Ein ganz grosses HILFE von mir hier an euch
Folgendes Problem...
Am Freitag ruft mein Bruder mich an das er mit dem RP Liegen geblieben ist. Rauch aus der Lüftung ! Ich hingefahren und gesehen das der Beifahrerfussraum auch nass ist, daher schnell zum Schluss gekommen das der Wärmetauscher geplatzt ist.
Stimmte auch, also nen neuen Besorgt und am Wochenende getauscht, natürlich alles Trockengelegt und neue Dichtungen draufgemacht. Ne lange Probefahrt später war alles Dicht. Die Heizung ist schnell Heiss geworden und blieb auch Heiss. Kühlwasser aufgefüllt und den guten nach hause geschickt.
Grade ruft er mich an, auf dem Weg zur Arbeit stand er im Stau und da ist die Motortemperatur hochgeschnellt bis kurz vor dem Roten bereich und aus der Lüftung kam wieder Rauch !
Unterm WT ist aber alles Trocken geblieben (hab extra die Abdeckungen und den Fussausströmer dafür ausgebaut gelassen) und die Heizung heizt weiterhin normal.
Woher kommt der Rauch und warum wird der Motor so heiss ?
Lüfter läuft. Thermostat wird wohl auch gehen da sonst die Heizung ja nicht heizen würde. Der Ausgleichsbehälter und Deckel ist vor nem Jahr neu gekommen mit G12+ (System wurde gründlichst gespült)
Hab zuerst gedacht da verdampft was am Motor und der zieht das durch die Lüftung an, aber im Stand mit offener Motorhaube was am Motor nichts am Qualmen, nur drinnen.
Daher nochmal... HELP