Syncro Kardanwelle lösen

  • Halloöle,


    wir haben das Problem, dass wir die drei Vielzahnschrauben vorne an der Kardanwelle zum Getriebe nicht auf gekommen. Den Hazetschraubenschlüssel haben wir schon verbogen. Am Ende der Schrauben ist schon Rostlöser drauf, geht aber nichts.


    Fahrzeug ist ein 35i


    :wink

    was noch nicht wird das kann noch werden!!!!!!!!!






    Einmal editiert, zuletzt von Alex190 ()

  • ..und jetzt komm mal bitte jwemand vorbei, und mach mir das fertig..?
    habe die tage am golf 2 syncro die 3 sechskant losgemacht, glaube 15er schlüsselweite. halt direkt am getriebe los, wenn du dann das stück kardarnwelle ausbaust kommst du auch an die andern 3 gut dran.... (hoffe, ich hab nun nix vertauscht)

  • Zitat

    Original von Rafael
    ..und jetzt komm mal bitte jwemand vorbei, und mach mir das fertig..?
    habe die tage am golf 2 syncro die 3 sechskant losgemacht, glaube 15er schlüsselweite. halt direkt am getriebe los, wenn du dann das stück kardarnwelle ausbaust kommst du auch an die andern 3 gut dran.... (hoffe, ich hab nun nix vertauscht)



    danke für deine Hilfe , wir haben das Problem Meisterlich gelöst :zwinker: :zwinker:

  • ich glaube fast, dass ich gar nicht mehr auf Syncro umbauen möchte :lol


    an dem Flansch sind ja auf beiden Seiten 3 Stück von den Vielzahnschrauben. Getriebeseitig ging mal gar nichts. Einen GEDORE-Schlüssel haben wir total verbogen :D, dann kam der Tipp es von hinten zu versuchen, also die drei Schrauben auf der Getriebe abgewandeten Seite. Dazu musste der Kat erstmal los. Pfeifendeckel aber... zuerst war das Hitzeblech angeschweißt :motz und dann waren zwei von den sechs Schrauben rundgedreht, so fest waren die gegammelt.


    Schlussendlich hatten wir die Mitteltöpfe abgeflext (ist ja meine Lieblingstätigkeit :D ), Kardanwelle und Lager gelöst und den Motor komplett mit Achse, Kat und Welle nach unten abgebaut. Also sozusagen die "Scheidung" vollzogen :lol


    Bin mal gespannt ob das am 2er den selben Aufwand nötig macht... :?:


    Was ich noch fragen wollte... der Flansch am HA-Diff, wie kann man den Freilauf umgehen? Die Schrauben lassen sich nicht aufdrehen.



    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von kg60
    Und wie?
    Hab die Kardan damals in der Mitte gelöst und Motor sammt Getriebe und halber Welle rausgezogen.


    Wie kommt ihr da hin? Da ist doch das Lenkgetriebe im weg :-r


    Ich würde mal fast tippen: von OBEN! :lol


    Nein, im Ernst, die Kardanschrauben können schon gut festsitzen. Beim 2er sind es noch Sechskantschrauben, beim 3er und 35i anscheinend 10er Ausen-Vielzahn :tock: (also ein Kopf , auf den man einen üblichen 10mm Ringschlüssel aufstecken kann) Und wenn die Schrauben ein geschätztes Lösmoment von 150-200 Nm haben, gibt der beste Ringschlüssel nach. Im Zweifel muß man wirklich das Aggregat nach vorn mit dem vordersten Drittel der Kardanwelle lösen.


    Aber bitte drauf achten: vor dem Lösen der Kardanwelle die genaue Position der Kardanwelle mit den genauen Positionen der Schraubpunkte markieren, da sie genau so wieder zusammengebaut werden muß. Die Kardanwelle ist als ganzes gewuchtet! Starke Vibrationen sind die Folge!


    MfG Sven


    PS:


    Zitat

    Was ich noch fragen wollte... der Flansch am HA-Diff, wie kann man den Freilauf umgehen? Die Schrauben lassen sich nicht aufdrehen.


    Räder festsetzen, vorn wie hinten. Oder den Freilauf manuell mit Unterdruck ansteuern (Die U-Leitung). Damit sollte der "Bolzen" ausfahren.


    MfG Sven



    °°° Low Pressure Gas °°°
    Vento Variant Syncro (klick)!

