Passt die Lichtmaschine vom VR6 120A nach Umbau der Rippen-Riemenscheibe auch an einen 70Psler?
z.Zt ist eine 65A Lichtmaschine verbaut die aber defekt ist und ausgetauscht werden muss. Hätte noch ne 90A liegen aber 120A wäre ja noch besser
Passt die Lichtmaschine vom VR6 120A nach Umbau der Rippen-Riemenscheibe auch an einen 70Psler?
z.Zt ist eine 65A Lichtmaschine verbaut die aber defekt ist und ausgetauscht werden muss. Hätte noch ne 90A liegen aber 120A wäre ja noch besser
So...heute habe ich dann mal meine 90A Lichtmaschine verbaut was ganz schön kompliziert war, da ein HONK die Schwenkbolzenschraube von meinem jetzigen Gölfe mit 5.000.000 NM angezogen hat und ich abgerutscht bin und die Schraube dull gedreht war
Habe dann den koletten LIMA Halter ausgebaut und die neue mit samt anderem Halter verbaut. Alles wieder angeschlossen, zurückgebaut und siehe da.
Die jetzige LIMA liefert auch zu wenig Saft an die Batterie ab. Nur 12.32 Volt.
Kann doch nicht sein das die 65A sowie die 90A LIMA beide defekt sind?!
Normalerweise sollten doch so zwischen 13,8 und 14,0 Volt zur Batterie fließen.
Weiss da evtl. jemand was das sein könnte?
Das ist in der Tat sehr wenig... Kommt Erregerspannung an ? Klemme D+61? Sind die Kabel zur Batterie i.o. ??? Masse zum Motor i.o. ??? wenn das alles past und i.o. ist wird wohl die Lima hin sein
Übrigens interessant das Ihr alle umrüstet auif Grössere Limas, aber ersetzt Ihr den auch die Dicke Plussleitung zum Anlasser gegen was dickeres oder bremst Ihr eure Limas mit dem dünnen Heizdrath tüchtig aus ???
Ist auch das Blaue Kabel von der Kontrolleuchte angeschlossen wenn nicht springt die Lima erst garnicht an !
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Ist auch das Blaue Kabel von der Kontrolleuchte angeschlossen wenn nicht springt die Lima erst garnicht an !
mfg
das blaue Kabel ist angeschlossen. Das blaue Kabel geht bei mir bis zur Batterie und ist dort mit einem Stecker verbunden welcher dann in dem Kablstrang endet der in das Fahrzeug läuft.
Habe zur Zeit aber keine Instrumente /(Tacho, Schalter etc) verbaut. Lediglich das Amaturenbrett ist drin und der Lichtschalter und Warnblinkschalter für die Funktion meiner Blinker.
Poste nacher mal Bilder. Hab vom Umbau und Anschluss welche gemacht.
Gruß
Oliver
Na dann schließ mal den Tacho also das Kombiinstrument an und mess dann nochmal.... Glaube ( Nicht 100 % Sicher) das die Ladekontrolle funzen muss also LED
Na der wäre ja geil :-r
Ja ich meine auch, das die Erregerspannung über die Platine der Leuchte fliessen muss.
ZitatOriginal von Harti
Ja ich meine auch, das die Erregerspannung über die Platine der Leuchte fliessen muss.
Korrekt. Tacho muss dranhängen.
Ich habe von Serientacho ohne Drezahlmesser (UHR) auf 16V alte ZE mit Drehzahlmesser umgebaut. Ist das ein Problem mit der Erregerspannung mit dem neuen 16V Tacho oder kann das problemlos so bleiben?
Gruß
Oliver
Solange die Leuchte funktioniert ist das kein Problem.
Haste dir die vr6 lima schonmal angeguckt und schonmal dran gehalten?
also ich hab ja damals die lima an meinen 1.3er NZ verbaut...und das ging uch prima...also denke ich dürfte das beim 1.6er uch kein problem sein...hab mir grad mal n paar fotos vom 1.6er motorraum angesehen und das einzige was schwer sein dürfte is des in eine flucht zu bekommen aber mit nem bissel überlegung dürfte des auch zu schaffen sein
gruß Jonas
Wo sitzt denn diese Leuchte genau? Habe da noch nie drauf geachtet. Weder bei diesem Tacho noch in meinem anderen 2er.
ZitatOriginal von Oliver
Wo sitzt denn diese Leuchte genau? Habe da noch nie drauf geachtet. Weder bei diesem Tacho noch in meinem anderen 2er.
wenn du die zündung anmachst leuchtet ne lampe (eine rote diode) im kombiinstrument (es sollte zumindest so sein) - gemeint ist sinniger weise DIE lampe, bei der eine BATTERIE abgebildet ist
diese lampe sollte DURCHGEHEND leuchten - sobald der motor loift sollte sie ausgehen
sollte diese NICHT leuchten sobald man die zündung anmacht ist das auch kein grosses problem - einmal kurz halbgas geben und der erregerstrom ist ausreichend und die lima lädt wieder - ist aber nicht die feine englische art
sollte alsbald repariert werden - sonst weisst du nie ob der keilriemen gerissen ist - erst wenn du anner tanke anhälst und nich mehr starten kannst - oder wenn das licht plötzlich dunkler wird - oder die musik ausgeht
die lampe der öldruckkontrolle (da ist ne ölkanne abgebildet) soll bei "zündung an" blinken - und nach dem anspringen ausgehen - tut sie das nicht ist ebenfalls was faul !
Kannte die Funktion garnicht. Dachte das wäre eine Warnanzeige bei zu niedriger Bordspannung wenn der Fall eintriit
war noch am editieren
nicht das du was überlesen hast
im übrigen würde ich mich ebenfalls brennend dafür interessieren wie ich eine 90 oder sogar 120 A lichtmaschine an meinen RP verbauen oder umbauen oder ändern kann könnte dürfte
also fleissig bilder posten hier !!!!!!!!
Hab jetzt alles wieder angeschlossen. Die Anzeige der Erregerspannungsleuchte funktioniert korrekt und geht auch nach kurzer Zeit wieder aus. Meine jetzige 90A Lichtmaschine liefert im Betrieb 13.64V.
Auch ein wenig mager, oder?
Wenn alles nichts hilft mess mal den Widerstand von der Leitung von der Lima zur Batterie, bzw die Ausgangsspannung der Lima im Vergleich zu dem was bei der Bat terei ankommt.
Ich hatte vor Jahren mal das Problem gehabt das die Leitung in der Isolierung, also nicht wirklich sichtbar leicht sichtbar, kaputt korrodiert war und deshalb "etwas" zu wenig Spannung an der Bat ankam. War seinerzeit noch in meinem alten Bj.84 2er, hat dem entsprechend schon etwas Zeit gehabt zu rotten.
muss das Thema noch mal rauskramen:
Kann ich bei meinem 2E Motor Plug'n Play eine Lichtmaschine vom Vr6 verbauen?
Würde die an den Halter+Spannfeder vom 2E passen? Wie sieht's mit der Riemenscheibe aus?
Danke im Voraus für Antworten
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