TÜV und AU durchgefallen (G60)

  • Hi Leute,


    hatte am Freitag meinen Golf in der VW-Werkstatt zum TÜV und AU und irgendwie hat mr mein Bauchgefühl gesagt diesmal gehts nicht glatt :-a und siehe da, Werkstatt ruft an und meint nur es gibt ne lange Mängelliste und die AU wäre auch nicht bestanden.


    So im einzelnen (leider konnte ich nur mit der Werkstatt telefonieren und konnte selber nicht die Mängelliste lesen) Hauptsächlich betrifft es nur die Bremsen (Bremsleitungen nach hinten und Bremsschläuche, Bremskraftregler schwergängig), Traggelenke und ein Radlager ist hin. Die Leitungen laß ich in der Werkstatt richten und Bremsen mach wir selber.


    Außerdem fehlt der Beckengurt hinten :tock: (ist nur unter die Rücksitzbank gerutscht und der Prüfer blind)


    So und dann hat der Werkstattmensch am Telefon gemeint, der CO-Gehalt wäre zu hoch, also wäre der Kat (habe einen Hartmann Bi-Kat drin) kaputt. Ist das bei jemanden schonmal passiert, daß der Bi-Kat im Serienbetrieb kaputtgegangen ist. Gibt es eigentlich die Firma Hartmann noch?


    Wollte nur mal meinen TÜV-frust loswerden. Und vielleicht hat ja jemand Info zum AU Problem.



    Pigpen

  • ist dein co gehalt vielleicht einfach nur zu hoch weils nicht eingestellt wurde? es muss ja nicht unbedingt der kat kaputt sein.es kann sein das der kat sich aufgelöst hat(typische g60 krankheit). ich habe mir selbst mal einen metallkat zersemmelt.bei meinem kumpel hat sich der originale serienkat innen komplett aufgelöst,da war nichts mehr da von.hartmann baut keine Auspuffanlagen mehr.Aber wenn du gück hast bekommste den Bi kat noch irgendwo anders,hartmann hat seine restbestände fürn appel und ei verkauft.

  • Leider habe ich die Werte noch nicht gesehen, mir wurde nur gesagt CO Wert zu hoch.
    Und das mit Hartmann ist ja ne feine Sache, wenn der Kat defekt sein sollte, kann ich also den Krümmer samt Kat in die Tonne treten und mir etwas neues holen, oder gibt es irgendwelche Ersatzmöglichkeiten für den Hartmann Bi-Kat :?:

  • Jetzt geh mal nicht vom schlimmsten Fall aus. CO kann man auch einstellen, evt. ist da nur was verstellt.
    Ich würde auch mal bei einer anderen Werkstatt/TÜV vorbeischauen, das mit den Traggelenken und dem Radlager klingt seltsam- gerade ein defektes Radlager hätte dir zuerst auffallen müssen (geräusche) und nicht dem TÜV (der ja eh blind ist)

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  • Ne hatte ihn eh mit zur Inspektion und diese Reifengeräusche bzw. Abrollgeräusche die nach dem Reifenneukauf noch immer zu hören waren, hatte ich der Werkstatt mitgeteilt. Ich meine die ganzen Probleme sind alle behebbar, nur dieses leidige Thema mit der AU nervt einfach :-r. Jedesmal beim AU- machen gibt es bei meinem G60 Probleme, deswegen hatte ich mir damals den HM- Fächer mit Bi-Kat und Euro2 eingebaut. Aber oft habe ich das Gefühl, die Leute machen bei der AU irgendetwas falsch :motz, weil bei jeder zweiten AU meinen die mein Kat sei defekt :tock: Ich meine, wenn der Motor gemacht wäre, aber ich habe doch alles Serie,ne,ne,ne...

  • Hi,
    ist dein Auspuff vielleicht auch nur irgendwo ein wenig undicht?
    Denn wenn das der Fall ist, ist es kein wunder das dein CO wert zu hoch ist.
    Es bracuht nur nen relativ kleines Loch sein, war bei meinem RP auch so.


    War das erste mal bei der AU, da isser durchgefallen, da der Kat wirklich hinüber war, beim zweiten mal (mit anderem Kat drunter) ist er auch wieder durchgefallen. Allerdings war mein Auspuff nicht 100%ig dicht.


