G4 MFA/FIS Display Pixelfehler, temperaturabhängig, How to fix??

  • Hi Leute,


    hab da ein Prob mit meine Kombiinstrument im 4er GTI TDI, Bj. 99


    Es handelt sich um Temperaturabhängige Pixelfehler im MFA Display (das rot Beleuchtete Display in der Mitte, allerdings nur die Version mit dem halb-großen Display!!!). Wenns kalt is, ist alles Top. Wirds jedoch wärmer oder steht das Auto in der Sonne und ist demenstsprechend aufgeheizt ist der Fehler von Anfang an da. Man kann sozusagen dann kaum noch etwas lesen/erkennen.


    Nach langen Recherchen im Netz und anderen Foren hab ich herausgefunden dass dieser Fehler anscheinend relativ oft vorkommt, angeblich ein defekter Displaycontroller. Kulanz oder so gabs nie, VW tauscht nur das ganze Kombiinstrument aus, was natürlich recht teuer ist. Im Netz findet man eine handvoll Firmen die das reparieren, wollen allerdings auch 170,- Euro aufwärts.


    Nun meine Frage: Weiß jemand wie man das selbst in die Hand nehmen kann bzw. wo man Ersatzteile herbekommt?? Ist mit Sicherheit kein Hexenwerk, die Firmen die das anbieten kochen ja auch nur mit Wasser?!??!?!?!


    THX
    Und bitte keine Verweise zu Firmen die das reparieren können, die hab ich selbst glaub alle gefunden...

  • Ich hänge mich hier an, da ich selbiges Problem mit dem großen FIS-Display meines S3-Kombiinstrumentes habe. Wenn es kalt ist, zeigt er mit alle horizontalen Linien an, welche man ja auch über den Selbstest abrufen kann. Bin ich etwas gefahren, dann fallen momentan 1-2 Linien im Display aus!


    Also wenn jemand was weiß, was man da reparieren oder eventuell tauschen muss, immer her mit den Infos!

  • Hi,


    ist bei allen alten Kombis aus diesen Serien so. Hilft nur entweder bei irgendwelchen Händlern reparieren lassen, oder ein neues Tauschkombi bei VW bestellen.
    Es hilft nur ein neues Display, und die bekommt man als Einzelteil am Markt nicht, höchstens man hat Beziehungen zu VDO.

  • Okay, also muss ein neues Display her. Aber für 170€? :tock: Gehts noch? Vielleicht gibt es ja wo jemanden, der diese Displays besorgen kann und diese einzeln verkauft. Der Tausch von so einem Display kann ja nicht so wild sein.

  • Ja das denk ich mir auch, und so`n Display oder der Controller kostet bestimmt nur paar Euro... :motz


    Mich würd nur mal Interssieren wo genau der Hund begraben ist. Wie gesagt funzt das Display ja wenns kalt is wunderbar. In nen anderem Forum hat einer geschrieben hinter dem Display sitzt ein Heizdraht den man abklemmen kann, dann würde es besser werden. Kanns aber ja auch irgendwie net sein..

  • Will das Thema nochmal auffrischen.


    Mein Display wird immer schlimmer und da ich jetzt noch Ladedruck und Öltemp mit ins FIS-Display integrieren will, muss das Teil richtig funktionieren.


    Hat das jetzt schon mal jemand reparieren lassen? Gibt es Firmen, die nur das Display einzeln verkaufen? Das Umlöten würde ich von nem Bekannten machen lassen, der sowas gut kann.

  • Hi,


    hab damals nur paar Firmen ausfindig gemacht die das für 170,- EUro oder mehr reparieren. Sonst blieb meine Recherche nach Ersatzteilen leider erfolglos :(


    Habs dann auch bis jetzt gelassen und mix mehr unternommen.

  • Also ich nehme das nicht so hin, weils mir echt auf den Zeiger geht, dass das Display diese horizontalen Streifen hat, welche auch bei kaltem Zustand zu sehen sind. Wenn das KI warm wird, dann wirds noch schlimmer :(


    Deswegen werde ich es reparieren lassen. Am Besten wäre natürlich, wenn man wo einzeln an die Display kommen würde.

  • Also da mach ich Dir wenig Hoffnung. VW tauscht nur das komplette Instrument aus. Und diese Reperaturfirmen geben Ihre Lieferanten für Austauschdisplays nicht Preis. Da bleibt Dir dann nur der Autoverwerter wegen neuen Kombiinstrument oder halt neu kaufen. Gruss

  • Zitat

    Original von hani
    Also da mach ich Dir wenig Hoffnung. VW tauscht nur das komplette Instrument aus. Und diese Reperaturfirmen geben Ihre Lieferanten für Austauschdisplays nicht Preis. Da bleibt Dir dann nur der Autoverwerter wegen neuen Kommbiinstrument oder halt neu kaufen. Gruss


    Na ja, wenn dann wohl eher reparieren lassen, wa?! Neu kostet so ein KI ja ein Vermögen :D

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