VR6 Elektrikproblem

  • Hallo,


    habe bei meinem 93iger VR6 3er folgendes "Problem": Jedesmal wenn ich starte stellt sich die Uhr auf 12:00, wie wenn man die Batterie abegeschlossen hätte bzw. wie wenn beim Starten ganz kurz kein STrom da wäre. Fzg. läuft sonst aber einwandfrei, Uhr funkt, auch die MFA funktioniert 1A.
    Ist halt nur lästig jedesmal die Uhr neu einzustellen. Ach ja, der Tageskilometerstand ist auch jedesmal weg!
    Hat sowas schon mal jemand gehabt? Was könnte da schuld dran sein?


    mfg markus

  • Da hat G2Power Recht. Bei den früheren Baujahren müsse die vorne unter der Ansaugbrücke am Zylinderkopf festgeschraubt sein (rostet wohl gern), bei den späteren Baujahren wurden die Kabel auf die hintere Rechte Halterung der Ansaugbrücke mit draufgeschraubt. (Wenn die Halterung mal gerne locker ist nachdem man die Ansaugbrücke herunten hatte und dabei diese Schraube der Halterung mitlöste können deine Smpthome entstehen).


    Weitere Zeichen sind sich ruckelnd nach oben bewegende Drehzahlmesser, kurze Totalausfälle des Kombiinstruments usw. Unter anderem sind dort wohl auch die Massen vieler oder aller Sensoren angeschraubt (Hallgeber etc.), können also noch mehr lustige Sachen auftreten.

  • Moin
    das Problem habe ich auch mal gehabt
    bei mir war es die Batterie er sprang zwar immer an
    aber machte die gleichen Sachen wie von dir beschrieben

    Golf I C BJ:82 Automatik(Verkauft)
    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88 19E-299 Y-Edition
    T3 Doka TDI BJ:87(Verkauft)
    T5 Doka TDI BJ:04(der Neue)
    Einmal VW immer VW

  • Hallo,


    naja bei mir war vor ca. 10 Tage mal die Batterie leer. Hatte beim Wagen länger die Zündung (wegen Radio) eingeschaltet und dann war halt die Batterie leer. Konnten wir auch mit Starthilfekabeln nicht zum Laufen bringen. Haben wir ihn halt angeschoben und Gang rein, dann ist er natürlich sofort gelaufen. Dann ein schönes Stück gefahren (alle Verbraucher aus) und der Wagen sprang wieder problemlos an.
    Werd das aber mal mit der Masse checken.
    Muss dazu sagen das ich aber nichts abgebaut hatte (Ansaugbrücke usw.)!


    mfg markus

  • Je nach dem wie alt die Batterie ist kann es sein das sie nach einmal tiefentladen platt ist aber das kann mann leicht testen einfach beim starten die Spannung direkt an der Batterie messen sinkt die Spannung beim Starten unter 8V ist die Batterie defekt !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!