Trennjäger problem... alle elektriker hier mal reinschaun!

  • moin männer.


    folgendes problem liegt vor.


    hab hier einen Trennjäger stehen. sobald ich ihn einschalten möchte, und der motor anfängt zu rucken, fliegen hier alles sicherungen raus, das ganze sieht an anderen stromkreisen nicht anders aus, liegt also def. am gerät!


    das teil hat 2000 watt, zieht 16A, und zwischen motor und trennscheibe
    (355mm) ist ein getriebe zwischen geschaltet.


    Netzspannung/frequenz: 230V/50Hz
    Leistung: 2000 Watt
    Leeraufdrehzahl: 3.900 U/min
    Durchmesser trennscheibe: 355mm


    pole des anschlusssteckers sind bereits durchgemessen, kein durchgang!, aufgemacht hab ich das gerät ebenfalls schon, sieht top aus, sauber verlegte kabel, kein fehler zu erkennen.


    ich vermute das teil ist noch nie gelaufen, und der fehler lag von anfang an vor. dementsprechend kurios das ganze. obwohl die stromkreise für 16A abgesichert sind, wäre es möglich das der anlaufstrom kurzfristig höher liegt?

  • Hi


    Anlauf strom zu hoch, versuch man nen C16 Automat! Der ist nen bissel träger und für starke motoren besser geeignet! :wink

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Um einen Austausch der Sicherungen wirst du wohl nicht herumkommen. Vorrübergehend kannst du ja mal versuchen die Maschine "anzuwerfen". Kurz bevor du den Schalter betätigst, rollst du mit der Scheibe über den Boden (natürlich so, dass sich die Scheibe in der richtigen Drehrichtung dreht). Dadurch wird der "Strombedarf" für's anlaufen verringert.
    Kondensator kanns du für ein solches Vorhaben vergessen, das klappt bei Wechselstrom nicht!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • Zitat

    Original von Harti
    Nimm mal eine oder zwei Kabeltrommeln dazwischen. Eventuell gehts dann.


    Du meinst nicht wirklich, dass er zwei aufgerollte Kabeltrommeln dazwischen klemmen soll, oder? :wink

  • Öhm hätteste nicht Eventuell einen Adapter von Drehstrom auf Lichtstrom ?
    Das Problem wird sein das du einen zu geringen Querschnitt hast als Zuleitung , schon zur Steckdose hin .


    Ansonsten auch mal die Kontaktschleifen mit einem Fiberglassstift gereinigt ob dort nicht eventuell Harz drauf sitzt ?

  • Nur zum testen. Ausserdem steht auf den Trommeln ja drauf, das man sie abrollen soll. Und das er die dazwischenstecken kann sollte klar sein. Zudem dient das nur als Test, um einen Defekt am Gerät ausschliessen zu können.


    Ein Adapter Dreh auf Wechsel bringt nicht immer was, da die CEE 16 auch nur mit 16 A abgsichert sein sollte.

  • check!


    probier ich mal aus.


    anrollen funzt nicht, hab ich schon probiert, bin ja nicht von gestern.. :zwinker:


    C16 hochsichern, heisst im konkreten fall was?


    ich vereinfach das mal für mich, hehe, was muss ich kaufen, eingebaut bekomm ich das schon.

  • von den sicherungsautomaten gibts imho 3 sorten was das ansprechverhalten angeht.



    dauerhaft halten die alle 16A nur wenn man nen dicken trafo oder nen motor dranklemmt zieht der beim anlaufen halt deutlich mehr und nen normaler einsatz ist dann sofort raus weil der zu schnell reagiert. Ist da dann nen träger einsatz drin "schnallt" der das im ersten moment nicht und dann ists ja ok weil das teil läuft.



    glaub aber kaum das das dadran liegt wenns nirgends geht...

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Ist das teil villeicht schon etwas älter? Eigentlich müsste das Teil ne Anlaufschaltung drinne haben weil man darf keine Motoren über 1,4 kW direkt am netzt einschalten!

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von S´Gölfle ()

  • nein, um genau zu sein, das ding ist nagelneu! bj, ich denke so 07.


    der lässt sich auch ziehmlich schwer andrehen, und dann bremst das ding auch sofort wieder ab, die scheibe dreht also schon sehr träge.

  • Probier das mal mit den Kabeltrommeln wie der Fachmann schon gesagt hat.


    Vielleicht hast ja irgendwo n Stromkreis mit Schmelzsicherungen zum testen, 16a natürlich, spätestens da sollte es dann funktionieren.
    Wenns immer noch nicht geht an verschiedenen Stromkreisen is das Teil kaputt würd ich meinen.

  • Zitat

    anrollen funzt nicht, hab ich schon probiert, bin ja nicht von gestern..


    :-b
    Hab'sch ja nit gewisst.


    Aber wenn, wie du schreibst sich die Scheibe schon im Ruhezustand sehr schwer drehen lässt, vermute ich auch mal, dass das Teil einen Defekt hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • Also das mit dem 2 Kabeltrommel ist zum testen auch ok, machen wir öfter bei altbau sanierungen wenn die bude nur mit ner H16 A Sicherung abgesichert ist. Die halten unsere Fräse nicht aus! :D


    Allerdings dürfte das bei nem 07er Bj eingentlich auch mit nem B16 Automat gehen! :?: Vieleicht die Spule falsch gewickelt!


    Also gibt dann wohl 2 möglich keiten 1. Gerät Defekt 2. Wenn möglich Sicherung gegen ne B16 oder ne D02 oder so mit 16A evt 20A (das sind die Keramik schmelz sicherungen mit der runden schraubkappe)




    Gruß Michi

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Wenn der noch so neu ist,warum tauschte den nicht um-Hast doch 2 jahre Garantie auf elektrische Geräte.


    Ansonsten wirklich mal mit ner anderen Sicherung probieren - hatte ich in meiner Werkstatt auch schon.Schweißgerät an,und 3 Phasen waren weg.Neue Sicherung und alles passt.


    MfG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!