Weiß jemand wie man mehr leistung für nich soviel geld raus kitzeln kann außer auspuffanlage und scharfe nocke...
wenn jemand ahnung hat und erfahren dann sagt mir mal bitte bescheid würde mich sehr interessieren..
Mkb: EV
mfg chrissi
Weiß jemand wie man mehr leistung für nich soviel geld raus kitzeln kann außer auspuffanlage und scharfe nocke...
wenn jemand ahnung hat und erfahren dann sagt mir mal bitte bescheid würde mich sehr interessieren..
Mkb: EV
mfg chrissi
Also viel mehr Leistung für wenig geld ist unmöglich. Ausser Du hast Erfahrung im Kopf bearbeiten etc. und kannst fast alles selbst machen. Dann kommen noch Teile wie Nockenwelle, Fächerkrümmer usw. dazu.
Fazit:
Viel Leistung- Viel Geld (grad bei Saugertuning)
ja leistung ist leider nie ganz billig. aber wenn du ein bischen geschick hast dann kannst du deinen kopf und drosselklappe auch selber machen. denn noch die standart sachen wie auspuff, fächer und nocke und das wars denn auch schon fast bein sauger.... was zwar keine leistung bring aber den motor drehfreudiger macht ist wenn du dein schwung erleichtern lässt
wenn du aber mehr geld ausgebenn willst denn lohnt sich auf jeden fall ein einzeldrosselklappen einspritzung....die dinger sind aber sehr teuer!
benutze mal die suche da steht wie man seinen kopf selber bearbeiten kann so wild ist das nicht mit dem richtigem werkzeug!!!
also für tuning brauchst du basis, von werkzeug über kenntnisse und möglichkeiten. so einfach ist das nämlich nicht, wenn mann es sinnig anstellt. das fängt schon bei solchen sachen an, wie den kontrollinstrumenten, ohne breitbandlambda und abgastemperatur würde ich nichts am motor machen wollen. schon gar nicht solche sachen, die halt die gemisch-zusammensetzung beinflussen.
da nützt dir zb eine von meinen nocken wenig, wenn du nicht nachher kontrolieren kannst, ob der motor noch im rahmen arbeitet bzw. ob die abstimmung erfolgreich war......
oder du stehst halt auf risiko
hi,
ja der EV war "damals" (86) meine startbasis, fächer, nocke, eine leichte kopf bearbeitung und es lagen knapp 140 PS an die sich schon deutlich von der serie abhoben, die laufen besser als die PLs, an ordentliche KRs reichts es aber nicht ran.
ich hab dann weitergemacht mit nochmaligem kopf nacharbeiten, grössere ventile, 1.9l unterbau, dann lagen 165 ps an, damals richtig viel, auch nicht billig, heute geeignet für eine wintermöhre...., schade eigentlich die motoren sind gut, allerdings sind die für einen doch relativ schweren G2 schlussendlich zu schwach, in einem leichten 1er sind die klasse, absolut.
ich bin dann anno 88` auf 16V umgestiegen, und mein motor kam in einen 1er eines freundes, der ging damit wie die pest. der motor wanderte nach weiteren 2 jahren nochmals in einen anderen 1er weil mein freund auch auf 16V umstieg.
schlussendlich im 3. auto lief er weitere nachvollziehare 230tkm ohne grössere problem, und das alles OHNE abgasthemeraturanzeige
gruß ralf
Zitatund das alles OHNE abgasthemeraturanzeige
ja, fragt sich nur wie
mein eltern haben auch noch mit schreibmaschine geschrieben, also wozu computer, drucker und F7-Taste
sorry, aber wenn ich sowas höre, dann erinnert mich das immer an alte leute, die einfach mit der aktuellen situation überfordert sind und sich ihre alten zeiten schön reden wollen......die schon so lange zurückliegen, daß realität und wunsch gut ineinander übergehen
fakt ist, daß es schon eine menge abstimmer gibt, die ohne abgastemperatur-anzeige nicht mal den wagen starten - warum nur
ZitatOriginal von FRank-GTI
..... warum nur
tja frank, das wird dir wohl für immer verborgen bleiben.
der motor wurde von einem "meister" seines fachs aufgebaut und eingestellt, damals hab ich das auch nicht selbst gemacht, und da war niemals eine abgasthemperaturmessung im spiel und er hilt dennoch
und zu "überfordert", ja bestimmt, mit so manchem will ich nicht immer einer meinung sein mit euch jungen leuten, und aus meinem standfpunkt betrachtet ist das auch gut so, du wirst noch eine weile brauchen das einzusehen, die zeit ist auf meiner seite.
ich wünsche es dir das du es "erlebst".
gruß ralf
Zitattja frank, das wird dir wohl für immer verborgen bleiben.
ne, weil ich solche stories kenne. und wenn damals die technik vorhanden gewesen wäre, dann wäre sie auch genutzt worden -so wie sie heute genutzt wird. nicht umsonst gibt es motoren, die heute wesentlich mehr leistung haben und fortschrittlicher sind
nur dieses "früher ging es auch so" geht mir übelst auf den zeiger, weil damit auch immer irgendwie fortschritt und zivilisierung ad absurdum geführt wird....
Zitatich wünsche es dir das du es "erlebst".
du, das habe ich schon. spätestens als mich mein neffe vor einiger zeit mir irgendwas von chat-java-msms für sein mp3-play-handy-bla erzählen wollte
Weiterentwicklung bedeutet nicht zwangsläufig Verbesserung.
Natürlich wird aus heutigen Motoren eine deutlich höhere Leistung herausgeholt.
Allerdings wird dies meist über die Verdichtung erziehlt, und mit einer Verkürzung der Lebensdauer erkauft.
Und Leute die aus einem 55PS-Motor mehr als 100PS rausgekitzelt haben, gab es auch schon Anfang der 90er.
Eine wirkliche Evolution hat im Bereich der Verbrennungsoptimierung stattgefunden, die sich aber eher auf den Verbrauch, als auf die Maximalleistung auswirkt.
Heute wird viel Technik aus reinem Selbstzweck, oder um nicht vorhandene Erfahrung zu kompensieren, eingesetzt. Letztdenlich gilt aber heute umso mehr, daß KISS-Systeme die Zuverlässigsten sind.
vielen dank...na mal gucken was sich machen lässt
mfg chrissi
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