Gibt es für den JR eine stärkere Kopfdichtung?
Wenn ja wo kann man sie beziehen?
Danke!
Gibt es für den JR eine stärkere Kopfdichtung?
Wenn ja wo kann man sie beziehen?
Danke!
Hallo,
wie definierst Du "stärker"?
Dicker oder haltbarer?
Für letzteres empfiehlt sich die Mehrlagen-Metalldichtung des 1,9 TD, jedoch sollten die Kühlwasserkanäle den tatsächlichen Gegebenheiten in Kopf und Block angepaßt werden.
MfG
Wolfgang
Ich meine haltbarer.
Passt die 1:1? Und ist das die Originale vom 1,9 TD?
Wie meinst du das die Kühlwasserkanäle sollten angepaßt werden?
Paßt 1:1.
Wenn Du mit den thermischen Problemen des 1,6TD leben kannst, brauchts Du nichts anzupassen. Mit meiner nachgearbeiteten Dichtung habe ich eine stark reduzierte Motorthermik, die auch der Standfestigkeit / Lebensdauer zu gute kommt. Meine originale Kühlwasseranzeige steht bei normaler Fahrt zwischen Kalt und dem 1/4 Teilstrich. Fährt man flotter bei 1/4. Das Maximum liegt bei meinem Motor jetzt zwischen 1/4 und 1/2 bei 80° - 90° Öltemperatur (4000 1/min AB).
MfG
Wolfgang
Hi,
also ich habe die 1,9er TD Dichtung 1:1 so übernommen ohne was zu ändern. Und ich habe auch keine thremischen Probleme.
Habe meinen Diesel jetzt schon knapp 5 Jahre und noch nie Temp. Probleme gehabt. Öl ist bei normaler Fahrt um 85°C warm und bei 120-130 sind es knapp 100°C.
Hab zwar keine 90°C Öltemperatur bei 4000U/min auf der AB aber wenn es mehr ist ist es ja auch nicht schlimm. 120°C Öltemp stellen nicht wirklich ein Problem dar...
mfg
Man sollte allerdings noch dazusagen, dass man bei der MLM-Dichtung eine einwandfreie Block- und Kopfdichtfläche haben sollte. Ansonsten kanns undicht werden.
@Koni: Hast du nen Ölkühler drinnen?
Nein ich haben keinen Ölkühler drin. Nur halt den originalen Wasser/Ölkühler...
Wollte früher mal einen 13 Reihen Ölkühler einbauen und hab Ölkühler und GTI Ölkühlerflansch schon besogt, aber als ich gesehen hab das mein Öl nie so warm wird hab ich das sein lassen..
mfg
ZitatOriginal von 35P
apple87: Meinst damit den Kopf bearbeiten bzw. planen?
Das sollte oben "Block- und Kopfdichtfläche" heißen. Die Metallkopfdichtung ist scheinbar sehr empfindlich was Unebenheiten an den Dichtflächen angeht. Kann gut, kann aber auch schief gehn. Den Kopf solltest dann auf jeden Fall mal vermessen, gegebenenfalls planen lassen.
Ich werd bei meinem auch die Metallkopfdichtung verwenden, allerdings hab ich einen geplanten Block und nen neuen Kopf.
Ist an dem JR leistungstechnisch was gemacht worden? Wenn nein sollte die Originale Dichtung aber eigendlich halten, vorrausgesetzt es war ein guter Hersteller.
...dürfte bei VW eh nur noch die Metalldichtung für den 1,6l geben.
...kann mich noch gut daran erinnern, daß als die 1,6l TD vom Golf2 oder 35i Passat (speziell die 80PS Variante) um die 100tkm drauf hatten sind reihenweise die Kopfdichtungen hops gegangen (da ab Werk keine Metalld.verbaut war). Die wurden damals dann alle gegen Metalldichtungen ersetzt.
(War bei meinem 5 Jährigen (110tkm) damals genauso...)
Gruß RS
ZitatOriginal von ug41587
...dürfte bei VW eh nur noch die Metalldichtung für den 1,6l geben.
...kann mich noch gut daran erinnern, daß als die 1,6l TD vom Golf2 oder 35i Passat (speziell die 80PS Variante) um die 100tkm drauf hatten sind reihenweise die Kopfdichtungen hops gegangen (da ab Werk keine Metalld.verbaut war). Die wurden damals dann alle gegen Metalldichtungen ersetzt.
(War bei meinem 5 Jährigen (110tkm) damals genauso...)
Gruß RS
Sehr interessant. Dann könnt ich ja gleich die nehmen. Oder ist die vom 1,9 doch besser?
ZitatOriginal von ug41587
...dürfte bei VW eh nur noch die Metalldichtung für den 1,6l geben.
...kann mich noch gut daran erinnern, daß als die 1,6l TD vom Golf2 oder 35i Passat (speziell die 80PS Variante) um die 100tkm drauf hatten sind reihenweise die Kopfdichtungen hops gegangen (da ab Werk keine Metalld.verbaut war). Die wurden damals dann alle gegen Metalldichtungen ersetzt.
(War bei meinem 5 Jährigen (110tkm) damals genauso...)
Gruß RS
Hallo!
Ehrlich gesagt halte ich das für ein Gerücht. Kann es sein das du das mit dem AAZ 1.9TD verwechselst!?? Ich hab noch niergends eine Metalldichtung für die 1.6er TD Motoren gesehen, auch vor ca. 3-4 Jahren bei VW nicht. Wenn du von einem 5 jährigen 2er sprichst, kann das nicht später als wie 95-96 herum gewesen sein, da hätte ich dann sicher auch eine Metalldichtung bekommen.
Pink
Noch immer nicht das defekte Kühlwasserthermostat getauscht
Grüße
Russi
ZitatOriginal von Russi
Noch immer nicht das defekte Kühlwasserthermostat getauscht
Grüße
Russi
???
Also wie jetzt? Gibt's dir fürn 1,6 er? Oder doch die vom 1,9er?
Nimm die vom 1,9er AAZ, bau die 1:1 rauf ohne irgendwelche Kühlkanäle anzupassen und gut ist.
Ich wüßte auch nicht das es eine für den 1,6er gab...
mfg
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