Hi,
sind jemandem (vielleicht den Rennsport Fans) irgendwo verstärkte Querlenker für den 2er untergekommen oder Bilder von jemandem der das selbst umgebaut hat? Sollte aber was optisch seriennahes sein da Strassenfahrzeug.
MfG Didi
Hi,
sind jemandem (vielleicht den Rennsport Fans) irgendwo verstärkte Querlenker für den 2er untergekommen oder Bilder von jemandem der das selbst umgebaut hat? Sollte aber was optisch seriennahes sein da Strassenfahrzeug.
MfG Didi
Von stärkeren Lenkern habe ich noch nie gehört. Nur andere Lager sind mir bekannt.
Also verstärkte gibt es nicht wenn dann nur in eigenbau aber wüste nicht was du da verstärken willst !es reicht wenn du eine Querlenker strebe einbaust und die Domstrebe oben am besten verstellbar somit bekommst du genug verstärkung .
Mfg dor Leiptscher
...die vom 35i Passat VR6 (ab BJ 8/91) lassen sich umarbeiten und sind wesentlich stabiler.
(die Querlenker sind nicht nur einfach am Rand ein wenig aufgestellt, sondern haben ein Profil ähnlich einem Rechteckrohr.
Das was man umarbeiten muß, damit's an den 2er paßt, ist die Aufnahme für das Traggelenk. Hier muß dann 20mm abgefräßt werden (da die Plusachse breiter ist wie die 2er Spur) und dann neue Löcher für das Traggelenk gebohrt werden.
Gruß RS
danke! Gibts da wo Bilder von?
ZitatOriginal von Didi
danke! Gibts da wo Bilder von?
würde mich auch mal interessieren. Also Rainer, wühl mal in der Deiner Fotosammlung
Grüße
wir schweißen beim cross sie einfach nach und verstärken ihn mit einem rohr was wir vorne in den 3 ecks lenker reinlegen. knickt bis jetzt wenn immer nur am traggelenk weg! aber besser der 3 ecks lenker knickt wie des radlagergehäuse...
ZitatOriginal von Rafael
wir schweißen beim cross sie einfach nach und verstärken ihn mit einem rohr was wir vorne in den 3 ecks lenker reinlegen. knickt bis jetzt wenn immer nur am traggelenk weg! aber besser der 3 ecks lenker knickt wie des radlagergehäuse...
Bei dieser Massnahme erlischt die betriebserlaubniss auch beim Einbau von Passat Querlenkern !
Ich wüsste eh nicht warum mann die Querlenker verstärken sollte hab noch nie Probleme damit gehabt !
mfg
kann schon mal ein paar Bilder davon machen, müßt euch aber etwas gedulden, da diese Version
bei einem Kollegen von mir eingebaut ist, dessen Fahrzeug derzeit noch eingemottet ist.
Sein Hintergrund war allerdings: Plusachse, aber mit der Spurbreite vom Golf2, damit 8,5x17 ET 25 noch unterzubringen ist.
natürlich erlöscht die Betriebserlaubnis, auch wenn die Plusachse komplett original übernommen wird, da diese nicht in der Fahrzeug-ABE vom 2er steht.
Das Eintragen ist allerdings (zumindest bei mir hier in der Gegend) überhaupt kein Prob., da die Plusachse meist bei wesentlich schwereren und stärker motorisierten Fahrzeugen verbaut war.
Und wenn man ein Drehmomentmonster mit annähernd 500Nm vorne drin hat, oder ne Turbomaschine mit 300+ PS, hat man mit den Querlenkern dann schon ein deutlich besseres Gefühl als mit den original "Blechdosen-Querlenkern"...
Gruß RS
Sind die Passat-Querlenker ohne Plusachse auch schon stabiler? Bekommt man die überhaupt an den originalen Achsträger angeschraubt?
Nein, Passat Querlenker ohne Plusachse = identisch zu Golf3 Querlenker (ohne Plusachse) und letztere sehen aus wie Golf2 Querlenker nur 20mm breiter.
Und ja, die Aufnahmen am Vorderachskörper sind gleich (Golf2 = Golf3 = Passat)
(...auch die Stabiaufnahmen sind bei den 3en die gleichen (incl. der Plusachse))
Lediglich die Traggelenklöcher der Passat-Plusachse-Querlenker haben andere Maße im Vergleich zu den Versionen ohne Plusachse
Gruß RS
bekommt man denn den stabi vom passat an die nen normalen golf2-achskörper montiert oder fehlt da was?
ZitatOriginal von der stefan
bekommt man denn den stabi vom passat an die nen normalen golf2-achskörper montiert oder fehlt da was?
hab ich mir auch schon überlegt. Der is schließlich noch ne Ecke kräftiger als der vom G60.
