Gti 16v 2,0 L Abf Pleuellager Wechseln???

  • Servus Jungs,


    habe an meinem 20 Jahre Jubi GTI 16V mit ABF Motor (170tkm) bei ca. 3000 u/min immer so ein leichtes Klackern. Kann ich davon ausgehen dass eine Pleuellagerschale am Ende ist oder vielleicht doch eher ein Kolbenkipper?


    Kenne das Geräsch von manchen G60´s... Da sind es oft die Lagerschalen. Wie ist es beim 16V? Sind die da auch so anfällig? Normal sollte der Wechsel ja gleich gehen wie beim G60 oder? :motz


    MFG Manu

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • Also defekte Lagerschalen gibts beim ABF nur wenn mal ohne Öl gefahren wurde selbst dann gehen vorher die Hauptlager flöten sonst ist der Motor recht robust meist macht die Kette etwas lärm die hört mann gerne mal, rasseln bei etwas erhöhter Drehzahl (sollte mann bei 200000 Km sicherheitshalber wechseln) manchmal klackert auch der Ventiltrieb etwas ist aber meist normal !


    Ich hatte mal einen ABF mit Lagerschaden durch Ölverlust (Loch in der Ölwanne) die Pleuellager wahren wie neu ohne Riefen und Kratzer die Hauptlager komplett durch und die KW beschädigt !


    Aber ohne das mann mal reingehört hat ist sowas schlecht zu beurteilen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • hmm ich dachte auch immer dass die ABF sehr robust sind. Aber in meinem G60 war das damals das gleiche Geräusch... Daher könnte es doch evtl. ne Lagerschale sein.


    Hydros und Kette von den Nockenwellen kann ich ausschliessen da dies ja immer wäre.


    Das Klackern bei meinem kommt immer bei ca. 3000 u/min und Halbgas.


    Hat der Wagen auch erst seit paar Tagen...


    Hmm was meint ihr soll ich mal vorsichtshalber die Pleuellager tauschen?


    Grosser Akt oder gleich wie beim G60?


    MFG Manu

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  • ...ich höre im Leerlauf absolut nichts,.


    Nur bei der Fahrt. Am besten im 5. Gang bei 3000u/min und 100km/h


    Kettengeräusche kenne ich von meinem 16VG60. Das hört sich echt anders an.


    Hmmm?


    Lagerschalen tauschen ein grosser Akt beim ABF?


    MFG Manu

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  • ....so nun habe ich heut am ABF mal die Lagerschalen getauscht. :D


    Also die Schalen vom 3. Zylinder waren völlig im Eimer. Da hat schon komplett die Kupferschicht rausgeschaut 8o


    Und die Lager hat es in der Lageraufnahme schon ein paar mal "durchgedreht" 8o


    Wie kann das sein? (man sieht deutlich die Schleifspuren aussen an der Schale und am Lagerdeckel etc.)


    Kurbelwelle sieht soweit gut aus, habe nichts feststellen können, ebenso die 3 anderen Lager. Die waren noch ganz gut.


    Was glaubt ihr denn? Warum ist nur das eine Lager so fertig gewesen und hat es sogar im Pleuel gedreht...?


    MFG Manu

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  • Tausche mal sicherheitshalber die Ölpumpe komplett bei der bleibt gerne mal das druckregelventil im offenen Zustand hängen !


    Villeicht ist er ja auch mal kurz ohne Öl gelaufen aber selbst da sollte mann die Pumpe vorsichtshalber ersetzen !


    mfg

  • pumpe sollte eigentlich ok sein.


    wenn ich ihn morgens starte dann hat er sofort vollen öldruck, denn die hydros klackern nur 1-2 sekunden!


    also das sollte passen denke ich.


    was mich stutzig macht ist dass es die lagerschalen in der aufnahme gedreht hat???????????????? :motz


    gruss manu

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  • hast du mal den zapfen vermessen? wenn ich die Lagerschalen sehe kann ich gar nicht glauben das die KW nix abbekommen haben soll! hast du mal Bilder von dem Lagerzapfen?
    Wenn sich die Schalen schon gedreht haben sind die Haltenasen in den Schalen nicht mehr da gewesen, hast du mal das Pleuel vermessen? meist werden die Bohrung Oval da das Pleuel am Deckel sehr heiß wird!!!
    Ich hab noch keinen Motor gesehen der bei solchen Schalen ohne Nachbearbeitung an KW bzw Pleuel vernünftig wieder gelaufen wäre


    Wenn du alles wieder zusammen baust, ohne wenigsten den Lagerzapfen mit der Hand zu Läppen, hast du garantiert in 5tkm wieder ein Lagerschaden...


    wie Garlock schon sagt, schau auf jeden Fall nach der Ölpumpe!!! die hat ganz sicher was angesaugt, am Besten auf machen und vermessen und vor allem SAUBER MACHEN.
    Hast du mal den Öldruck im Warmen Zustand im Leerlauf gemessen? Auf deine Öldruckschalter im Motor kannst du dich dadrauf nicht verlassen, die geben erst Signal wenn alles zu spät ist!!!



    Gruss Lu

  • habe noch keine bilder eingestellt...


    muss erst welche machen.


    hmm habe das sieb der pumpe kontrolliert. da war eigentlich nichts zu finden.


    der lagerzapfen sah eigentlich noch gut aus. habe da nichts feststellen können wegen kratzer etc.


    ach ja habe die neuen schalen ca. 50 km vorsichtig eingefahren und dann mal auf die autobahn rauf und kurz 230 gefahren. er hats überlebt.... :D


    denke der sollte nun halten oder?


    gruss manu

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    Einmal editiert, zuletzt von 86CG60 ()

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