umbau 280er bremsanlage auf 312er -> längere radschrauben ?

  • frage steht ja bereits oben.


    hatte vorher die 280x22 und nun halt 312x25 , demnach benötige ich 3mm längere radschrauben theoretisch richtig ?


    wenn ich nun noch 5er platten nehme reichen die originalen ja definitv nicht aus und ich muss min. 7mm längere haben richtig ?


    oder ist diese fläche , zwischen rad und radnabe , ich glaube es heißt "topf" nicht dicker ?

  • Vielleicht versteh ich ich nicht richtig, aber wenn du deine Felge am Topf der original Bremsscheibe auf die Zentrierung setzt, mit deinen originalen Radschrauben befestigst und 6,5 Umdrehungen erreichst ist nach meinem Kenntnisstand der Mindestanforderung des TÜV Genüge getan.


    Wenn du jetzt eine Bremsscheibe hast die 3mm dicker ist setzt du dee Felge doch trotzdem auf die Zentrierung am Topf und schraubst sie wie bei der originalen Bremsscheibe fest. Ergo ergibt sich doch kein Unterschied zur Befestigung, da die Felge genauso auf der Zentrierung am Topf aufliegt wie im Originalzustand. Oder willst du die 5mm Distanzscheiben als Ausgleich zur Sattelposition nehmen um dir den Bremssatteladapter zu sparen? Dann würde ich mal tippen benötigst du 5mm längere Radschrauben.

  • ok noch n versuch war gestern ein bissl spät :D


    ich hab mich gefragt, ob bei einer dickeren bremsscheibe, auch die fläche, welche auf der radnabe aufliegt, sprich der topf auch dicker ist.


    wegen dem gewinde sind die 5er platten vorne zwar nicht unbedingt erforderlich, da es ganz knapp passt spricht sitzt wackelt und halt luft, aber 5mm mehr luft zwischen verstellring und felgenkannte schadet sich nicht.


    die "adapter" sind natürlich verbaut.


    sprich diese so wundervoll markierte fläche :



  • falsch, die schrauben bleiben gleich, die materialdicke ist im bereich der radbolzen identisch

  • die schraube hät sowieso nur soviel wie ihr querschnitt, das heißt wenn ne schraube hast mitm querschnitt von 10mm hält die wenn sie 10mm in ne bohrung gedreht hast genauso viel wie als wenn sie 20mm drin steckt.
    Trifft jetz für die scherzgrenze zu.
    Wiviele umdrehungen da vom tüv vorgeschrieben sind hab ich auch keinen plan ;)

  • mal nebenbei was mich verwundert.......


    hinterachse : 5mm platte, felge , selbe radschraube -> passt , so eingetragen
    vorderachse : 5mm platte, selbe felge wie ha , selbe radschraube wie ha -> passt nicht mehr , nur noch 3,5 umdrehungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!