Hi,
sagt mal gab es im Golf 1 Cabrio oder im Golf 2 eigentlich einen Beifahrerairbag?
Oder gab es überhaupt erstmals im Golf einen Airbag als die 94 beim Golf 3 vom nur Fahrerairgab auf Fahrer- und Beifahrerairbag umgestellt haben?
Gruß Pierre
Hi,
sagt mal gab es im Golf 1 Cabrio oder im Golf 2 eigentlich einen Beifahrerairbag?
Oder gab es überhaupt erstmals im Golf einen Airbag als die 94 beim Golf 3 vom nur Fahrerairgab auf Fahrer- und Beifahrerairbag umgestellt haben?
Gruß Pierre
Nein Golf 1 und 2 hatten keine Airbags. Die kamen erst mit dem Golf 3.
Es gab 1er Cabrios mit Fahrerairbag. Aber glaub nur in den USA.
Nein, gab es auch in Deutschland gegen Aufpreis. Kumpel hat eins.
Echt den gab es mit Airbag? Wieder was gelernt, hat jemand mal ein Bild von dem Lenkrad welches VW dort zum Einsatz gebracht hat?
letztens wurde das Lenkrad mit Airbag etc. aus nem G1C bei Ebay versteigert, ist für ein paar Euro weggegangen.
Ich habe auch hauptsächlich gefragt, weil ich in meinem G1C die Komplette ZE aus dem Golf 3 mit allem Drum und Dran drin habe, nur das Airbagsteuergerät mangels Airbag auf der Beifahrerseite nicht angeschlossen habe, wenn es einen für die Seite Gäbe, ich sag mal statt dem Handschuhfach, hätte ich mir Fahrer und Beifahrerairbag eingebaut.
Ich würde die Airbag-Steuerung vom 3er nicht in älteren Fahrzeugen verwenden, auch nicht, wenn es das 1ner Cabrio in den USA mal mit Fahrerairbag gab...
und warum nicht, der ganze wagen ist mehr oder minder ein 3er, es ist nur noch die eigentliche karosse golf 1
Weil das Steuergerät auf einen Golf 3 programmiert ist, was das Crashverhalten angeht und nicht auf einen Golf 1. Da wäre ich wirklich vorsichtig! Desweiteren... was ist mit dem Gurtstraffer? Der muss beim Airbag sein... hat das auch dein 1er? Sicher nicht oder? Lass den Kram lieber raus, will dir ja nichts böses, aber wenn man den Airbag irgendwan einfach so ins Gesicht bekommt, dann ist die K**** am Dampfen...
Das ABS Steuergerät misst ja die Bremskräfte die durch den Aufprall entstehen anhand der kleinen Kugel, die da drin ist, es könnte eher sein, dass wenn die g1 karosse sich stärker verformt diese kräfte geringer sind und das steuergerät nicht auslöst.
die Gurtstraffer aus dem dreier sind verbaut!
Tja na dann... Ich würde es trotzdem nicht machen...
...da stimme ich Mr.B voll und ganz zu, war selber auch ewig am Überlegen, ob ich mir den Airbagkram vom 1L Toledo in meinen 2er einbauen soll. Der basiert zwar auf der Golf2 Platform, es paßt auch alles (Geometrie Lenksäule, Sitz sind zum Golf2 identisch), aber das ganze ist von der Steuerung letztendlich für den Toledo optimiert.
Wenn's dumm läuft bricht Dir der Airbag dann das Genick, weil irgendwas übersehen wurde (glaub da fährt man wesentlich sicherer ohne Airbag!
By the way - der Corrado und das G1C waren bisher die einzigen Fahrzeuge, die ich original ohne Beifahrer-Airbag gesehen habe. Alle anderen hatten immer 2 Airbags drin...
ich habe noch nie einen golf 2 mit beifahrerairbag gesehen!!!
und den golf 3 gab es auch erst ab ich glaube ende 94 mit beifahrerairbag
Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich es um jeden preis machen will, aber ich überlege halt!
Warum baust du denn schon die Gurtstraffer ein, wenn du noch überlegst?!
Mal anders gefragt, waum verbauste dann nicht das Zeug aus dem 1er? Evtl. findest sich das Äbbäg Steuergerät vom 1er ja auch in anderen Autos wieder.
Dann biste wenigens sicher, dass das ganze so geprüft und abgesegnet wurde
Und wer trägt sowas ein?!
Warum sollte man das nicht eintragen lassen können wenn es das original ab Werk so gab? Evtl. braucht man vielleicht ne Beschinigung oder sowas das den Sprengsatz ne autorisierte Person installiert hat aber eigentlich müsste das doch gehen.
Hier übrigens n Bild von nem 1er Airbaglenkrad
Na ja dann macht mal, ich klinke mich hier jetzt mal aus... nichts für ungut.
Das G1C mit Airbag hat eine andere, vermutlich nochmals verstärkte A-Säule. Es ist auf jeden Fall noch etwas anders verstärkt im Vorderbau.
Stimmt, da war was. Ob die A-Säule jetzt vertärkt ist oder nicht weiß ich nicht, aber auf jedenfall haben die Airbagmodelle ne geklebte Frontscheibe, das wird sicher auch n Grund haben. Deshalb schätze ich mal das die A-säule auf jedenfall anders ist.
Naja, mir sowieso egal, ich will keinen Sprengsatz vor der Nase.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!