Zusatzwasserpumpe per Relais vom 1,8T schalten lassen

  • Moin...


    Habe ein 16VT mit Zusatzwasserpumpe vom TD im Kreislauf sowie einen sehr großen Spal-Lüfter am Wasserkühler. Den Nachlauf des Lüfters habe ich über ein stufenlos regelbares Thermostat realisiert. Nun bringt der Nachlauf des Lüfters ohne Pumpe nicht wirklich viel...


    Folgendes habe ich mir überlegt. Es gibt ein Relais für Kühlmittelnachlauf vom 165kW ohne Klimaanlage:


    - edit von Eddie -
    Bild wegen: Regelverstoß (II. verbotene Themen / Inhalte: ) gelöscht!!!




    Ich lese das jetzt so:


    Pin 2 --> F18 Thermoschalter für Lüfter Kühlmittel --> Hier würde ich den entsprechenenden Pin des "normalen" Thermoschalters im Kühler unten rechts nehmen
    Pin 3 --> Geht auf Pin 4 ?
    Pin 4 --> Geht in Richtung Frischluftgebläse bzw. Stellmotor Frischluft --> Die brauch ich nicht anzuschliessen, oder?
    Pin 8 --> Geht an die Zusatzwasserpumpe --> Würde ich auch da anschliessen
    Pin 6 --> Geht an die Zusatzwasserpumpe --> Würde ich auch da anschliessen


    Geht das so? Und wenn ja, wo schliesse ich dann Masse und Klemme 15 bzw. Klemme 30 an?


    Hat einer so etwas verbaut oder kann mir da weiterhelfen?

  • Hi!
    Das kannst Du bestimmt ohne Relais machen.Einfach die Pumpe dauerhaft auf Masse und das geschaltete Plus vom Thermoschalter des Lüfters mit auf die Pumpe.Der Thermoschalter sollte das abkönnen.Wenn der schon den dicken Lüftermotor schaltet,dann schafft er die kleine Zusatzpumpe auch noch.


    EDIT:
    Ich hab da noch ne Idee. Nimm doch nen Turbotimer und wenn Du den Schlüssel abziehst,läuft der Motor noch nach und sobald der Zündschlüssel abgezogen ist,könnte man es bestimmt auch so schalten das nicht nur der Motor nachläuft sondern zusätzlich sogar der Lüfter und die Zusatzwasserpumpe.Dann bringst Du die Temperatur am effektivsten herrunter und kannst sogar den Zündschlüssel schon abziehen und das Auto zuschließen.


    http://cgi.ebay.de/High-Tech-T…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    - Garrett
    - Borg Warner
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    uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Hey Kai,


    könnte man auch machen. Kostet aber wieder Geld...


    Hab da noch so eine Idee. Ich hab einen Thermozeitschalter vom Golf 2 mit Anhängerkupplung (Ihr glaubts nicht, dann fragt beim freundlichen mal nach 191 919 521D). Das Ding hab ich noch nagelneu liegen und steck das einfach in den Kühlkreislauf am Zylinderkopf wo ich eh einen Steckplatz über habe... und aus die Maus *G*)


    Ich komm am Wochenende einfach mal vorbei :D


    Gruß Alex

  • Wovon?


    Vom Thermozeitschalter? Das ist ein einfacher Temperaturfühler einpolig gelb. Steckt oben hinten im Zylinderkopf Beifahrerseite (Lt. Zeichnung). Da dort aber keine Bohrung ist, tippe ich mal das die Anhängerkupplungsversion eine durchgehende Bohrung in den Wasserkanal hat. Wie das ganze regulär beim zweier verkabelt ist, weiß ich nicht, da ich keinen Schaltplan zur Hand habe.

  • der Thermofühlerer sollte eigentlich serienmäßig beim 2er eingebaut sein. er befindet sich hinten am Ventildeckel und mißt die Stauwärme. Wenn die zu hoch ist läuft der Lüftermotor nach und beim G60 läuft noch zusätzlich die Benzinpumpe an, wenn der Benzindruck noch zu sehr hoch ist. Die Schaltung soll gegen Warmstartprobleme sorgen. Haben den Themofühler bei meinem G60 auch gegen den vom Golf mit Anhängerbetrieb getauscht :] Der Lüfter läuft zwar jetzt im Sommer etwas eher an, aber dafür springt er auch besser an, und die warme Luft wird noch umgewälzt und hinaus befördert :wink

  • [ät]g-ladener


    Foto:


    - edit von Eddie -
    Bild wegen: Regelverstoß (II. verbotene Themen / Inhalte: ) gelöscht!!!


    [ät]Pigpen


    Also diesen Fühler hatte ich bei meinem zweier nicht...
    Ich hatte bloß die Idee über diesen Schalter nicht nur den Lüfter sondern auch die Pumpe zu schalten!


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von 16v-alex
    - edit von Eddie -
    Bild wegen: Regelverstoß (II. verbotene Themen / Inhalte: ) gelöscht!!!


    Habe das Teil auch bei meinem 1.8T eingebaut, eher gesagt mit übernommen.


    Die korrekte Belegung für das Relais lautet:
    1: -
    2: KL 30 (Dauerplus)
    3: müsste KL 15 (Zündungsplus) sein (kann man auf deinem Plan nicht weiter verfolgen)
    4: müsste KL 15 (Zündungsplus) sein (kann man auf deinem Plan nicht weiter verfolgen)
    5: -
    6: Masse
    7: -
    8: auf PIN 2 der Zusatzwasserpumpe


    Und für die Pumpe:
    1: Masse
    2: auf PIN 8 vom Kühlmittelnachlauf-Relais

  • [ät]mr.b


    Danke für den Tip. Hier mal das "fehlende" Stück des SLP für Pin 3+4 (Anschluß 341):


    - edit von Eddie -
    Bild wegen: Regelverstoß (II. verbotene Themen / Inhalte: ) gelöscht!!!

    Evtl. werde ich mir das Relais kaufen und dann mal testen. Kostet 22,41 (ohne Rabatt)


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von 16v-alex
    Den Nachlauf des Lüfters habe ich über ein stufenlos regelbares Thermostat realisiert.


    Defininiere mal "ein stufenlos regelbares Thermostat" würd mich mal interessieren...




    Zitat

    Original von Lunatic
    Das kannst Du bestimmt ohne Relais machen.Einfach die Pumpe dauerhaft auf Masse und das geschaltete Plus vom Thermoschalter des Lüfters mit auf die Pumpe.Der Thermoschalter sollte das abkönnen.Wenn der schon den dicken Lüftermotor schaltet,dann schafft er die kleine Zusatzpumpe auch noch.


    Die Zusatz WAPU könntest du da ohne Bedenken mit anschließen die zieht nicht viel... Unteranderem haben die SPAL Lüfter sowieso einen geringeren Verbrauch im Vergleich zu den Originalen...



    Du könntest aber auch die Lüfternachlauf- und WAPU Nachlaufsteuerung vom VR6 nehmen :zwinker:

  • Zitat

    Original von FreeZe


    Defininiere mal "ein stufenlos regelbares Thermostat" würd mich mal interessieren...


    Es gibt elektrisch beheizbare Thermostate um die Kühlwassertemperatur zu "regeln" aber ich denke alex meint was anderes

  • Jetzt werden die Dinger schon teuer fürs Auto verkauft, nur weil die im Heizungsbau keiner mehr einsetzt. Endkundenpreis für so ein Teil MAX 15€ mehr nicht!!!

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