An die Audi-5 Zylinder-Experten !

  • Hi


    der Klang ist gleich. also der 136ps motor ist robust den kann man von morgens bis abends Prügeln.der verbrauch ist halt ziemlich hoch für die Leistung.die sind halt ziemlich träge. den 170 ps wird man auch net so gut finden die meisten hatten ja den kleinen drin.hatte den 136ps in einem audi90 coupe hab 360tkm draufgefahren ohne Probs.
    kann halt nur aus eigener erfahrung sprechen.harren auch in der werkstatt nie probs mit.


    MFG THORSTEN

  • Danke für die Info. Was ich eben erst herrausgefunden habe, ist das es die 5-Zylinder im Coupe nur bis vor Facelift gab. Nicht gut !


    Hat einer erfahrung mit den 2.6L bzw 2.8L Motoren im Audi Coupe ?


    Wenn, denn kommt so oder so nur der Quattro in frage.

  • hi
    klar die neusten sind das nicht mehr. und ein anständiges 80er coupe wirst du kaum noch finden. wie gesagt ich hatte einen 90er coupe und danach einen 80er coupe. die motoren waren super hatten beide den 5zyl der 80er war auch ein allrad. vieleicht mal nach einem s2 suchen der geht wenigstens voran. der 2.8 und 2.6 sind ziemlich träge außer du bekommst einen von den letzten. die 2ventiler machen kein spaß. wenn du einen 5Ventiler v6 nimmst macht das schon mehr Spaß. hab 7 Jahre bei Audi gearbeitet deshalb kann ich von meiner Erfahrung her Sprechen. aber wie gesagt die letzten sind halt auch schon über zehn jahre alt. wie wärs mit 80er Cabrio?


    MFG TL

  • Sportmotor is der 5er 2 Ventiler sicherlich nicht, lahm aber auch nicht. Alls Alltagsauto wirklich sehr schön zu fahren finde ich. :] Die Elastizität ist halt einfach traumhaft, ab Standgas beschleunigen beim schaltfaulen rumeiern ist durchaus möglich.


    Der 2.8 V6 geht schon ne ganze Ecke besser als der 133/136PS´ler!

  • Cabrio ehr weniger.


    V6 5Ventiler sind die mit 174PS oder ?


    Also, Audi Coupe,80 & 90 kommen in frage. Coupe wär mir am liebsten, würd nen schönen Sound gepaart mit Leistung gern haben :). Klar sind die Motoren/Fahrzeuge nicht mehr die neuesten, aber darauf stellt man sich beim Kauf ein !


    Welchen der Motoren würdet ihr bevorzugen ?

  • Ich würde sagen es kommt ganz auf das Budget an :)


    Der NG ist nunmal der billigste, was man in Sachen Unterhalt und Reparaturen beim Typ89 bekommen kann (4-Zylinder jetzt mal außen vor). Die Motoren sind wie gesagt nicht kaputt zu kriegen, meiner hat jetzt beispielsweise 327000km gelaufen, davon 60000 bei mir auf Autogas. Der Motor macht wenig Probleme, dafür rauscht das Getriebe. Aber das lässt sich ja im Falle des Falles mal schnell tauschen.


    Aber die Preisschraube dreht sich dann aber schon recht ruckartig nach oben, wenn man auf V6 oder 20V Turbo schielt. Beim S2 muss man immer ein paar k€ in der Hinterhand halten, da kann IMMER mal was sehr teures kommen. Spass macht der Motor aber! :wink


    Ansonsten sind die Typ 89 durch die Bank imho einfach geile Autos, für diese Baujahre top verarbeitet, vollverzinkt und technisch recht einfach und günstig in Ordnung zu halten. Aber es sind alte Autos, die somit auch ihre Macken haben, ohne Frage. Ich hab für die 60000 die ich das Auto jetzt fahre schon einiges schrauben müssen :zwinker:


    P.S.Als ich grad das Tunnelvideo sah, erinner ich mich wieder daran, dass ich meinen Luftfilterkasten nochmal ein bißchen bearbeiten sollte :D


    Zitat

    Welcher 5-Ender hat ein Turbo ? Nur der S2/RS2 oder ?


    S2, RS2, Audi 200 :zwinker:

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

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  • Ich würd mir keinen NG mit KE-Jetronic kaufen, die Einspritzung macht dir irgendwann Ärger. Leider werden die halt älter und dann laufen die nicht mehr sauber. Steinzeit-Technik.... Wenn dann nur 7A oder gleich nen S2.

