Porsche bremsanlage ohne richtige Bremswirkung

  • Moin, also ich habe eine Porsche 4-Kolben Bremsanalge verbaut mit cupra ibiza scheiben 305x28. Seit dem umbau ist das fading extrem geworden. Gut ich habe noch nen Motortausch gemacht, aber es liegt auch unterdruck am bkv an und abs liefert keine fehler. Sättel sind richtig entlüftet. Meine alte G60 anlage war 40mal stärker. Gut ich konnte die anlage noch nciht richtig einbremsen, aber normalerweise ist es doch so das die wenigstens schon bisschen bremsen. Aber so wie es jetzt ist ist es extrem. Kann es sein das die beläge nicht mit den scheiben harmonisieren oder sowas? Ist das evtl bekannt. Beläge sind vom porsche.


    Danke

  • Zitat

    Original von Asa
    Wieviel km bist du denn bis jetzt gefahren?


    Keine 2km


    Zitat

    Original von 198916V
    Wie ist denn der Druck am Pedal? Musst Du stark drauflatschen wenn Du stark Bremsen willst?


    Ja muss ich schon echt gut reinlangen, kann mir aber net vorstellen das der bkv schrott is denn der ging vorher ja auch

  • Zitat

    Original von spadework
    Wie hast du entlüftet? Druck, Vacuum oder Pedalmethode?


    Pedalmethode. Im Stand ist das Bremspedal schön fest, also keine luft im system würde ich sagen. BKV ist nicht leer gelaufen


    Beim Bremsen spüre ich im Bremspedal einen festen widerstand. Nur ich muss halt richtig kräftig reinlangen das überhaupt etwas passiert.

  • Zitat

    Original von Harald


    Pedalmethode. Im Stand ist das Bremspedal schön fest, also keine luft im system würde ich sagen. BKV ist nicht leer gelaufen


    Beim Bremsen spüre ich im Bremspedal einen festen widerstand. Nur ich muss halt richtig kräftig reinlangen das überhaupt etwas passiert.


    Dann frag ich gleich mal weiter, was du für ein ABS hast? Mit Druckspeicher oder externem BKV?

  • Es ist ein Vento mit 97BJ also habe ich das neue Mark20 abs, somit kein Strg unterm beifahrer.
    Ich meine Vorher war die g60 verbaut da gabs auch nie probleme


    Kann es sein das die Cupra Scheiben net mit den Porsche Belägen harmonisieren??


    Die bremse geht schlechter als die von meinem Golf2 55PS!

  • Zitat

    Original von Harald



    Keine 2km


    Schon mal was vom Einfahren der Bremse gehört / gelesen? Nach 2 km haben sich die Beläge und Scheiben noch nicht einmal "angefreundet"!


    Ein richtiges Einfahren geht über min. 200 - 400 km!


    Sieht man daran, das die Dreh- / Schleifspuren der Scheiben dann vom Belag richtig glattpoliert werden.


    Desweiteren, die Kombination 305x28mm + Porsche-Sattel harmoniert nur, wenn Du die Mini-Serienscheibe hinten gegen eine größere tauscht, ansonsten wird der Bremsweg länger als mit der Serienbremse.


    MfG


    Wolfgang

  • auch nach 2 km muss die bremse schon gut zupacken einfahrzeit hin oder her. und dann immer diese unterschwellige werbung :-r


    Zitat

    Beim Bremsen spüre ich im Bremspedal einen festen widerstand. Nur ich muss halt richtig kräftig reinlangen das überhaupt etwas passiert.


    hört sich fast so an als wenn die verstärkung fehlen würde. bkv ist i.o.? alle kolben etc gängig?

  • Bei der Bremse reichen bei weiten die 2Km nicht. Das stellte ich bei meinem Audi wieder fest als ich neue Movit-Scheiben und neue Beläge verbaut habe. Die Bremse funktionierte vorher kräftig und ohne Probleme, jedoch nach dem Wechsel ging die nicht gut.
    Das dauert schon ertwas. Und die Beläge vorsichtig an die Scheibe gewöhnen, dann geht die bald gut.
    Ein Bekannter von mir hat die Porsche-Bremse mit Originalscheiben in einem T3 verbaut und derwar Anfangs auch enttäuscht und nach der Einfahrzeit hatte es auch gepasst.

  • also nach 2km kann es sich in der Tat etwas schwach anfühlen wenn beide Teile neu sind. Fahr doch mal etwas weiter und bremse dann sanft ab. Fußmethode kann auch den HBZ zerstören.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • also man sollte schon nen paar km fahren


    gibt doch nicht um sonst solche schönen aufkleber vorsich ihre bremse is neu bitt die ersten 200Km vorsichtig fahren! Haben wir bei uns jedes mal einkleben müssen wenn wir scheiben und klötze neu gemacht haben!



    Also erstmal vorsichtig einfahren!




    Gruß

  • Erstmal danke für eure Antworten. Sichlerlich ist es mir bekannt, das man bremsen einfahren muss und eine Vollbremsung vermeiden sollte. Aber wenn sie so schwach ist das ich Angst habe, damit im Straßenverkehr zu fahren, stimmt da meiner Meinung was definitiv nicht. Aber ich werde mal nen stück fahren bzw die beläge ein wenig anrauhen. Ich melde mich.


    BKV geht definitiv, den habe ich gestern auf funktion geprüft

  • Entlüfte das Mark20 mal über OBD->Grundeinstellungen, wahrscheinlich ist die Hydraulikeinheit, die während dieser Entlüftungsprozedur mehrere Male pumpt, nicht richtig entlüftet. Das Mark20 sollte man generell nur per OBD entlüften!

  • Zitat

    Original von mr.b
    Entlüfte das Mark20 mal über OBD->Grundeinstellungen, wahrscheinlich ist die Hydraulikeinheit, die während dieser Entlüftungsprozedur mehrere Male pumpt, nicht richtig entlüftet. Das Mark20 sollte man generell nur per OBD entlüften!


    Hab ich nicht gewusst das man das so machen kann. Geht das über vag com oder wie? Hab ich noch nie gesehen...


    Kann ich das alleine machen oder brauche ich noch wen?

  • Zitat

    Original von mr.b
    Ja über VAG-COM ins STG rein, dann Grundeinstellungen auf Kabal 001 und dann abfragen. Dann steht da schon was man machen muss.


    Cool danke das teste ich mal :zwinker:


    Zitat

    Original von pink
    Desweiteren, die Kombination 305x28mm + Porsche-Sattel harmoniert nur, wenn Du die Mini-Serienscheibe hinten gegen eine größere tauscht, ansonsten wird der Bremsweg länger als mit der Serienbremse.


    Gegen welche denn zB? Habe keinen Syncro also auch keine Einzelradaufhänung hinten. Welche scheiben kann ich dann hinten verbauen?



    Habe eben folgendes gefunden:



    Werde ich heute mal machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!