Sachsen

  • Zitat

    Original von Bastard
    was soll denn fehlen, wie gesagt den Lader hab ich zu Theibach geschickt und die Kühlerrei kommt am Wochenende rein.
    Der Golf bleibt weiß,
    Bremsscheiben sind von Zimmermann,
    Beläge sind von Ferodo, Keramik.



    Weiß ich doch, war doch bloß scheiß... :zwinker:


    Mit den Bremsen hatt ich mir so daselbe vorgestellt, woher hast du die?

  • Die Bremse hab ich von MR Motorsport (http://www.mr-tuning.de )da kenn ich jemanden der hat beziehung zu den beiden herstellern.und da hab ich die Sache günstig gekriegt. Die Teile gibst wohl auch Günstig bei Ebay.Weiß ich aber nicht ob das was taugt.


    Will erstmal testen ob das mit den Belägen funktionert, die haben keine ABE weil die erst auf 200° warmgefahren werden müssen, sind halt Rennbeläge.
    Hab schon mit dem Gedanken gespielt die S2 Bremse einzubauen, vielleicht haste schon davon gehört.

  • Hab heute versucht meine Kühlerfront zusammenzubauen und gemerkt das der Wasserkühler nicht passt.
    Hast du noch einen großen vom G60 rumliegen ??
    Oder vielleicht Interesse an dem größten Golf 2 Wasserkühler nämlich den 675mm Kühler aus einem TD ??

  • Naja beim G60 passt der nicht, hat die Anschlüße auf der falschen seite, dort wo die Kühlleitungen langgehen sitzt der Lader. Hätte ja sein können das du den für deinen GTI brauchst oder du jemand kennst der das teil brauchen könnte.

  • Ne sorry kenn da niemand und in den GTI steck ich noch so wenig wie möglich Geld :zwinker:


    Gibt es denn unterschiedliche G60 Kühler? Weil du schreibst "..nen großen G60 Kühler..." Hängt das mit Klima zusammen? Zwecks Platz?


    Was strebst du eigentlich für Leistung an?

  • nagut verständlich das du nix mehr in den GTI stecken willst wenn du auf G60 bauen willst.
    Gibt zwei unteschiedliche Kühler.Der große ist für FZG. :
    -Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen
    -Fahrzeugeinsatz mit Anhängerbetrieb
    -Fahrzeugeinsatz mit Klimanlage


    Naja und der ist 675mm groß.
    Platzprobleme bekomm ich sicherlich nicht, der Sprinter LLK passt genau vorbei. Ich hab auch nix Klima/Servo.
    leistungmäßig kann ich kaum eine Angabe machen weil ich nicht weiß was ich rausbekomm.
    Hab meinen Kopf bearbeiten lassen, 68Laderrad,276° nocke,Schwungscheibe erl.,Fächerkrümmer und 60er Remusanlage.
    Weiß nicht schätze so 215 PS sollten drin sein. Außerdem ist mein Golf ja komplett leer, bis auf das Corrado-abrett was ich ihm gegönnt habe.


    Und auf einen Leistungsprüfstand muss ich sowieso.

  • Hab ja hier auch ne 276° Nocke von Schrick daliegen. Als ich mal bei Schrick angefragt habe, meinten die folgendes:


    "Diese Größenordnung von Nockenwelle wird von uns für Motoren empfohlen, die z.B. auf Doppel-Weberanlagen, Einzeldrosselanlagen usw. umgerüstet wurden. Es wäre damit zu rechnen, dass der Leerlauf sehr schlecht würde, Sie Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verlieren würden."


    Ich mein, der Leelauf ist ja nich so extrem schlimm :D, aber was ist mit dem Drehmoment im unteren Bereich? Will meinen G60 ja schließlich nicht immer hochdrehen wie bekloppt, um an Leistung zu kommen.


    Bastard:
    215 PS klingen realistisch. Bei meinem Tuningkit (was ich vorerst ausbauen werde), bestehend aus der Nockenwelle, 68er Laderrad, Bypassreduzierung, Platin-Zündkerzen und Chip werden auch 214 PS angegeben.

