Hallo hab an meinem 16v pl motor getriebeschaden wie sieht es aus hab noch in turbodiesel getriebe darum liegen wie verhält sich das beim 16v bringt es was oder mach ich ihn damit langsamer?mfg
Golf 2 16v getriebeschaden turbodieselgetriebe einbauen????
-
-
hi,
die 16Vs sind aufgrund ihres recht schwächlichen drehmomentverlaufs sehr empfindlich auf getriebever(änder)längerung, am besten für die 16Vs ist meist das 2Y
gruß ralf
-
Zitat
Original von golf2checker
Hallo hab an meinem 16v pl motor getriebeschaden wie sieht es aus hab noch in turbodiesel getriebe darum liegen wie verhält sich das beim 16v bringt es was oder mach ich ihn damit langsamer?mfgAlso eins ist Sicher.... Du wirst wenn Du nen Flotter Fahrer bist kein Spass mehr haben.... Der 16V Abf von mir ( Und der hat 110 KW +) hat mit dem Diesel Getriebe schon gekämpft... Naja Steigernordwand runter machts Fun
Spass beiseite... Lass es mit dem Diesel Getriebe das tötet jede vorhandene Agilität deines Motors...
Alternativ kannst zum 2Y auch nen 7G Fahren oder noch Besser nen 9A bzw ACD welche nur Minimal Länger als das 2y Sind und Gut Funktionieren am 16V
Aber nicht vergessen Du musst dann die Kupplungsscheibe mit Neumachen weil der 16V ne andere Verzahnung hat
-
Zitat
Original von Rocky.2
Aber nicht vergessen Du musst dann die Kupplungsscheibe mit Neumachen weil der 16V ne andere Verzahnung hatUnd das hat schon seinen Grund warum der 16V einen verstärkten Antriebsstrang, und damit das 2Y bekommen hat!
-
Zitat
Original von Nordhesse
Und das hat schon seinen Grund warum der 16V einen verstärkten Antriebsstrang, und damit das 2Y bekommen hat!
Exakt ein Standartgetriebe dazu zählt auch das Dieselgetriebe hält nicht sonderlich lange am 16V musste ich auch vor längerer Zeit schmerzlich feststellen !
Ausserdem ist die 8V Mitnehmerscheibe am 16V nach spätestens 10000 Km ausgeschlagen und macht Geräusche !
mfg
-
Ich bin früher ein Dieselgetriebe (war glaub das 4T) am Pl gefahren, mit der geänderten Kupplung, hatte den 16V 2 Jahre und hab ca. 30tkm damit runtergespult. Hatte keine Probleme mit der Kupplung oder dem Getriebe. Würde aber trotzdem von einem längeren Getriebe abraten weil der Fahrspaß echt flöten geht.
-
NImm das Getreibe CHE vom Golf 3 GTI, das ist ein Kompromiß aus 2Y und Diesel.
-
Zitat
Original von vr6-henry
NImm das Getreibe CHE vom Golf 3 GTI, das ist ein Kompromiß aus 2Y und Diesel.Oder so das passt auch recht gut
Zu den anderen sag ich mal so.... Habe nen 4 T an meinem ABF hängen und bin in einem Jahr nur Elle gefahren.... Gehöre zu denen die ihre Kisten Warmfahren und dann ohne Gnade benutzen.... Aber mein 4 T hat überlebt aber erst nachdem ich 2 2Y gesprengt habe.... An meinem 1/4 Meile Renner hängt nen 4S Getriebe und das hält auch...
Was ich damit sagen will... Verstehe einfach nicht wieso die Leute immer so auf dem 2Y beharren? Es ist defenitiv das Getriebe was an nem Originalmotor Prozentual gesehen am häufigsten die Grätsche macht...
Wir hatten ja das Thema 2Y hier und in anderen Foren schon öfter durch... Und Nein bin kein Maschinenbau Ing oder was weiss ich sondern Einfacher Durchschnitts Mechaniker der aber zugleich Anwender ist und das schon 20 Jahre also rede ich einfach nur aus eigener erfahrung.... Nebenbei schlachte ich sehr viele Autos und ratet mal welches Getriebe am schnellsten weg geht und die höchsten Preise erziehlt....
OT Modus aus....
-
Ich bin auch kein Fan von dem 2Y, ich find die Gänge einfach etwas zu kurz für den 16V.
Ja, und zu Haltbarkeit braucht man nicht viel zu sagen, da das Getriebe welches jetzt drin hängt, auch schon eine Ersatz ist (Farbe Schwarz)Nun weiter im 16V Getriebe Thread...
-
Mh, also ich weiß ja auch nicht was alle immer für Probleme mit der Haltbarkeit haben.
Normalerweile ist es doch das Drehmoment was das Getriebe killt.
Ich fahre meinen TD mit 1,2 bar und dem 4T Getriebe. Ich denke mal da habe ich ein Drehmoment was kein 16V so schnell erreichen wird. Und das Drehmoment liegt schon da an wo nen 16V noch schläft...
Und ich fahre nun auch nicht wirklich sachte. Das Getriebe hält und ich fahre jeden Tag knapp 150km.
mfg
-
Ja, aber das 4T ist für Drehmoment ausgelegt, aber 2Y ist von der Stabilität her, nicht für den 16V ausgelegt.
-
Warum sollte das 4T für Drehmoment ausgelegt sein!? Das ist ein normales 020 Getriebe wie jedes andere auch. Ob nun 4T, 4S, AUG und wie sie nicht alle heißen... Alle sind sie für 180Nm ausgelegt.
Nur das 2Y ist verstärkt und die 020 Getriebe vom Golf III. Die haben ne stärkere Eingangswelle und sind für 200Nm ausgelegt.
mfg
-
Nicht ganz richtig die G3 020 Getriebe sind nicht alle verstärkt nur die vom 2,0L GTI 115 PS sind wie das 2Y verstärkt alle anderen sind normale 020 Getriebe !
mfg
-
Bei Interesse hätte ich noch ein CHE da.
-
Iss halt ein bisschen länger übersetzt wie das 2Y bei mir ist das CHE optimal aber der ABF hat auch knapp 170 PS den PL dürfte im 5ten Gang schon die Puste aus gehen !
mfg
-
Zitat
Original von Garlock
Iss halt ein bisschen länger übersetzt wie das 2Y bei mir ist das CHE optimal aber der ABF hat auch knapp 170 PS den PL dürfte im 5ten Gang schon die Puste aus gehen !mfg
Kann man so pauschal nicht unbedingt sagen. Es ist auch noch davon anhängig welche Rad / Reifen - Kombi gefahren wird. Kann mir gut vorstellen daß das CHE in Verbindung mit 8x14 mit 195/45 14 sehr komform kommt. Was auch schön an dem CHE ist,der Motor muß auf der Bahn nicht mehr so hoch drehen, daß kommt dem Verbrauch gut entgegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!