ich hab gehört man soll bei den Alublöcken nicht mehr die Kurbelwelle tauschen können bzw können schon aber nicht dürfen weils dann nicht mehr passt oder sowas ? weiss da wer was genaueres ?
Alumotoren und Kurbelwelle wechseln, geht das ?!
-
-
hi,
ja so hab ich das auch gelesen, da darf man nicht mal die KW rausschrauben um z.b. die lager zuwechseln.....
einwegmotor, defekt und weg damit?!?!? -
Kann man solche Blöcke überhaupt für Leistungsorgien wie sie hier des Öfteren mal praktiziert werden überhaupt verwenden oder gibts dann gleich Alu-Kernschrott?
-
wenn es wenigstens aluschrott wäre, würde es zumindest einen (relativ) guten kilopreis geben, das ist aber mischschrott wenns verglüht ist.....
praktische erfahrungen hab ich mit den dingern auch noch nicht, möglicherweise wird das in den repleitfäden heiser gekocht wie es tatsächlich ist, es gibt ja genug andere beispiele die offiziel nicht zu öffnen sind, und nicht repareirt werden können/sollen.
ich führ da mal als paradebeispiel den G-lader an, der tut ja ungeöffnet eher nicht (mehr)....... -
Auf einer Schulung wurde mir erzählt dass sich die Lagerschalen verziehen würden wenn man da was rumschraubt, ein Motorschaden wäre die Folge.
Da fahr ich doch lieber weiter alte Gußblöcke. -
Zitat
Original von Stefan16VT
Da fahr ich doch lieber weiter alte Gußblöcke.die haben auch mehr "traktion"
-
hab mal etwas geschaut. wenn die tdi motoren und der 184kw motor aus em golf 5 schon diese alu teile sind, so bekommt man beim freundlichen die kurbelwelle sowie die lager einzeln zum nachkauf. gibt nur keine übermaßlager mehr.
-
ich war neulich beim vw Händler und hab nach nem Preis für ne Kurbelwelle vom 1.6 16V Polo 6n2 gefragt und bekommen kann man sie ganz normal, wieso sollte man sie kaufen können wenn man es doch nicht einbauen kann ??
-
Kann das einer belegen,oder mal n Link posten wo das stehen soll!!
Mfg
-
also ich hab jetzt mal unseren Motorenheini vor Ort gefragt und der hat gesagt er hat davon zumindest bei VW Motoren noch nichts gehört, und zB alle 6N2 75ps Motoren hätten Untermaß Kurbelwellenlager. Und wozu sollte es die geben wenn man sie nicht tauschen kann, dass es gewisse Alumotoren gibt die man nicht hohnen kann da stimmte er zu.
des weiteren schwört Sorg darauf dass das geht , die bieten einen Hubraumerweiterungskit an für den 1,4 Liter 16V, auf 150PS bzw 125 und sie hätten schon einige Alumotoren gemacht und das soll gehen. Also alles nur Hörensagen.
-
Ich weiss natürlich auch nicht amtliches darüber... Aber ich kann mich erinnern, dass mir damals als die Motoren neu waren der Teilemensch bei meinem VW-Händler sagte, dass er auf einem Lehrgang gehört hat die Motoren wären kaputt, wenn man die Kurbelwelle herausschraubt.
Die Motoren gibt es ja jetzt auch schon einen Moment. Vielleicht wird das einfach heute auch nicht mehr so heiß gegessen, wie es damals gekocht wurde.Auf der anderen Seite: Welcher Otto-Normal-Autoverbraucher will denn für einen 10 Jahre alten Golf oder Polo noch einen Motor überholen lassen? Lohnt sich doch für einen nicht-Autobastler garnicht. Kommt ein anderer Motor aus 'nem Unfallwagen rein fertig... Ist doch auch heute nichtmehr gewünscht, dass ein Auto lange hält. Spätestens nach 5 Jahren gilt es eh als umweltverschmutzender Stinker...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!