Problem mit Lichtmaschine.. - Regler defekt?

  • Hallo, habe an meinem Alltagswagen (Peugeot 106, tut ja aber eig. nichts zur Sache ;) ) seit gestern das Problem, dass die Batterieleuchte leuchtet...


    Habe dann heute alles durchgetestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Motor anmachen OHNE Gas nur im Standgas:


    Lämpchen bleibt aus und die Spannung an Batterie beträgt ~12V, keine Veränderung zu Motor aus... (-> Lima lädt nicht oder?)


    Beim ersten Gasstoß über 1500U/min, bzw bei weiterem Motorlauf:


    Lämpchen leuchtet auf und die Spannung an der Batterie geht hoch auf 14,3V (-> heisst ja normal, dass die Batterie geladen wird, bzw. die Lima aktiv ist?)



    Kohlen können es normalerwese nach 80tkm nicht sein.. das schließe ich aus...
    Können diese Symptome auf einen defekten Regler schließen lassen? Gibt es sonst noch Ideen, was daran sein könnte? Kann die Gefahr bestehen, dass die Batterie überladen wird (bei defekten Regler o.ä.?)


    Danke schonmal und Grüße...

  • Bleibt das Lämpchen an,wenn er seine ~14V hat ??? Tippe nämlich mal auf mangelnde Erregerspannung beim Starten...

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Original von Originalteil
    Bleibt das Lämpchen an,wenn er seine ~14V hat ? Tippe nämlich mal auf mangelnde Erregerspannung beim Starten...


    Ja, das Lämpchen bleibt durchgehend an, nachdem der Motor den ersten Gasstoß bekommen hat...


    Was könnte denn das Problem bei der mangelnden Erregerspannung sein? Die Batterie selbst?


    cologne_cruiser: Der normale Zustand einer Autobatterie hat doch immer zw. ~11,5V und ~12,4V und geht bei laufender Lima auf ~14,4V hoch oder irre ich mich da??

  • Genau...bei laufendem Motor geht die Spannung auf über 14V,im Ruhezustand um die 12V.Wenn die Lampe an bleibt,dann hast du ja dauerhaft Erregerspannung - also muss es doch am Regler liegen / oder dein Kombiinstrument kann es auch sein.Muss heute Abend mal einen Elektriker fragen!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


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