Hallo.
Ich hab mir im Internet bei einem Tuningkramhändler 5mm Spurplatten und Radbolzen in der Größe M12 x 1,5 x 29 bestellt, da die Standardradschrauben beim Golf 1 Cabrio (BJ 91) ja die Größe M12 x 1,5 x 24 haben. 24 + 5 sind 29.
Ein Paket ist gekommen mit den richtigen Spurplatten und Radschrauben, die verstellbar (!) sind. Für die, die bisher von so nem Mist verschont geblieben sind, erkläre ich kurz wie das geht. Die Radschraube ist ansich eine normale Radschraube mit einer Schaftlänge von 39mm. Die "Halbkugel" der Radschraube ist auf dem Gewinde verstellbar. So kann man sich 29er Radschrauben machen, wenn man die Halbkugel 10mm vordreht. Murgs ohne ende.
Naja ich hab die Radschrauben auf die richtige Länge gestellt und festgezogen. Die ein oder andere war beim festziehen schon wieder schwach geworden und hatte sich "verlängert", wenn ihr versteht was ich meine... Die 1-2mm warn für mich aber nicht so schlimm.
Heute habe ich mein Auto von der Achs- und Spurvermessung abgeholt und festgestellt, dass die Schrauben nun vorne komplett mit vollständiger Schaftlänge reingedreht worden sind.
MEINE FRAGE NUN: Ist das ungefährlich mit 10mm zu langen Radschrauben zu fahren?!