Gelochte Scheiben, Sportbremsbeläge, Stahlflexleitungen-Was bringt wirklich was?

  • Nachdem ich nur Schlechte Erfahrungen mit Gelochten Zimmermann Scheiben Gemacht habe-den Sevice bei Scheibenbruch Incl. Wollte ich anderweitig besser Verzögerung ohne umbau auf 4 Kolben Bremse erfahren.


    VIele Sagen Geschlitze Scheiben bringen mehr? Stimmt das?


    Oder Sportbremsbeläge mit Serien Scheiben, wie sieht da die Erfahrung aus?


    Stahlflexleitung-Erfahrung??



    Bitte nur echte Erfahrung Posten...

  • Ich hatte an meinem 16 V geschlitzte ATE Scheiben und die dazu passenden Beläge drauf. Das war ganz OK. Dann hab ich umgebaut auf Brembo-beläge. Das war ein Unterschied wie Tag und nacht. Seitdem fahr ich auch nix anderes mehr. Vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr noch die passenden Brembo-scheiben dazu wenn die anderen fertig sind.
    Stahlflexleitungen hab ich auch drin kann aber dazu nichts sagen, nur das was ich gehört habe. Sollen anscheinend auch einiges bringen.

  • zu zimmermann sag ich mal nichts, da müsste ich zuviel schreiben...


    für die meisten gelochten und geschlitzen scheiben werden die selben rohlinge verwendet, wie für serienscheiben. was nciht heißt dass die rohlinge schlecht sind! der vorteil von geschlitzen scheiben, ist ein besseres ansprechen bei nässe und eine kontinuierliche reinigung der beläge. hast also durchgehend ein vernünftiges bremsbild. zusätzlich können bremsgase besser abgeleitet werden.
    ähnlich verhält es sich mit vernünftigne gelochten scheiben. zu einen gibt es den gedanken der reduzierung der ungefederten masse, dann haben bohrungen bei innenbelüfteten scheiben einen effekt, der bremsgase und wasser abführt.


    würde in richtung brembo oder ap racing gehen. beläge von pagid racing sind auch gut.

  • Fahrzeug ist Audi A4 S4 323er Scheiben mit HP2 Disc... Gibts kaum anbieter bzw. gar nichts.


    Wie " Gefährlich" ist eine Schlitzung in der Dreherei selber machen lassen?


    Hab neulich mit einem R32 Bi Turbo Fahrer ( Jahrgang 55) Gesprochen, der hat es bei HGP angeblich machen lassen alles und schwört nun darauf. Angeblich nur für Gute Kunden aber....

  • Hmm....


    Ich hatte letztes Jahr auf meinem G gelochte Ferodo Bremsscheiben mit Ferodo DS 2000 Bremsbelägen und Stahlflexbremsleitungen rundum und ich muß sagen HAMMER!
    Echt wahnsinn die Verzögerung wird nur noch getopt durch die Bremboanlage die ich jetzt drauf hab :D


    Kumpel fährt die selben Ferodosachen auf seinem Polo G60 und der ist genau so zufrieden...

  • halt ich für quatsch. möglich ist es, aber ob das zulässig und zu verantworten ist, ist die nächste frage. denke ap racing wär da ne adresse. Klick 2teilige scheibe wär ne möglichkeit. kannst da natürlich nen heiden geld lassen, aber an der schlechten bremsleistung waren vermutlich die scheiben schuld. eventuell kannste nochmal hier nachfragen.

  • Hi.


    Habe zwar nur die innenbelüfteten 239er Scheiben, aber poste trotzdem mal meine Erfahrungen mit den verschiedenen Scheiben.


    Also ich hab mir diese Geschlitzten Scheiben von ATE mit den entsprechenden Belägen drauf gemacht. Und ganz ehrlich, ich bin überhaupt nicht begeistert davon. Konnte nicht feststellen, das im Vergleich zu den normalen Scheiben irgendwas besser ist. Ich denke es ist bald Zeit auf eine größere Bremsanlage umzubauen..


    mfg
    Alex

  • Wo wa grad mal son Thema haben.


    Ich hab für meine 239er Bremsen immer ATE Powerdisc gefahren. War und bin damit super zufrieden vorallem bei Nässe. Leider bietet ATE keine Powerdisc für den G60 mehr an.
    Kennt da jemand ne vergleichbare alternative?

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • in deutschland stammen ferodo scheiben aus zimmermann fertigung. es wird drauf hingewiesen, dass die scheiben nur mit serienbelägen gefahen werden dürfen und sie nicht für die rennstrecke geeignet sind.
    hab die 239x20 powerdisc auch mit greenstuff auf meinem jetta gehabt, eigentlich sind die beläge zu hart für die scheibe, aber hatte denn noch eine wesentlich verbesserung der bremswirkung. allerdings is und bleibt die 239er ne kleine scheibe, und hat keine hohe wärmespeicherkraft...

  • Zitat

    Original von Golf-G-Pilot
    Nachdem ich nur Schlechte Erfahrungen mit Gelochten Zimmermann Scheiben Gemacht habe-den Sevice bei Scheibenbruch Incl.


    hättest da ein paar Auszüge bzw Bilder? Könntest im Zimmermann Topic mal posten.



