Installationsfragen

  • Huhu!


    Ich habe als Headunit ein Alpine CDA9835R, Frontsystem ist ein Hertz HSK 165 das ganze soll an einer Alpine MRV-F407 4Kanal laufen! Nun meine Frage, da ich eigentlich 2 Kanäle nicht brauche und ich mit dem Radio die Weichenfunktion übernehmen kann!

    Möglichkeit 1: Ich lasse vollaktiv laufen, trenne übers Radio!
    Möglichkeit 2: Ich brücke und lasse über die Hertz Weichen laufen! (wenn möglich)



    Sub ist ein 38er Lightning Audio in 60l geschloßen, an einer digitalen L.A.!



    Gruß Marek

  • Habe im Moment ähnliches vor! Da ich nun das 9855R verbaut habe, möchte ich auch vollaktiv fahren.


    FS: Hertz HSK 165.1 -> Tiefmitteltöner & Hochtöner (1. serie also!)
    Sub: Audio System X-Ion 12 Plus


    Sub-Amp: Audio System Twister F2-280
    TMT Amp: Audison VR209
    HT Amp: Audison LR3041


    Dass die HT an "FRONT-LineOut" und die TMT an "REAR-LineOut" kommen weiß ich mittlerweile :zwinker: Sub wie gehabt an "SUB-LineOut".


    Wie und wo ich die Frequenzen einstellen kann, ist ja im Handbuch beschrieben.
    Welche Frequenzen sollte ich für HT,TMT und Sub nehmen?


    Dann soll ich alle Weichen an der F2-280 (einzige Amp mit weichen) abschalten, nachdem ich alles im Radio eingestellt hab?


    Grüße
    David

  • Zitat

    Original von vr6-henry
    Trennfreq. für das Frontsystem?


    Huhu!


    Ja alle um Grunde genommen! Und dann ist da ja noch die Flankensteilheit... =)



    Tante Edit: Gilt auch fürmich nehm ich mal an! Und den Tmt nach unten abtrennen?



    Gruß Marek

  • Danke!!! Da hilft anscheinend nur probieren, hab schon mehreres gehört ;)


    Was ich gelesen hab:
    HT freq. > 1,8kHz, 3kHz, 5kHz; (HP)
    TMT freq. < s.o. (LP)
    Sub werd ich mal rumspielen, hab ja die simu vorliegen ;)


    @ Papabär
    TMT wird per Lowpass getrennt! "Lowpass" (low-pass) bedeutet ja, dass die niedrigen frequenzen durchgelassen werden, die hohen kommen ja schon vom dafür vorgesehenen hochtöner ;)

  • Huhu!


    Das der TMT per LP vom HT getrennt wird ist klar was ist mit niedrigen Frequenzen ala 50Hz z.B, damit kommt der Tmt net gut klar deswegen meine Frage HP! Beim 9835 einstellbar von 20-200Hz in dr 3 Wege Betriebsart.



    Gruß Marek :D

  • Klar, kann / sollte man den TMT von den Subsonischen und tiefen Frequenzen fern halten, das wäre dann der HP. Das ist schon richtig. Der TMT sollte nicht kleiner wie 80 HZ spielen, und wenn dann solltest Du die Flankensteilheit auf 24 db erhöhen.

  • Also das mit den Trennfrequenzen kann man nach Gehör einstellen, am besten geht es aber mit einer Messung.


    Bei mir ist das hier dabei rausgekommen:


    Crossover:
    TMT: HP: 80Hz 18 dB/oct. LP: 1.6k 12 dB/oct.
    HT: HP: 3.15kHz 18 dB/oct.
    SUB: LP: 80Hz 12 dB/oct.


    Gerade die Trennung von TMT und HT zeigt, dass die Trennfequenz bei der Trennung nach oben und unten nicht immer gleich ist (wie beim TMT und beim Sub).


    Bei aktiver Trennung am besten einen erfahrenen Car-Hifi-Spezialisten kontaktieren oder bei einem Car-Hifi-Shop in der Nähe vorbeischauen.

  • Zitat

    Bei aktiver Trennung am besten einen erfahrenen Car-Hifi-Spezialisten kontaktieren oder bei einem Car-Hifi-Shop in der Nähe vorbeischauen.


    Huhu!


    Genau das ist das Problem hier bei uns sind zuviele "Möchtegern-Spezialisten", O-Ton "Vollaktiv was ist das...das geht nicht"! Keiner der Richtig Ahnung hat! Normal wenn man das Potential des 9835 ausschöpfen will kommt man um eine Frequenzgangmessung nicht drumrum, Laufzeitkorektur und Parametrischer Equalizer besitzt es ja auch noch!


    Gruß Marek

  • Zitat

    Original von vr6-henry
    Das ist der Vorteil einer Messung.


    Kannst Du bitte die Messung posten...


    Im Anhang ein Bild, Problem ist das "Loch" bei 500 Hz und die Vertiefung beim Subwoofer. Die leider durch den Equlizer nicht mehr aus gebessert werden konnten.


    500 Hz liegt leider wohl am Auto/Einbauort der TMTs. Wenn ich auf 3 Wege umsteige und ein 10er aufm Amaturenbrett habe ist das wohl besser.


    Sub liegt an den Subs (2 Audio System HX08SQ, 20cm Durchmesser) im Bandpass, weils halt ein Cabrio ist, werde wohl evtl. auf 2 Hertz HX250 umsteigen im Bandpass dann sollte das auch besser sein.

  • Wenn man diese Kurve interpolieren würden, dann wäre die perfekt. Aber leider sind zwei Einbrüche nicht so toll. Das Problem wirst Du aber nicht damit lösen,wenn Di einen MT auf das A-Brett schraubst, denn unter Winkel kriegst Du das gleiche Problem. Ich würde den MT aud das Ohr ausrichten, dann dürfte es besser werden. Das mit den Bandpässen ist eigentlich garnicht so schlecht, aber hier wurde bei den Konstruktion, die Fahrzeug - Resonanzfrequentz nicht beachtet, desweg der Einnruch in einem doch sehr wichtigen Bass - Bereich. Der Rest sieht gut aus, die Übernahmefrequnz füt MTM und HT ist absolut ok.
    Du solltest mal versuchen den Sub etwas höher zu begrenzen aber dafür mit 18 oder 24 db, bin mal gespannt wie das dann wird....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!