Befestigung ABS Rotoren Golf 2

  • Ich hab mir für mein 1er Cabrio die ABS Rotoren vom 2er für die VA besorgt. Jetzt frag ich mich nur gerade, wie die an den Radnaben befestigt werden.
    Im Onkel sind 3 Senkschrauben M6 x 16 angegeben die offenbar durch die Radnabe gesteckt werden und dann in einem Gewinde in den Rotoren sitzen.
    Auf Bildern von Naben mit Rotoren die ich bei Ebay gefunden hab sieht das auch so aus.


    In den Rotoren die ich gestern bekommen hab, sind zwar 3 Löcher aber ohne Gewinde. Hat sich da mal was geändert und die werden jetzt von der anderen Seite verschraubt oder wie ist das zu erklären?


    Danke für die Hilfe schon mal.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Zitat

    Original von mr.b
    Die Senkkopfschrauben sind so ne Art Blechschrauben, die schneiden sich dann ihr Gewinde passend in den Rotor.


    genau, läuft vorne konisch zu und hat ne Kerbe im Gewinde


    Grüße :wink

  • Aha, ich dachte son Murks machen nur die Amis.


    Was ich jetzt gesehen habe, es gibt 2 verschiedene Rotoren für den 2er. Bis 87 (waren auch am Corri) und halt spätere die anstelle der 191er Teilenummer ne 357er haben.


    Ich denke für mein Cabrio brauch ich die 191er? Weiß das jemand?


    Die Schrauben sind beim 87er auch doll angegeben. Nämlich als ersatzlos entfallene Senkblechschraube M6 x 16. Schaut man 1 Jahr später gibt es besagte Senkschrauben M6 x 16. Ich gehe richtig in der Annahme die sind gleich?

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Die ersten 3 Ziffern der Teilenummer spiele ansich keine Rolle solange die letzen übereinstimmen. Die ersten 3 Sagen nur aus, von welchen Auto das Teil ist. Wenn die letzten alle gleich sind, ist es das gleiche Bauteil.

  • Zitat

    Original von ergsterDie Schrauben sind beim 87er auch doll angegeben. Nämlich als ersatzlos entfallene Senkblechschraube M6 x 16. Schaut man 1 Jahr später gibt es besagte Senkschrauben M6 x 16. Ich gehe richtig in der Annahme die sind gleich?


    Lustiger ists noch beim 3er Golf!
    Der Rotor ist derselbe wie beim 2er, jedoch wenn man beim 3er nachschaut, gibts den nur komplett mit Radnabe :tock: :tock: Blöd für die, die nen unfähigen Teilemenschen haben :lol

    Es gibt Tage da verliert man!
    Und es gibt Tage da gewinnen die Anderen...

    Einmal editiert, zuletzt von kricknhaza ()

  • Das is glaub ich das übliche Chaos was auftritt wenns was neues gibt.


    Die Teilenummern sind aber auch nach der 191 nicht Identisch mit den 357 ern. Und selbst wenn kann ich mir nicht vorstellen das es das selbe sein soll.
    Schießlich ist es ja in der Regel so, das ein Teil mit der Nummer angelegt wird die zu dem Auto passt an dem es als erstes verbaut wurde. Deshalb haben die Radnaben vom 1er Cabrio zB. 171er Nummer, die Antriebswellengelenke ne 191er und keine 155er


    Wenn es durch was anderes ersetzt wurde kommt normalerweise ein "Entfallen, als Ersatz verwenden...."


    Bei den Rotoren ist es aber so, das n 87er Golf die 191er hat, die Späteren haben die 357er und gleichzeitig haben auch beide andere Radnaben, von daher denke ich die 191er sind anders. Heute nachmittag werde ich das hoffentlich sehen.


    Übrigens werden die 357er Rotoren im TVN aber durchaus auch für den 3er ausgegeben, vielleicht sind die nur nicht auf der Bildtafel? Die gab es ja offenbar sogar noch am 4er Golf, bis Bj. 98 stand der nämlich drin.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Servus!
    Noch ne Anmerkung von mir:
    beim 3er gab´s auch verschiedene - die Frage ist nur: normal oder Plusfahrwerk?:?:
    Bei den VR6 - also mit Plus - ist der Rotor von den Abmessungen leicht anders und die Befestigung ist mit METRISCHEN Gewinden!
    Das fiel mir letztes Jahr auf als ich zwei komplette Sätze (G60 und VR6) restauriert und die entsprechenden Schrauben dafür rausgesucht habe.....
    Gruß
    Mathias:wink

  • Des macht nix, ich hab die dinger ja jetzt auf die Golf 1 Radnabe gebaut.


    Der Unterschied zwischen den Teilen mit 191er Nummer und denen mit der 357 er ist nur der das 2 der Löcher für die Radschraubengewinde bei den 357er teilen größer sind als bei den 191ern wozu auch immer das gut sein soll :-r

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!