  • würde dir auch zum 7a raten hatte den NG im coupe rennt zwar ziemlich gut und ich find das der für seine 136 ps im frontler schon ziemlich leistungsstark war aber dann bekam ich immer mehr probleme und probleme...auch mit der einspritzung wie sebi schon sagte :(

  • Zitat

    Original von Terry
    würd nen schönen Sound gepaart mit Leistung gern haben :)


    für den Sound sind ganz eindeutig die Sauger zu empfehlen, für die Leistung dann ebenso eindeutig die Turbos ;)


    allerdings sollte man wenn man ein Turbo in Betracht zieht sich schon im klaren sein das der auch was kostet Unterhalt/Teile etc.


    Bei den Saugern würde ich ganz klar den 7A bevorzugen sie sind aber gar nicht so leicht zu bekommen...

  • Zitat

    Original von Terry
    Wie ich sehe fährst du ein S2 @ Heizpack


    Wie sind deine persönlichen erfahrungen mit dem Auto ? Mängel, bekannte häufige Probleme, Alltagstauglichkeit etc...


    Also bekannte Mängel sind die Querlenkerlager die schlagen gern mal aus die Domlager können auch hin und wieder Probleme machen also bei der Probefahrt auf Geräusche achten bei unebener Fahrbahn! Der Bremsdruckspeicher (die sogenannte Bombe) soll wohl auch eine Schwachstelle sein! Bei einer Probefahrt möglichste eine Autobahnetappe einplanen manche Fehler machen sich erst in den oberen Gängen bemerkbar (Undichtigkeiten im Ladeluftsystem sind da häufige Ursachen) Die Serienbremsen sind leider zu schwach dimensioniert da sollte man auf jeden Fall was machen (war bei mir das erste was ich gemacht hab!)


    Alltagstauglichkeit ist für Stadtfahrer meiner Meinung nach nicht das beste Auto (Verbrauch) Überland ist das weniger Problematisch. Generell sollte man aber immer ein wenig was auf der hohen Kante haben falls was kaputt geht weil die Teile doch recht teuer sind (der sogenannte "S" Aufschlag). Versicherung ist recht teuer, Steuern auch da Euro1! Euro2 Umrüstung ist nur bei Herrn Vierlbeck im Süden Deutschlands möglich und ist meiner Meinung nach auch eine Schmueintragung...
    Das das Auto 1,5t wiegt sollte man auch beachten fährt sich dementsprechend wuchtig zumindest mit dem original Fahrwerk!


    Nach so viel schlechten Nachrichten jetzt mal was positives: Das Auto geht wirklich gut vorwärts gechipped sind bis zu 280ps und 430nm drin! Die Verarbeitung ist Top da wackelt und schlackert nix, fand ich schon nen starken Unterschied als ich von meinem Golf in den Audi gestiegen bin! Rost stellt in den meisten Fällen kein Problem dar! Und der typische 5Zylinder Sound ist ein Genuss (Serienauspuff ist da bissl zu leise für den Geniesser).


    mehr fällt mir momentan nicht ein...

  • Danke für den Beitrag :-i


    Wobei die Sache sich erledigt hat mit dem S2. Steuern & Versicherung überschreiten mein Limit.


    Die suche nach einem vernünftigen Audi Coupe mit dem 7A Motor wird wohl die herrausforderung werden. Es sei denn, ich bekomm ein gutes Angebot für ein VR6 Syncro 2Türer :D.


    Eines der beiden Fahrzeuge wird es wohl werden.


    PS: Kann man überhautp die beiden Autos mit über 200.000km noch kaufen ? :?:

  • hi


    steuern bezahlst du auch für den normalen net weniger und versicherung ist auch net soviel günstiger.die coupes sind sau hoch eingestuft. es ist ein schönes auto aber teuer im unterhalt. viel glück bei der suche.


    MFG THORSTEN

  • Zitat

    Original von TL295
    hi


    steuern bezahlst du auch für den normalen net weniger und versicherung ist auch net soviel günstiger.die coupes sind sau hoch eingestuft. es ist ein schönes auto aber teuer im unterhalt. viel glück bei der suche.


    MFG THORSTEN


    Zumindest die HP-Klasse ist nicht sehr hoch. Meins ist zumindest auf 18, ein 2er Golf 90 PS ist auch mit 17 eingestuft ;)


    Aber an Teilkasko oder gar Vollkasko bezahlt man sich natürlich gerade beim S2 dumm und dämlich.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

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