Probleme mit der Vorderachsverschraubung

  • Moin!


    beim wechseln der Vorerachse (wegen komplett Neuaufbau mit stärkerer Bremse) habe ich die rechte vordere Achsverschraubung abgerissen. Jetzt steckt da noch der vergammelte Rest (Gewindebolzen) in der Karosserie. Hat jemand von Euch ne Ahnung wie ich das Ding da raus bekomme.
    Ausbohren kann man vergessen da diese Schrauben aus besonders gehärtetem Stahl sind. Ich bin gerade dabei das mit Spezialrostlöser und dann mit der Gripzange zu versuchen - hab aber wenig Hoffnung.


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt - und wenn ja wie hat er es gelöst?
    Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • Stehbolzenausdreher...Beispiel, gibts von diversen Herstellern von M6-M16.


    Schrauben sind nicht hart, Schrauben sind zäh, daher kann man auch 10.9 oder 12.9 ausbohren...nur ist das mit einem WS oder HSS Bohrer grenzwertig, hier sollte es ein HSS-E Bohrer mit Spitzenanschliff sein und eine vernüftige Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber, vorzugsweise 2-Gang mit viel Kraft und ordentlicher Elektronik, so dass man niedrige Drehzahlen fahren kann...


    ...ansonsten ist Wärme auch oft hilfreich.

  • Also vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen!


    @ GrafPaschn
    Die Öffnung oben um Holm kann man zwar öffnen aber ich denke der war nur zur Hohlraumversiegelung. Es gibt keinen Zugang zu diesem Bock von oben. Der scheint echt nur untergepunktet zu sein.


    Den Lösungsansatz mit Mutter ran schweissen werde ich als erstes versuchen da ich mich ein wenig scheue den Bock komplett neu an zu setzen da ich dabei natürlich schnell die Achsgeometrie versauen könnte.


    Wenn es neuigkeiten gibt werde ich mich mal melden.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • Zitat

    Original von GLer
    @ GrafPaschn
    Die Öffnung oben um Holm kann man zwar öffnen aber ich denke der war nur zur Hohlraumversiegelung. Es gibt keinen Zugang zu diesem Bock von oben. Der scheint echt nur untergepunktet zu sein.


    So schauts aus. Falls alle Stricke reißen schneid das Teil Kotflügelseitig auf und nimm das Brikett samt abgebrochener Schrauber heraus. So aufschneiden, dass der Schnittverlauf ein umgedrehtes U ergibt. Dieses dann umklappen, damit du an das Brikett rankommst.
    Dann bohre vier kleine Löcher um das große Loch unten herum, lege eine Hutmutter rein und schweiße diese durch die kleinen vier Löcher fest. Hutmutter natürlich mittig ausrichten und ordentlich fixieren. Danach unten schön glatt schleifen, Seite zuklappen und zuschweißen. Dann durch die Hutmutter unten das ganze Teil mit Hohlraumversiegelung fluten. Die verschweißte Stelle von außen glattschleifen und mit Unterbodenschutz besprühen. Fertig!


    Es empfiehlt sich längere Schrauben links und rechts zu benutzen. Afaik hatte der G60 dort um 10mm längere. Eine passende Hutmutter bekommst du ebenfalls beim Teilehändler. Die haben einen Schrauben- und Muttern-Katalog da. Die Hutmutter muss selbstsichernd sein!!!


    Die Prozedur hatte ich auch schon hinter mir :(


    Defekte Schraube mit Brikett:


    Neue längere Schrauben und eine Hutmutter:

  • Du kannst zwar eine Mutter anschwießen, die hält aber nicht!


    Wenn die Schraube abgerissen ist, ist sie so fest das die Schweißung nicht hält. Die Schraube hat die Güte 10.9, kann man zwar schweißen, aber keine Kraft drauf wirken lassen. Die Schweißnaht reißt durch das unterschiedliche Gefüge, da sich die beiden Stahlqualitäten (8.8 zu 10.9) nicht zu 100% verbinden.


    Am besten mit einem Autogenbrenner / Gasbrenner den Schraubenschaft erwärmen / erhitzen, dann sollte sich dieser rausdrehen lassen.


    MfG


    Wolfgang


  • wieso soll die mutter nicht halten? dann machen wir bei uns in der firma scheinbar etwas falsch im gegensatz zu dir, denn bei uns funktioniert das mit dem aufschweißen der mutter mehr als gut. hast du das selber überhaupt schon mal probiert? richtig den bolzen erwärmen um ihn raus zu bekommen, weil der dehnt sich ja unter hitze auch kein bisschen aus.......


    es gibt halt schrauber und es gibt schreiber......