Aber ich schätze mal der vom 35i ist breiter, oder irre ich?
moment:die querlenker vom 35i vr6 ohne plusachse sind zb nicht identisch wie die des 3ers und machen einen wesentlich stabileren eindruck,sind zwar selten aber wäre ne alternative
endlich einer wenn das alles so ienfach wäre, warum verbaute VW dann drei verschiedene Querlenker wenn die doch untereinander passen? Die 3er QL sind im normalfall identisch zu den 2ern (mindestens was die Kinematikpunkte angeht)
aber ich versteh immer noch nicht ganz warum man die QL verstärken sollte? Die sind stabil genug. denn unendlich Steife QL bringen im öffentlichen Straßenverkehr keinen Vorteil und im Rennsport auch nur den, daß sich das Fahrzeug noch alleine in die Boxengasse retten kann. Denn steifer heisst, daß andere Teile im Falle eines Falles eher was abbekommen als wenn der QL nachgibt.
Okay, ich versuch dann einfach mal die Passat-nicht-Plusachsen-QL mit dem Golf2-Träger zu kombinieren, das wird schon irgendwie hinhauen! Die Gummilager 35i/G2 sind aber sicherlich die gleichen, oder?
Wie issn das nu mit dem Stabi?^^
Update: Gummilager 35i/G2 sind identisch! Und wies im Onkel aussieht, passt da auch der dicke Passat-Stabi mit Passat-Stabilager und Golf2-Schelle rein.... Koppelstange müsste man ebenfalls die vom Passat nehmen, die vom G2 sieht irgendwie anders aus, und da würd der dicke Stabi eh nich durchpassen!
...vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt - die Passat "Nicht-Plus-Achse"-Querlenker sind von den Befestigungspunkten (Vorderachskörper+Traggelenk) mit denen von Golf2/Golf3 (nicht Plus-A.) identisch, haben aber eine breitere Spur, als die vom Go2 (20mm pro Seite breiter).
Wenn man also nicht das Go3 Lenkgetriebe mit den längeren Spurstangen in seinen 2er übernehmen will, muß man die Querlenker kürzen und die Traggeleklöcher neu bohren (von Platz her kein Problem).
Die Stabi-Aufnahme ist identisch zu der von Golf2/Golf3, d.h. es sind alle Kombinationen mit verschiedenen 2er/3er Stabis machbar.
Auch der Passat Stabi paßt in den 2er (wenn einer den G60-Stabi kennt (in der Mitte dicker), der Passat-stabi ist durchgängig so dick wie der vom G in der Mitte).
Würde allerdings vom Passat-Stabi abraten, da der für wesentlich mehr Gewicht ausgelegt ist.
Bilder sind in Vorbereitung, werden noch eingestellt...
ZitatAlles anzeigenOriginal von ug41587
kann schon mal ein paar Bilder davon machen, müßt euch aber etwas gedulden, da diese Version
bei einem Kollegen von mir eingebaut ist, dessen Fahrzeug derzeit noch eingemottet ist.
Sein Hintergrund war allerdings: Plusachse, aber mit der Spurbreite vom Golf2, damit 8,5x17 ET 25 noch unterzubringen ist.
natürlich erlöscht die Betriebserlaubnis, auch wenn die Plusachse komplett original übernommen wird, da diese nicht in der Fahrzeug-ABE vom 2er steht.
Das Eintragen ist allerdings (zumindest bei mir hier in der Gegend) überhaupt kein Prob., da die Plusachse meist bei wesentlich schwereren und stärker motorisierten Fahrzeugen verbaut war.
Und wenn man ein Drehmomentmonster mit annähernd 500Nm vorne drin hat, oder ne Turbomaschine mit 300+ PS, hat man mit den Querlenkern dann schon ein deutlich besseres Gefühl als mit den original "Blechdosen-Querlenkern"...
Gruß RS
Die Plusachse bekommt mann aber ohne Probleme eingetragen nur Änderungen an den Querlenkern oder anderen Fahrwerksteilen wie Schweissen oder Kürzen sind legal nicht machbar !
mfg
Naja, den Unterschied wird wohl NIE einer bemerken, wenn das vernünftig gemacht wurde sowieso nicht. Und wer schom umgebaute Querlenker fährt der hat auch noch andere "halblegale" Sachen am Auto sag ich mal. Von daher halb so wild.
Von der Lenkung her sollte es auch nicht das Problem sein. Ich weiß zumindest aus Eigenerfahrung das Spurstangen vom 2er am 35i passen, hast halt dann keine 25 sondern nur noch 20mm Gewinde im Spurstangenkopf, aber das langt dick.
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