T5 TDI hat keine Leistung mehr

  • Hallo,


    der T5 einer Bekannten macht Probleme: er hat einfach keine Leistung mehr. Wenn man beschleunigt kommt man bis knapp 80,aber dann fällt er zurück auf 60 und da bleibt er auch?
    Was kann das sein? Luftmengenmesser?
    Es ist ein T5 2.5 mit 128 kW. MKB weiß ich nicht und in den Fehlerspeicher haben wir auch noch nicht geguckt,da das Auto ein wenig weit weg steht.
    Schlüsselnummern: 0603 / 692001-5


    MfG
    Michael

  • Moin
    ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen
    irgendwelche Vermutungen was es sein könnte
    bringen sowieso nichts :(

    Golf I C BJ:82 Automatik(Verkauft)
    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88 19E-299 Y-Edition
    T3 Doka TDI BJ:87(Verkauft)
    T5 Doka TDI BJ:04(der Neue)
    Einmal VW immer VW

  • Macht mal die Haube auf, unter der evtl vorhandenen Motorabdeckung gibt es einige dünne Unterdruckschläuche für die Ladedruckregelung, diese werden gerne von Mardern angenagt und können zu solchen Sympthomen führen...Im Zweifel wirklich den Fehlerspeicher auslesen

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • So,das Ding war gestern mal bei mir und ich habe ihn mal direkt an den Computer gehangen.
    Erschreckend! :-r Da waren bestimmt um die 10 Fehler im Motorfehlerspeicher alleine.Von der Klima möchte ich mal garnicht erst anfangen.
    Aber nun zum eigentlichen.Habe den Fehlerspeicher erstmal gelöscht und geguckt was wieder kommt.
    Am Anfang kam garnix wieder,aber nach kurzer Zeit kommt "16619 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten" .
    Nachdem ich den Fehler gelöscht habe bin ich mal ne Runde gefahren und auch den ersten 400m lief er auch wieder Top und dann das gleiche wieder.Ich schließe mal somit aus,dass der Mader (der definitiv drin war - man riechts!) da irgendwas zerfressen hat.Da würde er ja nicht am Anfang laufen,oder?Habe auch alle Schläuche mal abgetastet,ich konnte kein Leck finden.Richtig schön danach suchen kann man in so nem T5 ja nicht,da nicht sehr viel Platz ist.
    Nun die Frage an euch: Was sagt mir der Fehler und wo kann ich anfangen da irgendwas zu prüfen und zu testen?LMM schließe ich hiermit auch mal aus.


    MfG
    Michael

  • Morgen


    Hast du die Möglichkeit einen Drucktest zu machen ? Ich kenne das beschrieben Problem vom Audi A4 90PS TDI meines Vaters. Der lief sehr schlecht und bist garnimmer über 140 gekommen. Mittels Drucktest beim Kollegen haben wir dann eine Undichtigkeit gefunden (hört man sehr deutlich schon bei wenig Druck)


    Grüße Tobi

  • Hi


    Da baust dir am besten einen "Adapter" mit einem Reifenventil den du optimalerweise möglichst nahe nach dem Turbo (Verdichterseite) in den Druckkreislauf einsetzt. Wir haben damals einfach nen rundes Blech genommen, in der mitte aufgebohrt und ein Reifenventil eingesetzt.


    Wichtig, nicht mehr Druck geben, wie maximaler anliegender Ladedruck. Bei uns haben damals schon 0,8 Bar gereicht und man konnte die Stelle sofort lokalisieren.


    Viel Erfolg


    Tobi

  • Schau einfach mal in den Messwertblöcken nach da gibt es einen Ladedruck solll und ist wert. Ist da ein zu grosser Unterschied gibts den Fehlereintrag mit "sollwert überschritten".Dann gibt es 2 Möglichkeiten entweder das der Turbo nicht mehr sauber verstellt, oder das Steuerventil für den Turbo nicht sauber arbeitet

  • Problem gelöst: Der Marder (oder wer auch immer) hatte den Schlauch vom VTG zu dem komischen Regelventil abgebissen,somit ist da oben garnix mehr angekommen.
    Habe es erstmal provisorisch geflickt und den Schlauch wieder verlängert.Fakt ist er rennt wieder!


    Danke euch.


    MfG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!