Unterschiede Ansaugsound V6/R32 und VR6

  • Moin ich habe auf meinem R32 nun einen offenen Pilz verbaut.
    Leider ist der Sound vom Motor unter aller Sau. Woran liegt das? Am SSR vom R oder an den größeren kanälen allgemein? Die vom VR sind ja nen kleiner


    Würde gerne, wenns möglich ist einen ähnlichen vr sound haben, der vom motor kommt. Wenns am SSR liegt könnte ich evtl die unterdruckdose vom SSR dichtlegen. Sicherlich hätte dies Leistungsverlust zu folge, aber sound ist mir wichtiger.


    So jetzt bitte ich um eure ernsten Antworten, evtl hat ja einer von euch ne idee ;)

  • Der Tilly...


    Ja, das liegt unteranderem am SSR. Weder beim V6 noch beim R32 kannst Du so "günstig" den fetten Sound mitm Luffi erzeugen.


    Auch wenn Du die Dose stillsetzen würdest, wirste nicht den Sound bekommen, den Du gerne hättest. Das liegt an der Geometrie der Ansaugbrücke und des Zylinderkopfes. Die sind nunmal auf besssres Drehmoment optimiert...:zwinker:

  • Angeblich solls auch sehr am meterial des Saugrohrs liegen.
    Das kann ich zumindest beim VR6 bestätigen, da macht's kaum einen Unterschied ob eine Orig, Schrick oder VSR Brücke drauf ist.
    Wenn man aber das Kunsstoff SSR vom USA G4 VR6 drauf macht hat man nicht mehr den typischen VR6 Brüll Sound (in Verbindung mit offenem Lufi)
    Wird aber nicht nur am Material liegen, sondern sicher auch an der Form der Luftwege..


    vielleicht macht ja mal jemand nen R32-SSR aus metall =)



    edit:
    du willst die druckdose abklemmen die die klappe vom Schaltsaugrohr steuert oder wie?
    das würde ja nur was bringen wenn er dir soundmäßig bei hohen oder niedrigen drehzahlen besser gefällt..
    ausserdem zugunsten des drehmoments solltest das sowieso lassen :zwinker:

  • @ Harald
    Hörst du einen Unterschied im Ansauggeräusch zwischen Drehoment- und Leistungsstellung?


    Ich fahre ein VWM-VSR am 12V VR6 mit offenem K&N und der ist in der Drehmomentstellung deutlich leiser wie in der Leistungsstellung.


    Gab es bei den ersten 2.8er 24V VR6 nicht vereinzelt Motoren mit Metall-Ansaugbrücken?

  • Zitat

    Original von Josh


    Ich fahre ein VWM-VSR am 12V VR6 mit offenem K&N und der ist in der Drehmomentstellung deutlich leiser wie in der Leistungsstellung.


    Ist ja auch logisch, da in Drehmomentstellung, die Wege verlängert (umgeschaltet) werden . Die Leistungsstellung bedeutet nix anderes, wie die normale Länge des Ansaugrohres.


    Zitat

    Original von Josh


    Gab es bei den ersten 2.8er 24V VR6 nicht vereinzelt Motoren mit Metall-Ansaugbrücken?


    Ne, die gibt es nicht aus Alu, aber mal was anderes... Ich fahrer eine VA Powerrohr, das klingt auf jeden Fall leiser, wie das Original aus Kunstoff (OBD)... Soviel zum Kunststoff...


    Daß der deftige Klang beim V 6 / R32 nicht mehr durch den offenen Luffi kommen kann, liegt am SSR und an der Geometrie der Ansaugführung.

  • Zitat

    Original von vr6-henry
    Ist ja auch logisch, da in Drehmomentstellung, die Wege verlängert (umgeschaltet) werden . Die Leistungsstellung bedeutet nix anderes, wie die normale Länge des Ansaugrohres.


    Ne, beim VWM-VSR sind die Ansaugwege immer gleich lang. Im unteren Drehzahlbereich trennt es die 6 Zylinder auf 2 x 3 Zylinder auf.

  • *edit*
    Aussagen entfernt die nicht richtig sind.


    [d]Natürlich ändern sich auch beim VWM-VSR die Ansaugwege, darum geht es ja bei einem VSR immer.[/d]


    [d]Er wechselt zwischen dem linken kurzen und rechten längeren Ansaugweg.[/d] Ohne VSR ist das Saugrohr ein Kompromiss (auch mit, nur nicht so stark) um in einem bestimmten Bereich ein Leistungsplus zu erzielen.

  • [quote]Original von Stukov
    Er wechselt zwischen dem linken kurzen und rechten längeren Ansaugweg. [quote]
    Nein, die Luft nimmt immer beide Ansaugwege. Die Klappe trennt nur die linken 3 Zylindern von den rechten 3.

  • Zitat

    Original von Josh
    [quote]Original von Stukov
    Er wechselt zwischen dem linken kurzen und rechten längeren Ansaugweg. [quote]
    Nein, die Luft nimmt immer beide Ansaugwege. Die Klappe trennt nur die linken 3 Zylindern von den rechten 3.


    Welchen Effekt soll das haben? :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Das VSR nutzt das Prinzip der Resonanzaufladung. Der Motor wird praktisch in zwei Dreizylindermotoren mit jeweils gleichen Zündabständen geteilt, deren Saugphasen sich nicht mehr überschneiden. Im Saugrohr werden auf diese Weise Resonanzschwingungen erzeugt und eine höhere Zylinderfüllung erreicht.

  • Das nennt sich Resonanzaufladung. Durch Resonanzen im VSR entsteht in den Ansaugwegen ein Überdruck von bis zu 0,3 bar.
    Hab auch so ein Teil, nette Sache.


    Hups, da war jemand eine Minute schneller...

  • Josh hat Recht. Es ist jedoch sowohl eine Resonanz- als auch eine Schwingrohraufladung. Die Aussage er wechselt zwischen links und rechts ist falsch.


    http://motorlexikon.de/?I=5794&R=S


    Hier wird es ausführlicher beschrieben. Wie Josh sagt trennt eine Klappe jeweils 3 Zylinder voneinander, dadurch entsteht eine Resonanzaufladung für niedrige Drehzahlen.


    Wird jedoch die Klappe geöffnet "verwandelt" sich das ganze in eine Schwingrohraufladung (gut für hohe Drehzahlen). Die Ansaugwege werden deshalb kurz da jetzt der Ansaugweg nur bis zum Hauptsammler zählt, bis dorthin sind es jedoch relativ kurze Ansaugrohre. (Saugrohr unten und Krümmung nach oben bis zum Hauptsammler).


    Was sagst du dazu Josh? ;)

  • Das kann ich dir morgen sagen, Klatsch morgen meine kurze brücke drauf, kann ja mal eine Runde ohne Kompressor fahren, wie es sich auswirkt. Gerne auch daten zur Brücke ab morgen mit Pics... :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!