zum Spielen nehmen... Würde zum Anfang erst mal die Klingelgrenze ( Zündung Früher) bei nem Serien Motor suchen und Vorher Nachher Testen....

  • :lol
    Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr...age stellen


    Super Benzin senkt den Verbrauch und das weiss ich nicht aus Googel sondern Wikedingsbums sondern aus eigener Langstreckenerfahrung...


    Genau. Und meine Oma hat n Bart :lol



    Wem willst Du solche Märchen erzählen?
    Dein Auto bekommt mehr, als es braucht und spart dadurch Spritt?


    NIEMALS :-r :-r :-r

  • Wie ich ja schon in vielen anderen Posts von Dir Lesen durfte bist du ja mit Weisheit Gefüttert worden...
    Hast ja hier im Forum auch schon ne Auszeichnung für deine Geistigen Textinhalte bekommen :zwinker:


    Aber Egal wird schon wieder....


    Ich Rede von Langstreckenerfahrungen


    Selbst wenn dein Autohersteller die Verwendung von Normalbenzin erlaubt, die Ersparnis ist minimal. Denn je weniger Oktan das Benzin hat, desto weiter wird von der Motorelektronik der Zündzeitpunkt zurückgenommen. Die Folge ist ein deutlicher Verlust an Leistung und Elastizität


    Um das auszugleichen gibt Du - häufig unbewusst - mehr Gas. Die Folge ist ein höherer Benzinverbrauch. Doch dadurch wird die Preiserparnis wieder zunichte gemacht. :?:


    Musst Du dir so Vorstellen...


    Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn.... Du willst mit 100 in den Verkehr einfädeln also Gasgeben...
    Hast Du nun Normal statt Super kommt es zu dem Obengenannten Efekt... Das Gleiche ist am Berg usw...


    Bei mir ist das So... Ich schaue auf den Tacho und Fahre einen Schnitt von 140 Laut Tacho und das soweit Möglich Durchgehend... Was mach ich am Berg? Rüschtig ... Gasgeben...


    Hab ich Normal drinne kann es zu dem Obengenannten Efekt kommen ( Grün)
    Was anderes wäre es wohl wenn es mir egal ist ob mein Auto am Berg auf 120 abfällt und ich es immer Schaffe die Gleiche Pedalstellung zu halten.... Kannst Du das? Mein Tempomat kann es nicht und ich auch nicht :zwinker:


    Will das hier nicht Ausarten lassen sondern da sollte sich jeder selbst seine Gedanken machen bzw ausprobieren... Wobei sich die Frage Super-Normal ja nicht mehr stellen sollte bei den Preisen...


    Ps. Es gibt mehr Frauenbärte als du zu Glauben wagst :zwinker:

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