  • Hensch
    276° ist ziemlich krass, mein Kollege fährt eine 268° nocke, und der wackelt im Leerlauf ziemlich rum. im unteren drehzahlbereich sinkt das drehmoment, der geht dann obenraus richtig gut. Ist dann auch nicht so das du im unteren Bereich wie ein Saugdiesel fährst, aber man merkt das schon.
    Wenn du im Alltag mit deienm G60 fahren würdest wäre wohl eine Asymetrische Nocke von Vorteil so 270/268°, die verteilt das Drehmoment besser.
    Mein Golf braucht keine Alltagsqualitäten.
    Von Bypassreduzierung ist abzuraten. Kanns dir schnell mal nen Kolben wegbrennen.

  • Bastard:
    Achso ok. Naja, soll ja bischen alltagstauglich werden. Deswegen hab ich mir auch gesagt, bau ich erstmal wieder auf original um und setz erstmal mehr auf Lebensdauer, als auf Leistung. Ach und zu der Bypassreduzierung: Die müsste doch normalerweise hinter dem Leerlaufstabilisierungsventil (in Fachkreisen auch "Zigarre") sitzen, soviel ich gehört hab. Weil ich dort aber nix finden kann, kann das sein, dass das über den Chip geregelt ist oder nen modifiziertes Ventil eingebaut ist? Nicht, dass ich unbewusst damit rumfahre.

  • Mit einer 268°/276° Asy.-Ngge fährste meiner Meinung nach am besten und hast dein Drehmoment übern gesamten Drehzahlbereich...


    Bastard:


    Denk mal mit deinem Setup wirste schon bissl mehr haben, werd ein ähnliches Setup verbauen und komm denk ich so auf 240PS (hoff ich :zwinker:)

  • Hensch
    Die kleinen Ventile die du meinst, die zwischen Bypassrohr und LSV gebaut werden sind nicht zu empfehlen,
    der Bypass ist dazu da das bei über 6000 umdrehungen der Ladedruck im Motor gesenkt wird, die Luft gelangt über das Bypassrohr in den Glader zurück. Das Ventil verhindert dies, es kann zu starkem Klopfen des Motors und überhitzung des Brennraums durch Abmagerung kommen.
    Ein guter Chip schließt eine geringe Bypassreduzierung mit ein, jedoch in abhängigkeit von Drehzahl,Klopfsensor,Benzindruck usw.


    Frolic
    Woher weißt du das mit den 240PS ?
    habe da nicht groß gerechnet, kommt ja auch auf den restlichen Motorumfeld drauf an, größerer Benzindruckregler und die Intankpumpe sind pflicht,Chip muss passen und so weiter...
    krümmer hab ich auch anpassen müssen, war eine schweinearbeit.

  • Naja wenn ich mich am Alex (L&S Cartec) sein Kit orientiere (der liegt bei ca 235PS) mach ich dasselbe bloß das ich mein Kopf noch etwas mehr bearbeiten lasse und den Rallye Golf LLK hab also denk ich das 240PS drin sind.... Und wenn es 230 sind isses auch gut :zwinker:


    Aber denke so 220-225 könnten es bei dir auch werden...


    Wieso braucht man ne Intankpumpe? Der G60 hat auch nur ne Digifant wie der GTI und da kann ich -in meinem Fall- die Pumpe drin lassen.

  • ich glaube die Intank bringt mehr druck, hatte das hier mal gelesen und da mein Schlachtcorrado die Intank sowieso drin hatte hab ich gleich alles umgebaut.
    Was lässt denn du an deinem kopf machen ?

  • @sNOw


    Mal sehn ob wir fahren, kommt aufs Wetter drauf an!!! Vor hatten wir es ja aber wenn das ganze WE!


    Bastard


    Muß erstmal sehn wie das mit meinem ganzen Zeug wird aber wenn dann kann ichs dir nicht genau sagen was gemacht wird, macht ein Bekannter der sonst Trabbirallyemotoren baut, der war im Motorenbau im Sachsenringwerk. der verrät sowas nicht was er macht, das Zeug geht bloß wie Sau!!!! :geil: :geil:

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