    Desshalb hatte ich auch nen zu hohen CO wert. Nachdem mein Auspuff dann vernünfitg dicht gemacht wurde, klappte es auch mit der AU.


    also "horch" auch deinen Auspuff mal genau ab ;)
    Viele Grüße

  • Ein Loch im Auspuff beeinflusst den Lambdawert, das müsste man an der AU erkennen.

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  • nein, der CO wert wird höher.
    Was haben wir in der Luft? Richtig, CO2.
    Was passiert wenn der Auspuff ein Loch hat?


    Falsch! Er bläst nicht raus, er zieht Luft hinein (sprich CO2). Somit wird der CO wert bei der AU höher ;)


    wrid dir jeder der ein wenig Ahnung davon hat bestätigen ;) Hat mir bis jetzt jeder KFZ-Mechaniker / Meister den ich kenne beigebracht!


    Viele Grüße!

    89er Postgolf mit 1,9l TDII für den Alltag
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  • oder es ist was an deiner lambdasonde defekt,das auch oft der fall.kannst ja auch versuchen dir 2 rennkats zu besorgen die du anstelle der original kats einbauen kannst,2 kleine 100 zeller(200 euro) sollten reichen wenn du auf deinen hartmann fächer nicht verzichten willst.es wäre bestimmt günstiger als irgendwo nen neuen hartmann zu ordern,zumal dieser dann auch irgendwann mal den geist aufgibt.soll ja öfter vorkommen das die bi kats sich zerlegen,deshalb bekommt man den ja sehr oft nur mit leeren kats zu kaufen gebraucht.alternativ würd ich mir den kaltlaufregler von vitkus holen zumal dann sogar d3 norm hast und nen normalen fächerkrümmer samt vr6 metallkat einbauen da kommst du etwa auf ca 450 euro plus eintragung,günstiger als 1000 euro für hartmann neu,sparst nochmal steuern,und hast keinen nachteil gegenüber nem hartmann fächer.oder einen d3 austausch kat,kann dir bei bedarf eine adresse geben,der kat bringt vr6 ,alle g60 auf d3 norm und ist mit ABE.


  • in erster linie ist dann aber der O2 wert erhöht


  • Solch einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.


    Abgas eines Verbrennungsmotors enthält im wesentlichen CO2 CO Nox HC und O2.
    Wenn ein Fahrzeug mit Lambdaregelung nun vor der Lambdasonde undicht ist, zieht diese Falschluft, erkennt vermeintlich Restsauerstoff und sagt so dem Steuergerät das er zu mager läuft, dieses fettet das Gemisch an (passiert z.b. bei gerissenem Krümmer), der Lambdawert am AU-Tester fällt unter 1,0 z.b. auf 0,925, der CO wert steigt, da der Kat nur bei Stöchiometrischem-Verhältnis (ca 14 kg luft auf 1 kg Benzin) 100% arbeitet.
    Ist der Auspuff hinter dem Kat undicht, steigt der O2 Gehalt im Abgas und der Tester zeigt einen Lambdawert von über 1 an (z.b. 1,150). Der Motor läuft in diesem Fall richtig, allerdings zieht der Abgasstrom an der undichten Stelle Frischluft in den Abgasstrom, welches der Tester fälschlicherweise als zu mageren Motorlauf erkennt.
    Der CO2 Wert spielt keine Rolle bei der AU, an ihm kann man aber auch fehler in der Verbrennung erkennen.


    Zu viel CO deutet immer auf ein zu fettes Gemisch, oder einen defekten, überalterten oder unwirksamen Katalysator. Allerdings solle man immer das gesammtsystem ansehen und schauen wo der Fehler liegt


    Beim G60 Motor kann man eine Grundeinstellung m,achen, das sollten eigentlich viele Werkstätten können... aber wie ich aus meiner Laufbahn her kenne wird da mehr verstellt als vernünftig gemacht.


    Übrigens können schlechte Abgaswerte auch durch magelhafte Wartung entstehen (Luftfilter Zündkerzen Verteilerkappe und Läufer, verstellte Zündung etc...), möglich wäre auch eine defekte Lambdasonde.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol


  • :-r dazu sag ich nichts mehr, das haben die anderen schon gemacht.


