Vakuumpumpe Polo 6N SDI

  • Hallo zusammen,


    hab hier mal ein Problem mit einem Polo 6N Bj. ca. ´98 mit dem 1.7er SDI 42 oder 44kW!
    Leider nur per Ferndiagnose!!!
    Er ist in ner Werkstatt mit dem Problem schlechte Bremswirkung und zu stark zu tretendes Pedal.
    Scheiben und Beläge kommen neu, der Mechaniker meinte das die Vakuumpumpe (für den BKV) defekt sei bzw. zu wenig Unterdruck im Leerlauf erzeugt (bei höheren Drehzahlen wohl ok). Hieß gleich Austausch der gesamten Pumpe für stolze 174Euro das Neuteil!!!


    Meine Frage ist nicht vorher mal der Schlauch zum BKV zu überprüfen/tauschen?! anstatt gleich die ganze Pumpe zu tauschen?


    Sind bei den Modellen oder auch allgemein defekte an den Vakuumpumpen normal (Verschleiß)??? Laufleistung glaub ich unter 200tkm...


    Was haltet ihr von Gebrauchtteilen?


    Danke für eure Meinungen! :D
    Gruß Uwe

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    Golf 2, JP, 205tkm, Bj.91
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