020 getriebe am abf?

  • was ich vom 020 mit ABF halte dürfte ja bekannt sein und ist auch nicht einfach aus der Luft gegriffen. ABF und richtig fahren also nicht sanft durch und Vmax sondern runter mit Kupplung direkt, schalten um schalten...da machst das 020 einfach fertig. Jedenfalls wenns kein erleichteter Wagen ist...da schauts besser aus. Da kann der G2Power was zu berichten.... aber so...nee...


    das bisschen mehr präzision was Serienzustand angeht macht man mit von Haus aus mehr Stabilität, keinen Kupplungsproblemen...IMO mehr als wett....nimmt man dann keine Golf 3 Schaltung sondern Golf 4 oder Golf 4 mit anderem Hebel, da gehen einem bei den 020 Argumenten ganz die Luft aus....



    Zitat

    Original von EtOK
    Wo wir hier gerade mit Daten um uns werfen :D


    020 Getriebe sind für 170Nm ausgelegt, 02A Getriebe für 250Nm.


    Der ABF hat Serie schon ein Drehmoment von 180Nm


    der ABF hat 170 NM "fast ab Leerlauf" (nee ab ca 2xxx) bis 6000 u/min....mit Hoch bei ~4800 u/min



    SDI


  • Wie meinst du das wieder?? Weil VW gibt den doch mit 180.. oder fährt grad wieder was an mir vorbei? :D :D

  • das Hoch sind die 180 NM :)


    was viele aber beim 2E Vergleich vergessen ist das Plateau von 170NM in Verbindung mit der Leistung...



    Hab hier noch diverse Leistungsmessungen von Garlock, Smubob...von 160 bis 170 PS nur mit Chip und einmal 170 PS mit Hartmann Bi Kat Fächer und Serienchip am ABF.



    SDI

  • Zitat

    Original von Garlock
    Das I Tüpfelchen ist die Umlenkstange mit Tilgergewicht aus dem G3 die brachte ein richtig sattes Gefühl das das schalten wesentlich erleichtert !


    Genau die hab ich auch drin, ich häng zum Vergleich zur normalen Stange mal ein Bild an, vielleicht hilft es ja jemandem.


    Meine ursprüngliche Idee war eben bei einem evtl. Motorumbau die Seilzugkupplungsbetätigung und das Schaltgestänge beizubehalten. Freut mich das es mit kleineren Modifikationen am Gestänge scheinbar funktioniert, vorausgesetzt man fährt einen Fächerkrümmer. :zwinker:


    Stellt sich halt dann tatsächlich die Frage nach der Haltbarkeit, wie SDI-Driver ja schon anspricht...


    Gruß
    Golffather

  • Also geplatzt sind mir bisher nur die normalen G2 020 Getriebe aber selbst das letzte Orginal Austauschgetriebe von VW hat auch erst jenseits der 200000 Km die Füsse gestreckt das Verstärkte CHE Getriebe aus dem G3 GTI tut bisher problem- und Geräuschlos seinen Dienst es dürfte mitlerweile insgesamt ca. über 200000 Km haben es hatte beim Einbau schon 100000 Km auf dem Buckel und ich schone es nicht gerade !


    Um Kuplungsproblemen vorzubeugen wie ich schon sagte sollte mann eine Verstärkte Druckplatte von Sachs verwenden die Serien Kuplungsscheibe vom G2 16V reicht völlig die hat bei mir in Verbinding mit der verstärkten Druckplatte vom Sachs bisher am besten funktioniert die lief schon mit dem 2E Motor einwandfrei !



    mfg


  • das mit nem längeren 5.gang interessiert mich auch. weniger wegen ner höheren v-max als vielmehr wegen der laufruhe bei bab fahrten.


    was wäre da zu empfehlen, im 35i vari mit dem abf + garlocks "agressiven" :D chip?

  • ehrlichgesagt nein, gerade beim Passat mit mehr Gewicht.


    Ich hatte Supersprint 4-2-1 Fächer und Chip vom Garlock...die Bastuck naja die war eher nichtig....trotzdem....nein nicht notwendig...


    nen nur bisschen längeren 5. musste erst finden, weil bisschen zuviel und du wirst nicht froh.... so wars beim Kollegen mit gemessenen 204 PS am ABF im 3er....da passierte im 5. Gang praktisch nichts, weil zu lang gewählt...


    SDI

  • Der Passy hat eh grundsätzlich das 02A Getriebe mit Seilzugschaltung Rückrüsten würde ich da nicht !


    Eine Längere Übersetzung für den 5ten gang wird mann sicherlich finden iss ja auch relativ einfach zu wechseln das geht ohne Ausbau des Getriebes aber die Zahnradsätze sind nicht gerade billig !


    mfg

  • das bild geht nicht


    hab aber schon wo anders was gefunden werd morgen den längeren hebel der an der stelle ist etwas in s form biegen das er etwas kürzer wird und dann müsste es doch klappen oder ?( hoff ich mal war jetzt noch nicht am auto mir das genauer anschauen mit der idee

  • sa hab jetzt mal was versucht aber hat noch nicht ganz den gewünschten erfog gebracht :thumbdown: hab einen Hebel von einer 2er schaltung 020 genommen der hat ja schon eine gewisse biegung und diese etwas weitergebogen aber jetzt gehn die gänge 1 und 2 nichtmehr ?( ob es hilft nur die schaltung neu einzustellen oder auch noch den hebel wieder etwas aufzubiegen ?(


    Hier mal noch ein Bild oben der normale vom 3er und unten der Bearbeitete vom 2er


  • Natürlich muss auch die Schaltung eingestellt werden du hast den Betätigungshebel ja von der Schaltstange runtergenommen !


    Am Getriebe den 5ten Gang einlegen das selbe beim Schalthebel Dann die Schaltgabel auf der Schaltstange so einstellen das zwischen Krümmerflansch und Schaltgabel ca. 2-3mm abstand ist danach die kurze Schaltstange so biegen das sie in dem Zustand einwandfrei passt und beim Durchschaltung der Gänge nirgends am Getriebe anschlägt .



    mfg8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!