Frage an die Golf 2 ABS Spezialisten !!!

  • Zitat

    Der Bremskraftregler an der Hinterachse muss zur Entlüftung komplett gedrückt werden. Dieser macht aber auch oft Probleme.

    Ja da stellt sich die Frage entlüftet man auf einer Hebebühne oder am Boden. Denn auf der Hebebühne muss der BKR gedrückt werden und am Boden nicht oder seh ich das falsch.....

  • Moin
    das irgendwo Luft im System sein muß so weit bin ich auch schon
    der BKR kann ausgeschlossen werden der ist NEU


    Gut, dann ist das der Grund warum die Pumpe dauerhaft läuft. Dann schraube mal die Leitung trotzdem vor dem BKR ab und gucke ob dort mit eingeschalteter Pumpe und gedrücktem Pedal Flüssigkeit austritt. Flüssigkeit am besten auffangen, sonst gibt es evt. ne Sauerei. Wenn kein Druck aufgebaut ist, dann surrt die Pumpe sehr leise. Befindet sich außerdem noch Luft im System spürt man bei stark durchgedrücktem Pedal eine starke Vibration. Die Pumpe wird hörbar lauter, umso mehr Druck aufgebaut wird.

  • Moin
    Leitung die von vorne kommt am BKR
    abgeschraubt kommt nix aber die Pumpe summt leise
    aber auch keine Geräuschänderung :(

    Golf I C BJ:82 Automatik(Verkauft)
    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88 19E-299 Y-Edition
    T3 Doka TDI BJ:87(Verkauft)
    T5 Doka TDI BJ:04(der Neue)
    Einmal VW immer VW

  • Moin
    der Behälter ist voll und es wird genau nach Anleitung entlüftet
    aber hinten will einfach nix ankommen :(

    Golf I C BJ:82 Automatik(Verkauft)
    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88 19E-299 Y-Edition
    T3 Doka TDI BJ:87(Verkauft)
    T5 Doka TDI BJ:04(der Neue)
    Einmal VW immer VW

  • Es bestehen mehrere Möglichkeiten:

    • System war trocken: Dann mal die Saugleitung zur Pumpe abziehen und mit einer Spritze Bremsflüssigkeit reindrücken. Evt. die Pumpe mal laufen lassen und nochmals versuchen. Diese sollte nie trocken laufen, da sie sonst verschleißt.
    • Pumpe fördert nicht, weil Klauenkupplung gerissen etc. : Druckventil herausschrauben (Achtung: Sehr feines Gewinde, beim wieder reinschrauben auf die genaue Position achten!) oder Druckspeicher herausschrauben und gucken ob bei laufender Pumpe dort Bremsflüssigkeit austritt. Achtung: Kann eine gute Sauerei geben! Pedal hierbei nicht drücken!
    • Regelventil defekt bzw. undicht. Findet man leicht heraus: Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ziehen bis dort ein kleines Röhrchen sichtbar wird. Das ist der Rückfluss vom Regelventil. Dort darf während die Pumpe läuft keine Bremsflüssigkeit austreten bzw. es darf generell nichts in den Behälter zurückfließen. Sind im Behälter Turbulenzen sichtbar die darauf hindeuten, dass eine große Menge Flüssigkeit wieder zurückfließt, dann stimmt was nicht. Pedal auch hierbei nicht drücken!
    • hinteres Auslaßventil im Ruhezustand immer offen: Bremsflüssigkeit strömt bei gedrücktem Pedal und laufender Pumpe zurück in den Behälter. Deckel unter dem Mehrfachstecker aufschrauben (der mit dem ATE Logo) und das Auslaßventil manuell bewegen. Es muss im Ruhezustand geschlossen sein!
  • Moin
    da alle Tipps und Ratschläge nix gebracht haben mein ABS wieder ans
    laufen zu bringen habe ich auf Mark4 umgebaut und das funktioniert super :-z

    Golf I C BJ:82 Automatik(Verkauft)
    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88 19E-299 Y-Edition
    T3 Doka TDI BJ:87(Verkauft)
    T5 Doka TDI BJ:04(der Neue)
    Einmal VW immer VW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!