Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier, hab auch schön gesucht, aber bis auf Fragen zu den Kosten (mir "relativ" egal) nicht viel gefunden, außer den Thread über Neue Tüv Auflage(n) der aber auch mir nicht weiterhilft.
Ich fahre ein Golf 3 Cabrio, an dem ich die "S2 Edition" Felgen (7,5*16) eintragen lassen will. Die Felgen besitzen ein Festigkeitsgutachten, für die Reifen 195/40R16 hab ich eine Reifenfreigabe und vom Fahrwerk (FK Highsport) hab ich ein Teilegutachten. Trotzdem will mir kein Tüv hier in der Gegend (Raum FFM) die Felgen eintragen. :-r
Ich war in Frankfurt direkt beim Tüv Hessen, da kam die Aussagen "Wir tragen nur mit Teilegutachten für das Auto ein". Ich hab in Mainz angerufen (Tüv Rheinland), (dort hab ich bereits meine G60 Bremsanlage eingetragen bekommen, als "alte Golf GTI Bremsanlage", war bis 1995 ja auch die 280er...), dort will man aber auch ein Teilegutachten, wenigstens von einem anderen Fahrzeug.
Nun habe ich beim Hersteller der Felgen "Artec" und bei dem Vertrieb "Reifenservice Stahl" angefragt, Artec verwies mich auf den Vertrieb und der Vertrieb teilte mir mit, dass es nur ein Festigkeitsgutachten gibt.
Ich will diese Felgen unbedingt fahren, da diese sehr gut aussehen, aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Die Felgen sind durch bearbeitet Kotflügel auch komplett abgedeckt, da steht nichts über. Ich versuche bei meinem Auto alles Tüv-Konform zu machen (z. B. dunkle Hella Rückleuchten und verwendete Reflektoren), aber langsam finde ich es einfach reine Schikane, trotz vorhandener Gutachten nichts einzutragen.
Kennt hier jemand einen Tüv der Felgen mit Festigkeitsgutachten einträgt?