HILFE!!! G2 springt nicht mehr an

  • Hallo Zusammen.


    Ich hab ein problem mit meinem GTI (MKB: PF).
    Und zwar sprang er diese Woche morgens nicht mehr an. ADAC angerufen. "Joh, da is wohl der Anlasser defekt" Ein paar Hammerschläge auf den Anlasser und Starthilfe mit einer mobilen Starthilfestation und schon lief die Kiste wieder. Ich mir nen neuen Anlasser besorgt und eingebaut. Leider mit ohne Erfolg. Das ergebnis ist das gleiche wie mit dem alten Anlasser. Man hört, das sich etwas bewegt, die Kontrollleuchten gehen aus aber es passiert nix. Jetzt, nach mehrmaligem längeren Versuch brennen zwei Kontrolllämpchen andauern, auch mit abgezogenem Zündschlüssel. Nur nach abziehen des Minus - Pol´s der Batterie erlöschen diese.
    Was kann außer dem Anlasser noch defekt sein? Wonach kann ich noch schauen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    MfG Rainer

  • Hört sich stark nach einem Massefehler an... Prüfe mal die Masseleitungen an das Getriebe und die Karosserie, im Zweifel ein Überbrückungskabel direkt vom Masspol der Batterie an das Getriebe und dann starten... und schauen was passiert. Ich gehe mal davon aus das die Batterie noch voll ist ?

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Und wenn man Starthilfe gibt mit einem anderen Auto passiert auch nichts ??? Das Pluskabel zum Anlasser ist i.o. ??? Wenn ja wird wohl der Anlasser auch hin sein, auch wenn es komisch wäre...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • So nen Mist hab ich auch hinter mir....Lös mal den Anlasser ein wenig ( Ca 1mm Spiel) und Starte mal... Wenns dann geht Anlasser raus und im Getriebe die Messingbuchse wechseln ( Ist bei NEUEN Anlassern normal dabei... Wechseln würd ich das 2 Euro Teil ein Weg weil es oft dafür verantwortlich ist wenn der Anlasser schwer läuft bzw hbeim Starten hängen bleibt...


    Fazit: Strom geht Hoch und Magnetschalter wird Belastet....

  • Erstmal danke für die Antworten!


    Also mit nem fremden Auto starten hat funktioniert.


    Der Anlasser ist ein "neu" überholter.


    Ich dachte die Messingbuchse sei nur zum Schutz der Welle am Anlasser drauf.
    Hat nämlich mit der Buchse garnicht in´s Getriebe hineingepasst... : -)


    Also sitzt dort vermutlich noch die verschlissene Buchse drin?! Rauspulen und die neue rein?!


    VG Rainer

  • Richtig wenn du pech hast ist deine verschlissen, das hat aber mit der Anspringproblematik nichts zu tun, da wird es dann wohl an der Batterie hapern...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Hmm, wobei ich immer dachte wenn die Batterie hinüber sein, würde sich garnichts mehr tun.
    Aber naja, bin ja kein Profi. Seit dem Fremdstartversuch leuchten ständig die LED´s von der Temperatur und vom Ölstand. Ausserdem ist der Drehzahlmesser ständig im Anschlag. (bei ca. 7168U/min...)
    Woran liegt denn das?

  • Letzteres hatte ich zumindest mal als ich vergessen hatte die Masseverbindung am Ventildeckel, am 4. Zylinder hinten fest zu schrauben. Nur ohne den Drehzahlmesser auf Anschlag, aber schauen lohnt sich denk ich.


    Zu dem anderen, tausch mal die Messingbuchse. Wenn deine Batterie nicht mehr die Beste ist dann zieht der ANlasser soviel Strom dadurch das er sich nicht richtig drehen kann, dass alle Lichter dunkel werden.


    Wenn das auch nix ändert wechsel mal die Batterie.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Wenn Loch drin ist gibts das wohl. Jetzt frag mich aber nicht wie das da rein kommt, aber das könnte wohl dien Problem gewesen sein.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • :wink


    Roll das Thema mal auf.. lag es an deiner Batterie?


    Hatte das gleich vorherige Woche an meinem 1,3er MH ..(auch mit den Kontroll-Lampen bei abgezogenem Schlüssel!)


    Nach 2 Tagen stelle sich raus es war ein abgerissenes Massekabel!


    Vielleicht hilft das ja wenn es nicht die Batterie war.


    mfg

  • Zitat

    So nen Mist hab ich auch hinter mir....Lös mal den Anlasser ein wenig ( Ca 1mm Spiel) und Starte mal... Wenns dann geht Anlasser raus und im Getriebe die Messingbuchse wechseln ( Ist bei NEUEN Anlassern normal dabei... Wechseln würd ich das 2 Euro Teil ein Weg weil es oft dafür verantwortlich ist wenn der Anlasser schwer läuft bzw hbeim Starten hängen bleibt...


    Das ist ja interessant. Hab öfter das Problem, das der Anlasser nicht ausrückt. Kann das auch durch diese Buchse kommen? Kann man die einfach so wechseln, oder muss da das halbe Getriebe ab?

  • Da muss nur der Anlasser raus, die Buchse gibt es bei VW einzeln, es gibt aber auch ein Werkzeug dafür zum ein und ausbauen, einen Auszieher für die alte Buche (geht auch indem man sie mit einem Schraubendreher zerstört und die Reste rauspult), und einen Einschlagdorn zum wieder einschlagen. Die neue Buchse sollte man vor den Einbau durchölen, es ist eine Sinterbuchse, diese ist Grobporig, man stellt sie auf einen Finger, füllt sie mit Motoröl und drückt mit dem Daumen darauf, bis aus den Poren der Buchse aussen das öl ausrtitt, danach ist die Buchse einbaufertig.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!