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado ()

  • Zitat

    Original von Tornado
    Aber bitte drauf achten: vor dem Lösen der Kardanwelle die genaue Position der Kardanwelle mit den genauen Positionen der Schraubpunkte markieren, da sie genau so wieder zusammengebaut werden muß. Die Kardanwelle ist als ganzes gewuchtet! Starke Vibrationen sind die Folge!


    also auch zwischendrin?



    Zitat

    Original von Tornado
    Räder festsetzen, vorn wie hinten. Oder den Freilauf manuell mit Unterdruck ansteuern (Die U-Leitung). Damit sollte der "Bolzen" ausfahren.


    Unterdruck... gutes Stichwort. Was wird damit bewirkt?


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    also auch zwischendrin?


    Jap! :wink


    Zitat

    Unterdruck... gutes Stichwort. Was wird damit bewirkt?


    Grüße :wink


    Die Syncros haben einen Freilauf in dem HA-Diff. Hintergrund: Die HA muß sich schneller vorwärts drehen können als die VA, Stichwort Vollbremsung und Seitenführungskraft der HA durch weiteres Rollen der Räder ohne Blockade. Ohne eine Überbrückung dieses Freilaufes hätte man also Rückwärts keinen Antrieb auf der Hinterachse, weil rückwärts ja die Antriebsräder vorn schneller drehen können.


    Der Freilauf im HA-Diff ist im Prinzip ein Bolzen, der den Freilauf sperrt. Gesteuert wird die Freilaufüberbrückung durch Unterdruck, welcher widerum vom Steuergerät dafür( Bauform eines Relais) gesteuert wird. Das Magnetventil dafür sitzt hinten im Diff, dafür sind die beiden el.Leitungen hinten am Diff.. Syncrofahrer kennen das "Bumsen" in der Karosserie, wenn der Bolzen unter Spannung nach einer verschränken Rückwärtsfahrt und danach folgender zügiger Vorwärtsfahrt rausspringt. Das knallt recht lauf in der Karosse.


    Soweit klar ?


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Tornado
    Soweit klar ?


    ein wenig :D


    Alex, haste gehört? Ich hab gleich gesagt, dass wir die Kardanwelle in der Mitte markieren sollten :lol


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von VariantGT
    Oh man ihr macht einem ja Mut.
    Ich hoffe nie, dass ich an unserem Pssi was schrauben muss am Syncro. Das scheint ja wirklich ein schlimmes ding zu sein.


    Wenn schon die Freilaufsperre angesprochen wurde. Wenn die im Fehlerspeicher drin steht, kann man da was machen? Muss das Ding geölt/gewartet/wasauchimmer werden?
    Gruß Sebbi


    Angst vor schwerer Arbeit ? :lol Mach dir nciht so einen Kopp, was beim schrauben kaputt geht, mußte eh ersetzt werden... :lol


    Wie schaut denn so ein Fehlereintrag aus ? Bei welchem Auto denn ? Das habe ich noch nie erlebt...



    MfG Sven

  • ja ich bin ein Mädchen :D und hab von Anfang an gesagt, dass ich VR scheisse finde aber ich wollt ein Allrad Passi und den 16v gibts ned mit allrad und der 115PS ...
    Naja meine Frau wollt halt VR und das ist schon sch... und dann les ich noch das zeug hier vom Allrad :(


    Ja ist ein 35i Facelift Vr syncro und im ABS Steuergerät steht dann sowas wie Ventil... ich muss nochmal genau schaun g169?? ich weis es auswendig nicht.
    Und durch den fehler geht halt ab und an das ABS lämchen an.
    Gruß Sebbi

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Hey Ale, jetzt brauchste am Monatsende nen Schubkarren, um Deine Kohle nach Hause zu fahren und es reicht immer noch nicht für eine bessere Kamera... :lol


    Grüße :wink


    die ist schon gut , nur eben schlecht zu fotografieren halt, weißt ja kein Platz alles zu eng :(


    benlow was alles zu beachten ist kannst du oben alles lesen, wichtige ist die Welle zu makieren
    damit sie wieder an der selbe stelle montiert wird. Aufwand ist hoch wenn bei der Abgasanlage alle
    Schrauben verrostet sind, man muß erst die Abgasanlagen abbauen dann kommt man an die Welle
    gut ran :wink

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