Leerlaufdrezahl nach DroKa- Reinigung/LiMa- Tausch erhöht

  • Hi,
    hab heute die Drosselklappe an meinem Golf 2, 1.3i 55PS (MKB: NZ) ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert. Man, da klebte ja nen Siff drin!


    Haben dann auch die 65Ah Lima vom Polo 3F mit neuem Laderegler und neuem Keilriemen eingebaut. (BTW: Batteriespannung zwischen 14.15 und 14.6V ist okay bei laufendem Motor?)


    Nun läuft der Motor zwar wesentlich besser im Leerlauf, allerdings liegt die Leerlaufdrezahl jetzt zwischen 1.000 und 1.250 u/min, vor der Reinigung der DroKa und dem LiMa- Tausch lag diese zwischen 750 und 1.000 u/min.


    Pendelt sich das wieder ein? Habe da mal was in die Richtung gelesen... Wobei nachteile habe ich dadurch nicht bemerkt, im Leerlauf ist der wie gesagt ruhiger.


    Grüße
    David


  • Spannung der Lima ist i.O.


    Wenn du die Drosselklappe des NZ reinigst, mußt du auch eine Grundeinstellung des Motors durchführen. Der regelt ja nicht die Luftzufuhr im LL wie andere Motoren. Du könntest es aber zunächst einmal damit versuchen, die Leerlaufschraube an der Drosselklappe etwas weiter reinzuschrauben bis du die passende Drehzahl des NZ erreicht hast. Erfahrungsgemäß laufen diese Motoren mit leicht erhöhter Drehzahl besser. Der Lüfter sollte nicht laufen, Licht sollte aus sein. Prüfe danach auch das Leerlaufverhalten unter Last, also mit Lüfter und Lciht, Hecksch. Heizung ... Er sollte da natürlich nicht "verrecken" oder nach einem Gasstoß ausgehen.


    MfG Sven

  • Hmm.. an den einstellschrauben einfach so planlos drauf losschrauben halte ich eigentlich nicht viel.. Ich dachte, man verstellt da nix, weil man beim Ausbau gar nicht an die Einstellschrauben kommt?


    Wie umfangreich wäre denn so eine Grundeinstellung, würde dann mal in die Werkstatt fahren? Was würde alles eingestellt werden?


    Grüße
    David

  • die klemmen den tester an und fahren einmal über den tester die drosselklape auf und zu, soweit wie der steller das kann. dabei erkennt das motorsteuergerät die punkt und kann dadurch die stellung berechnen die es brauch um die soll drehzahl zu erreichen.

  • Soso!


    Hab mal in mein "So wirds gemacht" buch geschaut, da wird wohl gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl und der CO- Wert wechselseitig über die beiden Schrauben eingestellt, alles in allem ein recht kompliziertes Verfahren, als Hobbyschrauber hat man die ganzen Apparate ja auch nicht zu hause.


    Werd wohl demnächst mal bei der Werkstatt anfragen.


    Grüße
    David

  • Zitat

    Original von golf variant
    die klemmen den tester an und fahren einmal über den tester die drosselklape auf und zu, soweit wie der steller das kann. dabei erkennt das motorsteuergerät die punkt und kann dadurch die stellung berechnen die es brauch um die soll drehzahl zu erreichen.


    beim nz?????? da verwechselst du aber was.....


    also mal ganz ehrlich, was will man denn beim dk reinigen am co wert ändern? der wird genauso sein wie vor der reinigung auch


    einfach ll an der entsprechenden schraube einstellen und fertig, da kann man nichts falsch machen

  • Zitat

    Original von Maddin


    einfach ll an der entsprechenden schraube einstellen und fertig, da kann man nichts falsch machen


    EDIT: Für alle interessierten: Die Einstellschraube befindet sich hier:



    Grüße
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!