    SDI

  • Zum Thema Stahlflex:


    Sie bieten eine bessere dosierbarkeit und einen klarer definierten druckpunkt - das ist eigentlich alles allerdings ist das schon einiges!


    Für ein Fahrzeug welches noch uralte serienbremsschläuche verbaut hat unbedingt zu empfehlen (da die alten Schläuche sowiseo nichts mehr taugen)
    Für ein Fahrzeug mit eigentlich noch guten Schläuchen nur dann zu empfehlen wenn es der Fahrstil erfordert.


    Die haben ja mittlerweile alle ABE somit durfte es keine Probleme beim TÜV usw. geben...


    Zum Thema Klötze:


    Die Ferodo DS3000 können schon auf der Straße sinn machen, sie haben eine brachiale Bremswirkung sind dennoch gut dosierbar und gehen kalt schon recht gut. Das Problem sind die Scheiben - ich habe sie bis jetzt immer in verbindung mit der ATE PowerDisc gefahren und kann folgendes berichten:


    Sie fressen die Scheibe ziemlich auf - d.h. ein Satz Beläge kommt nicht an die Verschl. Grenze bevor die Scheiben bereits platt sind. Dies verursacht zu dem ziemlich üblen Bremsstaub auf den Felgen der sehr eisenhaltig ist und, falls nicht gleich weggewaschen, ziemlich übel wieder abgeht. Für Polierfreaks also eher ungeeignet...


    Welche Pagid genau sind das wo gut sein sollen?


    Zum Thema Scheiben:


    Ich suche auch noch ne gute Scheibe für die G60 Anlage da hier ja keine PowerDiscs lieferbar sind...


    Was ist mit den EBC? (sind ja zumindest die teuersten...)

  • problem mit ds 3000, die sind nicht für die straße zugelassen. powerdisc sind eigentlich auch nur serienscheiben mit ner gefrästen nute, von daher mit den bremsklötzen überfordert.
    hier zu pagid:
    Pagid Racing
    kleiner auszug warum pagid gut is, gibt einige mischungen:
    Alcon, AMG, AP Racing, Aston Martin, Audi Quattro GmbH, BMW Motorsport, Brembo, Bugatti
    Callaway, Ferrari, GM Performance Division, Lamborgini, Lotus, Lucas, Maserati, McLaren, Multimatic, Pratt & Miller Engineering, Prodrive, Porsche AG, Porsche Motorsport North America, Riley Technologies, VW Racing, Volvo Cars of North America
    WRC, Formula 3,Formula 3000, NASCAR, Cart Series, Touring Cars and Porsche Super Cup


    war von ebc eigentlich auch recht begeistert, aber wenn man sich genauer damit beschäftigt, sind die beläge einfach nur durch die mischung sehr hart und haben daher einen hohen reibwert. das wirkt sich ähnlich wie du bei den ds 3000 beschrieben hast, auf die haltbarkeit der scheibe aus. sind vielleicht für nen sportive fahrer auf der straße ok, aber für die rennstecke sind die alle nichts!
    die scheiben basieren auf den selben rohlingen wie die serienscheiben, welche sicherlich nicht schlecht sind. allerdings wirkt das wieder auf die wahl der beläge aus. und soviel geld mehr für ne scheibe mit nen paar schlitzen ;)...
    bin relativ überzeug von den brembo sport produkten. gibts aber nicht fürn g60.

  • Ok, ist ja schon mal interessant...


    Bei Pagid muss man ja bei Bestellung wahrscheinlich noch die gewünschte Belagmischung mit angeben (wie ich das jetzt verstehe zumindest).


    Welche Mischung würde dann für original VW Scheiben am besten taugen?

  • für orginal vw scheiben, am besten garkeine... ein härterer belag verbessert bei einer bremsscheibe nicht umbedingt die bremsleistung.
    serienscheiben kannste am besten mit serienbelägen fahren. pagid, textar, ferodo permier, ebc black stuff wobei die blackstuff wesentlich härter sind als ein normaler serienbelag. eventuell kannst du noch ferodo ds performance fahren. der rest wär nicht so doll. die sandtler gt scheiben sind auch nicht schlecht, da kannste dann nen pagid es 19 oder 4-4 fahren. die packen auch bei normalen temperaturen, aber alle pagid beläge, bis auf die sport haben keine straßenzulassung.

  • ne, da haste recht, wär auch was umständlich. aber nachher baut jemand nen unfall, dann wird nen gutachten erstellt und dann steht der oder die jenige blöd da. da erwähn ich das lieber am rande bzw. der vollständigkeit halber...

  • gelochte scheiben + coole rennbeläge und megaharte stahlflex und dein golf steht nach 15m aus 100km/h















    allerdings hab ich an meinem vr nicht viel davon gemerkt, ( Nordamann scheiben + ebc redstuff und stahlflex, aber die einbildung macht n auto auch 10 ps stärker ;D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!