    Zur Info: Ich hab den AU-Berechtigungsschein und ich weiß was passiert wenn ein Loch im Auspuff ist.
    Du solltest mal deine Werkstatt wechseln wenn die dir so'n Scheiß beibringen :?:

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  • mhh, nur komisch das auch mir, schon mehrere von einander unabhängige AU Werkstätten / TÜV Prüfstellen das inmmer genau SO erklärt haben, wie mein Schatz das eben gechrieben hatte....


    Des Weiteren, haben mir das auch mehere Mechaniker die ich kenne genau SO erklärt.


    Da ich damals mit meinem Golf durch die AU gefallen war, habe ich es in zweii Unterschiedlichen AU Werkstätten versucht, eine AU zu bekommen, jede hat mir gesagt ich solle den Auspuff erstmal vernünftig dicht machen (die erste meinte aber auch Kat tauschen, da der schon klapperte), habs dann bei ner anderen Werkstatt versucht, die hat mir dann auch gesagt, Kat tauschen und Auspuff erstmal vernünftig dicht machen.


    Und beim dritten mal, war der Auspuff immern noch nicht richtig dicht, worauf hin ich den Wagen dann da gelassen hatte, diese haben mir dann den Auspuff dicht gemacht (zum teil noch geschweißt) und siehe da, AU war kein Problem mehr!


    Habe ja die CO werte jedesmal geshen und nach dem mein Auspuff richtig dicht war, war dieser auch niedrieger....


    Edit: Mit meinem alten 2er war es ein ähnlicher Fall, war mit undichtem Auspuff beim TÜV / bei der AU, da meinte der Prüfer auch nur, wir müssten erstmal schauen ob er die AU schafft, da der CO wert durch das Loch im Auspuff zu hoch sein könnte....

  • Hi,


    mal ein kleines Update.
    Also erstens war die Lambdasonde defekt. Danach wollten wir in einer anderen Werkstatt eine AU machen, wo ich mit dabei war. Ergebnis, der CO-Wert liegt immernoch zu hoch! Grenze bei 0,3 und bei mir war er bei ca. 0,6-0,7. Die Lambdaregelung hat wieder funktioniert. Wir haben dann mal die Drehzahl erhöht und haben festgestellt, daß der Kat umso heißer er wird doch noch ein wenig arbeitet. Der Werkstattmeister meinte nur, die Beschichtung vom Kat ist weg.


    Also heißt es jetzt für mich die alen Kat- Einsätze raus und neue rein. Hat jemand Erfahrung wieviel Zeller (100 oder 200 Zeller) Hartmann damals verbaut hat :?: Bei Hartmann erreicht man niemanden mehr, denn unter der angegebenen E-Mail Adresse gibt es keine Antwort :-#


    Eien neuen Kat kann ich nur in Verbindung mit einem neuen Fächerkrümmer verbauen :-r und das will ich nicht :motz


    Vielleicht hat das ja jemand schonmal gemacht :blink:

  • ich denke der zu hohe CO-Gehalt kommt von einer falschen Einstellung. Bin aber nicht der AU-Profi.


    Aber zu der Sache wegen Hartmann Motorsport. Die Firma ist geschlossen, da wird dir keiner mehr Antworten.


    Wenn ich mich noch richtig Erinnere wurden da entweder Kats von Unifit eingebaut oder passen diese als Ersatz.
    Somit brauchst keinen neuen Krümmer, sondern nur zwei neue Kats und diese Einschweißen.
    Falls die Kats doch kaputt sein sollten.

  • Der Motor lief ewig zu fett. Wenn du Glück hast gibt sich das mit der Zeit wieder soweit das er eine AU besteht, dazu würde ich ihn mal ordentlich freifahren. wenn dies nicht klappt, must du wohl oder übel die Kats ersetzen, nur um die Schadstoffeinstufung beizubehalten brauchst du die selben Kats wieder... ansonsten wäre das im schlimmsten falle Steuerbetrug. oder du brauchst einen Nachweis das der von dir verbaute Kat auch Euro 2 in Verbindung mit dem Fahrzeug erfüllt...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

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