bekomm ich ein 4s oder ein 4+e getriebe ohne probleme an den abf rangeflanscht? will nämlich nicht auf seilzug umbauen.
020 getriebe am abf?
-
-
hi,
ja passt, am besten nimmst schnellverschlüsse
-
ja danke für die antwort!
-
Passt schon nur würde ich dir zu nem Verstärkten Getriebe raten denn die normalen überleben nicht lange am ABF !
Folgende G3 Getriebe sind verstärkt und passen von der Übersetzung gut zum ABF : CHE / DFQ und CRY !
Ausserdem brauchst du die komplette Kuplung incl. Schwungscheibe vom G2 GTI 16V ab Bj. 90 am besten mit verstärkter Druckplatte !
mfg
-
merci, dann weiß ich bescheid...
-
Kurze zwischenfrage; gibts noch nen anderes Getriebe für den ABF, was vielleicht ein bisschen länger ist und auch hydraulisch betätigt wird?
Normal wäres ja ein CDA
-
kannst doch alle 02a getriebe an den abf bauen. musst nur auf die kupplung achten.
-
wieso denn Kupplung achten....
das gleiche Thema hatten wir vor ner Woche oder 2....hätte man in der Suche gefunden....
die 020 überleben fas nicht lange....auch das CHE bekommste klein...02A CDA ist einfach das beste Getriebe fürn ABF. mit mehr Leistung vielleicht nen minimal längerer 5ter Gang. Da sollten aber dann auch echte 190 ps und mehr anstehen...sonst würde einfach 16er oder 17er reichen...
TDI sind viel zu lang....G60 ebenfalls ab 4 und 5...da passiert garnix mehr...selbst mit dem CBA G60....
SDI
-
Übersetzungsgleich zum CDA sind übrigens CGN, CTA und DPA.
-
Hi,
bin neu hier und freue mich ein weiteres informatives Forum zur Golf Technik gefunden zu haben.Zum Thema:
Hat der ABF eine Seilzugkupplung oder eine hydraulische?
Könnte man den ABF also mit Schaltgestänge und Seilzugkupplung fahren?Gruß
Golffather -
Zitat
Original von Golffather
Hat der ABF eine Seilzugkupplung oder eine hydraulische?Der ABF hat vom Werk aus eine hydraulische Kupplungsbetätigung
-
Zitat
Original von EtOK
Der ABF hat vom Werk aus eine hydraulische Kupplungsbetätigung
im Golf 3 und Passat und im späteren Ibiza Cupra II 2.0 16V ABF
in den ersten Ibiza Cupra 2.0 16V ABF war ein Kupplungszug in Verbindung mit 02A Getriebe verbaut.
SDI
-
@ golffather.
meines wissens nach wird das mit dem Gestänge am Krümmer/Hosenrohr eng. Ich bin gerade dabei einen ABF in den 2er zu bauen und habe mich für die Mechanische Kupplung und die Seilzugbetätigung entschieden, denke das das der geringste Aufwand ist. Und Kostengünstigste.
Seilzugschaltboxen müssten alle Gängigen passen (VR6, G60 ... (außer TDI))
Für die Mechanische Kupplung brauchste grad nen neuen Zug, Lagerbock, Getriebestütze und die Schutzhülle ( zusammen um die 100€ neu)
mfg
Manuel
-
bei 020 Getriebe und damit Gestängeschaltung muss man die Schaltung anpacken wenn man den Serienkrümmer inkl Flammrohr fährt
wenn man nen 4-2-1 Fächerkrümmer hat muss man an der Schaltung praktisch nix machen, nur ein kleines Blech am Winkel der SChaltung um 1-2 mm bearbeiten.
SDI
-
Wo wir hier gerade mit Daten um uns werfen
020 Getriebe sind für 170Nm ausgelegt, 02A Getriebe für 250Nm.
Der ABF hat Serie schon ein Drehmoment von 180Nm
-
Also die Gestängeschaltung ist eigentlich schnell geändert und funktioniert problemlos wer Interesse hat dem Kann ich bilder schicken !
Ich finde die Gestängeschaltung deutlich präzieser als die Seilzugschaltung !
mfg
-
@ Garlock
Poste doch mal bitte ein Bild, würde mir das so interessehalber mal anschauen...
Du hast aber nicht das 02A Getriebe auf Gestänge umgebaut, oder? Ich glaube mal gelesen zu haben das du ein anderes fährst...
mfg
Manuel
-
Zitat
Original von Garlock
Also die Gestängeschaltung ist eigentlich schnell geändert und funktioniert problemlos wer Interesse hat dem Kann ich bilder schicken !Ich finde die Gestängeschaltung deutlich präzieser als die Seilzugschaltung !
mfg
seilzug ist aber leichtgängiger....
Aber mit präziser stimmt schon..
3BG hat ja auch wieder gestänge...Aber seltsamerweise nur eine Stange... -
Die stangenschaltung ist auch leichtgängiger wenn sie nicht gerade trocken läuft aber hauptsächlich hängt es vom Getriebe ab die G3 020 Getriebe haben am Getriebeeingang eine Kugelhülse in der Die Schaltwelle gelagert ist diese ist auf jeden Fall leichtgängiger als die Gleitlagerhülse beim G2 !
Bei mir flutschen die Gänge nur so rein also ich habe noch keine Seilzugschaltung gefahren die so leichtgängig ist höchstens bei nem neuen Auto aber selbst da hat mann das Gefühl da ist irgendwo ein Gummi mdazwischen der etwas federt ich finde die Stangenschaltung einfach direkter und Präzieser vorausgesetzt die Schaltstangenführungen werden alle 50000 Km mal mit PTFE Fett geschmiert !
Das I Tüpfelchen ist die Umlenkstange mit Tilgergewicht aus dem G3 die brachte ein richtig sattes Gefühl das das schalten wesentlich erleichtert !
@ibizaSTA85
Die Stangenschaltung hat immer nur eine Stange vom Schalthebel nach vorne !mfg
-
Zitat
Original von Garlock
Die stangenschaltung ist auch leichtgängiger wenn sie nicht gerade trocken läuft aber hauptsächlich hängt es vom Getriebe ab die G3 020 Getriebe haben am Getriebeeingang eine Kugelhülse in der Die Schaltwelle gelagert ist diese ist auf jeden Fall leichtgängiger als die Gleitlagerhülse beim G2 !Bei mir flutschen die Gänge nur so rein also ich habe noch keine Seilzugschaltung gefahren die so leichtgängig ist höchstens bei nem neuen Auto aber selbst da hat mann das Gefühl da ist irgendwo ein Gummi mdazwischen der etwas federt ich finde die Stangenschaltung einfach direkter und Präzieser vorausgesetzt die Schaltstangenführungen werden alle 50000 Km mal mit PTFE Fett geschmiert !
Das I Tüpfelchen ist die Umlenkstange mit Tilgergewicht aus dem G3 die brachte ein richtig sattes Gefühl das das schalten wesentlich erleichtert !
@ibizaSTA85
Die Stangenschaltung hat immer nur eine Stange vom Schalthebel nach vorne !mfg
Ne, ich müsste dich anlügen, aber mein AAU hatte glaub ich zwei Stangen.....
Bin mir net sicher....
oder verwechsel ich da was???Aber gut, wenn du sagst, du hast umgebaut....
Was für Getriebe hast du dann umgebaut??
CDA oderwas?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!