Hallo,
bevor ich mich ans Werk mache bei einem Audi TT 1,8 Quattro die Kupplung zu wechsele, wollte ich mal frage wie es am sinnvollsten wäre. Also z.B. Motor raus oder nur Getriebe raus etc..
Bin für jeden Hilfreichen Tip dankbar.
Hallo,
bevor ich mich ans Werk mache bei einem Audi TT 1,8 Quattro die Kupplung zu wechsele, wollte ich mal frage wie es am sinnvollsten wäre. Also z.B. Motor raus oder nur Getriebe raus etc..
Bin für jeden Hilfreichen Tip dankbar.
Habe es beim TT noch nicht gemacht, aber da ich den gleichen Motor mit den gleichen Getriebe in meinem 2er habe kann ich dir vielleicht soviel sagen, dass das Anflanschen und Abnehmen des Getriebes ziemlich schwer ist, aufgrund der 240iger Kupplung. Da musst du genau den richtigen Winkel treffen, sonst verkeilt sich das ganze sofort. Das Problem ist auch der Winkeltrieb, der stört auch gewaltig. Habe mein Getriebe damals am ausgebauten Motor angebaut, der auch ner Palette stand und das war ein ziemlicher Akt, den ich nicht im Motorraum machen wollen würde...
okay. Also Schnauze etc. abbauen. Kardenwelle ,Antriebe etc. lösen und raus das gute Stück wäre also die beste Alternative deiner Meinung?
Bei der Gelegenheit soll auch gleiche eine Sportkupplung eingebaut werden samt Aluschwung. Kennt jemand eine gute Adresse wo man die Ordern kann? USA ist ja momentan eventuell ein Aspekt.
Ja wie gesagt, war für mich auf ner Palette schon ein ziemlicher Akt das Teil da ab und wieder dran zu bekommen. Ich glaube ich Wagen würde ich das erst gar nicht versuchen. Ausgebaut ist der Motor ja doch relativ schnell...
Ja denke auch dasich das an einem Wochenende schaffen sollte.
Was man nicht alles für Freunde macht
Ja das sollte kein Problem sein. Kann zwar nicht vom TT sprechen, aber mein Motor hängt nach ca. 2-3 Stunden am Haken... Bei dir wird es etwas mehr sein, aber schaffbar.
Wow 2-3 Stunden? mh. okay
Na ja beim 2er ist es nicht so wild. Wasser raus, Front+Kühler ab, Servo ab. Wellen lösen, Hosenrohr vom Kat ab und Kabelbaum, an nen Flaschenzug gehangen und dann die Schrauben an den Motorlagern lösen und raus mit dem Teil. Habe es gerade Ende letzter Saison gemacht, habe mich auch gewundert, dass es so schnell ging. Aber wenn man weiß wie und wo, dann sitzt eigentlich jeder Handgriff.
hi
hab grad vor zwei wochen ein qquattro gemacht hab den motor aber nicht ausbauen müssen das ging eigentlich ganz gut.weiß ja nicht ob du ne bühne hast. wenn nicht würd ich die maschiene auch rausholen.
achte auf jeden fall drauf das das zweimassenschwungrad ok ist. viel erfolg beim schrauben
MFG THORSTEN
ZitatOriginal von mr.b
...aber mein Motor hängt nach ca. 2-3 Stunden am Haken...
kann ich bestätigen.
Grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!