  • Zitat

    Original von Maddin


    wieso soll die mutter nicht halten? dann machen wir bei uns in der firma scheinbar etwas falsch im gegensatz zu dir, denn bei uns funktioniert das mit dem aufschweißen der mutter mehr als gut. hast du das selber überhaupt schon mal probiert? richtig den bolzen erwärmen um ihn raus zu bekommen, weil der dehnt sich ja unter hitze auch kein bisschen aus.......


    es gibt halt schrauber und es gibt schreiber......


    Hast Du schon mal eine 10.9er Schraube verschweißt und auf Zug belastet?


    Glaube kaum, denn die Schweißung reißt in der Schwießnaht! Wir wollten mal eine AHK so befesitigen, die Schrauben, die als Bolzen in 8mm Platten eingeschweißt wurden rissen alle ab!


    Wer hier wohl ein "Schreiber" ist!


    MfG


    Wolfgang


  • dann erklär mir mal bitte warum das bei uns und auch bei anderen bestens funktioniert? machen sämtliche werkstätten in deutschland was falsch oder wieso funktioniert das sonst? vieleicht solltet ihr auch einfach nur noch ein wenig schweißen über oder besser noch baut einfach weiter anhängerkupplungen mit großer bremse hinten an. :D

  • Zitat

    Original von Maddin



    dann erklär mir mal bitte warum das bei uns und auch bei anderen bestens funktioniert? machen sämtliche werkstätten in deutschland was falsch oder wieso funktioniert das sonst? vieleicht solltet ihr auch einfach nur noch ein wenig schweißen über oder besser noch baut einfach weiter anhängerkupplungen mit großer bremse hinten an. :D


    Du verwechselst wohl etwas, das kommt, wenn man meint von allem Ahnung zu haben. Deine "Bemerkung" bezüglich AHK + Bremse zeigt dies deutlich. Schrauben kann man schweißen, aber nur bis zur Güte 8.8, alles was darüber hinausgeht (10.9 / 12.9 / 14.9) ist nicht mehr mit normalen Mitteln zu einer haltbaren Schweißung zu verbinden. Schweißen kann man den härteren Schraubenstahl schon, aber die Verbindung hält keine hohe Belastung aus! Vielleicht würde noch das Preßstumpfschweißen gehen, aber wer hat die Mittel dazu?


    Man müßte das 10.9er Gefüge thermisch behandeln (enthärten), dann kann man ggf. eine haltbare Verbindung herstellen. Macht aber keinen Sinn eine harte Schraube zu enthärten, und dann mit einer Mutter zu verschwießen. Oder? Dann kann ich auch gleich eine 8.8er nehmen.


    In diesem Falle ginge das schon, da ja nur der Bolzen raus soll.


    Die Stahlgefüge sind verschieden, zudem gibt es genügend Beispiele anderer Stähle die ebenfalls nicht schweißbar sind, z. B. St-60, St-70 ect., diese sind nicht für G- und E-Schweißen vorgesehen. Auch gibt es Werkzeugstähle, die nicht geschweißt werden können.


    Auch wenn man hier "Schweißkleben" kann, halten wird die Verbinung unter Last / Beanpruchung nicht.


    V2A kann man auch nicht autogen schweißen, nur E- oder mit Schutzgas.


    MfG


    Wolfgang

  • Es ist immer wieder toll, wie man einen Thread mit völlig sinnlosen und nicht hilfreichen Kommentaren zumüllen kann :wink Und da spielt es keine Rolle wer nun Recht hat oder nicht: Es passt einfach nicht zum Thema!!!
    Der gute Mensch möchte ein Stück Schraubenrest entfernen und keine haltbare Schweißnaht :-z

  • Hallo Leutz,


    hier also der Bericht vom ersten Versuch.


    Aresund Fire & Ice Luka haben vollkommen Recht. Ich habe mit einem E-Schreißgerät eine große Mutter an den abgescherten Gewindebolzen gebraten. Durch die entstandene Hitze beim brutzeln und die gestern schon aufgetragene Rostlösesuppe hat sich das Ding bei den Überredungskünsten mit einer 50 cm langen Knarrenverlängerung nicht mehr länger gesperrt. Plötzlich dreht das verdammte Ding. Das tollste ist, dass die Schraube plötzlich so sauber raus ging das ich dieses Brikettteil weiter verwenden kann.


    Also es ist geschafft und es kann morgen weiter gehen....

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

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